Einfamilienhaus mit Dachterrasse

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

emkwadrat

hallo liebe leute,

ich bin nagelneu hier und verzweifelt auf der suche nach hilfreichen tipps für unser geplantes bauvorhaben. wir sind noch ganz am anfang der Planung und drohen schon zu scheitern ;-)

konkret sind wir auf der suche nach ideen oder grundrissen oder bildern oder beispielen für einfamilienhäuser mit flach- oder pultdach UND einer dachterrasse.

wir wollen eigentlich die dachfläche sinnvoll nutzen und da scheint uns eine dachterrasse über einen teil der dachfläche sinnvoll, zumal man dann ein etwas kleineres Grundstück nehmen könnte.

nun finde ich allerdings nirgends entsprechende inspirationen. vorschweben tut uns eine art Bungalow mit einem aufgesetztem Schlafzimmer nebst Badezimmer und kleiner galerie und großer dachterrasse. ein wenig kniffelig kommt hinzu, dass meine freundin keinen "würfel" haben möchte und uns daher ein "angedeutetes dach" am Übergang vom erdgeschoss zur dachterrasse vorschwebt. also vielleicht drei oder vier reihen dachschindeln oder so...

wir freuen uns über anregungen jeglicher art. vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Haus gebaut oder geplant und könnte uns mit bildern oder dem namen der Baufirma weiterhelfen.

vielen dank schon mal

p.s.: den weg zu einer baubude oder einem Architekten möchten wir nicht ohne halbwegs konkrete idee antreten...
 
T

Traumhaus2013

Hallo,

also die Freunde von uns, die uns beim Planen helfen und deren Grundriss wir so ein bissel nachahmen wollten (jetzt ist er doch ziemlich anders im Moment), haben ein Einfamilienhaus mit Flachdach und Dachterrasse. Da die Bauherrin eigentlich keine Flachdächer mag, hat das Haus einen Dachüberstand bekommen. Ist allerdings etwas anders, als Du beschreibst, denn die Terrasse ist ganz oben drauf. Keller+zwei Vollgeschosse und dann eben oben Flachdach, teilweise begrünt und teilweise Dachterrasse. Ich habe eine Ansicht und die Grundrisse sogar hier auf dem Computer, so ganz einfach ins Netz stellen, darf ich sie aber nicht. Aber falls Dich das konkret interessiert, obwohl es doch anders ist, als Du beschreibst, finden wir sicher einen Weg. Im Zweifel gebe ich Dir deren email-Adresse per Nachricht, falls sie damit einverstanden sind, wovon ich aber überzeugt bin...


Gruß,
Traumhaus2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben