Wir wollen bauen - Was meint Ihr zu der möglichen Finanzierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DarthVader

Wie schon meine Vorredner denke ich wäre es das Beste jetzt maximal zu tilgen! Bekommst Du die Wohnung gut verkauft könnte es gehen. Aber reicht der Betrag der Restkredithöhe von 100000 € aus um das Haus fertig zu stellen? Und was genau willst du eigentlich bauen? Ein Einfamilienhaus?
 
F

Fiddy

Moin,

die 100.000€ Restschuld aus dem Kredit würden natürlich nicht reichen um den Kredit für das Haus zu decken.

Mein Favorit ist zur Zeit ein ca. 100-115m² großer Bungalow voll unterkellert davon ca. 40-50m² als Wohnkeller ausgebaut. Ich denke, dass dies die kostengünstigste Alternative ist um ca. 150m² Wohnfläche und ein wenig Nutzfläche zu bekommen.
Hat das von Euch schon jemand so oder so ähnlich realisiert? Auf einem tropfebenen Grundstück? Man ließt immer nur Bungalow unterkellert auf Hanggrundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perlenmann

Hast Du eigentlich schon abgeklärt, wie eine Zwischenfinanzierung laufen soll? Oder ziehst Du echt um in eine Mietwohnung? Und was ist mit dem Wohnungskredit? Kriegst DU den einfach so los, oder mußt Du Vorfälligkeitsentschädigung leisten?
Alles in allem wirkt das noch sehr unausgereift was du vorhast (zumindest was Du dazu schreibst)!

Und ein unterkellerte Bungalow dürfte wohl mit die teuerste Version zu bauen sein.

ach ja, und dein Auto ist abbezahlt, wenn es auseinanderfällt und ein neues her muß.
Tilge erstmal bestehende Kredite bevor du einen neuen aufnimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shism

Die Wohnung hast du 2009 für 145000 gekauft (nebenkosten extra oder da mit reingerechnet?) und schätzt dass sie jetzt für 155000 weggeht?

Woher kommt dieser optimismus? oder hast du viel renoviert in der zwischenzeit was diese Wertsteigerung rechtfertigen würde? oder hat sich die umgebung der wohnung positiv entwickelt?

Des Weiteren ist es gesichert dass deine Frau nach 2 Jahren wieder mit dem geplanten gehalt einsteigen kann?

Warum ist das Auto voll per kredit finanziert wenn du 15k Eigenkapital hast??

mit 55k Eigenkapital + 3500 Netto im Monat "kann" man ein Einfamilienhaus bauen... Ob es für den Geplanten Bungalow mit 150m² Wohnfläche und keller + grundstück reicht kann ich schlecht beurteilen... die frage ist eben OB ihr 55k Eigenkapital und 3500 Netto habt... bzw was ihr macht wenn dann nochmal ein Kind kommt...
 
F

Fiddy

Die Wertsteigerung geht wahrscheinlich klar, wobei man das natürlich nie weiß.
Zum einen lief zur zeit des Kaufes der Wohnung ein Kredit und ein Gerichtsverfahren wegen eines "pfuschs am Bau" was sicherlich die potentiellen Käufer abschreckte. Zum anderen war keine Küche eingebaut und im Kinderzimmer lag noch Teppichboden. Jetzt ist eine Markenküche drin und Parkett im Kinderzimmer. Und der Garten (250qm) sieht jetzt auch ordentlicher aus.
Das Auto wird dann abgelöst wenn es nicht mehr unser komplettes Eigenkapital auffrisst. Deshalb wurde es auch teils per Kredit finanziert und nicht voll wie du geschrieben hast.
Wir haben eben gern die ein oder andere Reserve.
Bauen würden wir wohl in fertigbauweise.

Sobald ein Käufer für die Wohnung gefunden ist, könnte man mit ihm ja auch eine früheste Verfügbarkeit der Wohnung mit ihm vereinbaren.
Die Zwischenfinanzierung ist eben der Punkt der mich veranlasst hat, ein paar eurer Meinungen zu erfragen.

MfG
 
S

Shism

Die Wertsteigerung geht wahrscheinlich klar, wobei man das natürlich nie weiß.
Zum einen lief zur zeit des Kaufes der Wohnung ein Kredit und ein Gerichtsverfahren wegen eines "pfuschs am Bau" was sicherlich die potentiellen Käufer abschreckte. Zum anderen war keine Küche eingebaut und im Kinderzimmer lag noch Teppichboden. Jetzt ist eine Markenküche drin und Parkett im Kinderzimmer. Und der Garten (250qm) sieht jetzt auch ordentlicher aus.
Ohne die genaue Wohnung bzw die Situation zu kennen lässt sich das natürlich nicht genau beurteilen... Die Küche und ein Parkettboden im Kinderzimmer haben neu evtl einen wert von 10k aber 3-4 Jahre alt? und nicht vergessen das Haus an sich ist ja auch 3-4 Jahre älter geworden in dieser Zeit... Bei vielen "Kaufinteressenten" hat sich in den letzten jahren ein viel größeres "Energiebewusstsein" gebildet.. 2008 war Dämmung etc noch nicht so im Fokus wie heute... Wie deine Wohnung aus Energetischer Sicht aussieht ist da interessanter als die Küche oder der Bodenbelag... Natürlich kannst du auf die 155k€ hoffen... kalkulieren würde ich aber mit weniger...

Das Auto wird dann abgelöst wenn es nicht mehr unser komplettes Eigenkapital auffrisst. Deshalb wurde es auch teils per Kredit finanziert und nicht voll wie du geschrieben hast.
Wir haben eben gern die ein oder andere Reserve.
War wohl nicht gerade ein Schnäppchen wenn der Kredit noch immer 18000 beträgt und es nichtmal voll finanziert wurde.. hat dir der Autoverkäufer nen Fabrikneuen A4 angedreht? ;)

Eine Reserve ist ja schon sinnvoll.. aber 15000? würde es die hälfte nicht auch tun? kommt natürlich auch immer auf die geldanlage und den Zinssatz des Autokredits an...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben