Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nagilum

Hallo zusammen,

welche lichte Raumhöhe haltet ihr für sinnvoll? Momentan wird mit 2,45 m geplant. Würdet ihr höher gehen oder denkt ihr die Höhe ist ok so?
Evtl. lässt sich das noch ändern.

Danke und Gruß
 
B

Boergi

Hallo Nagilum,

ich finde das kommt vor allem auch auf die Größe der Räume an.
Bei einem großen Wohn- und Essbereich würde ich persönlich eine Höhe von 245 cm recht drückend finden, damit bist auch gerade mal so über dem Mindestmaß von 240 cm.

Denk auch daran dass vielleicht auch mal die Bodenbeläge etwas höher werden oder mal eine abgehängte Decke reinkommen soll.

Ich würde im EG auf mindestens auf 265 cm gehen, ich bin noch in der Planungsphase, möchte aber selbst min. 280 cm haben, eben aufgrund großer Räume.

Gruß,

Sebastian
 

€uro

Hallo,
...ich finde das kommt vor allem auch auf die Größe der Räume an.
Vollkommen richtig! Die lichte Raumhöhe (Ästhetik), (Geschosshöhe) wird von dem Raum der größten Grundfläche des jeweiligen Geschosses bestimmt .
Bei GU/GÜ Vorhaben findet man diesen Gesichtspunkt kaum. Da werden 40 m² Wohnzimmer mit 2,45m abgehandelt. Immerhin 1 Stein- oder Kimmsteinreihe gespart. Das böse Erwachen der Bauherren kommt, wenn sie das(ihr) "Werk" in Augenschein nehmen. Dann ist jedoch Nichts mehr zu ändern!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das böse Erwachen der Bauherren kommt, wenn sie das(ihr) "Werk" in Augenschein nehmen. Dann ist jedoch Nichts mehr zu ändern!
Ja, erst ganz zuletzt fällt auf, dass ein Planungsfehler nicht erkannt wurde, der Architekt und Bauherr Schlafmützen waren

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nagilum

Na hoffentlich können wir das noch ändern..... Wie viel Schadenersatz wird eigentlich bei Kündigung des Bauvertrages fällig??
 
I

Ingo Kommen

Warum ist denn immer der Architekt an allem schuld?
Bauträger wollen sparen also plant man einfach 2,45 m lichet Raumhöhe.
Bauherren wollen kaum Geld ausgeben, also planen auch die mit 2,45 m.
Und nicht zu vergessen: Vorgaben der Behörden mit Traufhöhen, Firsthöhen und Sockelhöhe.

Dabei vergessen viele, daß ein hoher Raum auch hohe Fenster benötigt. Und, daß diese mehr kosten sollte euch allen doch auch klar sein.

Wie will man einem Bauherren Ästhetik erklären, wenn zu fast 100 % aller Bauherren ankommen mit der selben Frage. "Mein Haus hat Außenmaße von 10x10m, zwei Vollgeschosse mit Zeltdach und einen Keller sollte das Haus auch haben. Was kostet mich das?"

Wer solche Fragen stellt, der bekommen eben auch nur 2,45m lichte Raumhöhe!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben