Zwei Junge Paare überlegen zu bauen, haben aber noch kaum Ahnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Aber danke für den Denkansatz, dass man vielleicht doch erst das Grundstück klärt...
Halte ich immer noch für die falsche Herangehensweise; was nutzt Dir ein schönes Grundstück, wenn Du nicht weißt, ob Du es finanzieren, geschweige denn, Deine Vorstellung von "Deinem" Haus darauf realisieren/bezahlen/erstellen kannst ... sei´s drum.

Was den Finanzierer betrifft, führe erst mal Dein Gespräch und dann siehst Du weiter

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

was nutzt Dir ein schönes Grundstück, wenn Du nicht weißt, ob Du es finanzieren, geschweige denn, Deine Vorstellung von "Deinem" Haus darauf realisieren/bezahlen/erstellen kannst
Hallo Bauexperte

Gegenfrage: Was nutzt dir die Planung deines Traumhauses, wenn Du kein Grundstück findest, auf dem Du es laut Bebauungsplan bauen darfst?

Ob Du Grundstück und Haus bezahlen kannst, weisst Du ja erst, wenn Du ein Grundstück in Aussicht hast. Was kostet der m²? Was darf / muss ich darauf bauen?

Unser "Traumhaus" Wäre ca 50 TEuro billiger gewesen, als das Haus, das wir jetzt bauen (auf dem Grundstück bauen müssen). Was nutzt mir eine Finanzierung für ein Haus, das ich nicht bauen darf?

Aber jetzt stellt sich wieder die Frage, gehe ich Lieber Kompromisse in der Lage des Grundstücks ein und baue z.B. direkt neben der Autobahn oder mache ich beim Haus Kompromisse und wohne ruhig und kann meine Kinder gefahrlos draußen spielen lassen.
Das muss einfach jeder selber entscheiden!

Daher ist meine Herangehensweise:
(1) Grundstück finden und fragen, was es kostet
(2) Unverbindliche Angebote für das laut Bebauungsplan darauf zu errichtende Haus machen lassen (wird halt nicht das Traumhaus)
(3) Bank frage, ob ich mir das Gesamtpaket Leisten kann

Viele Grüße
Micha
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Gegenfrage: Was nutzt dir die Planung deines Traumhauses, wenn Du kein Grundstück findest, auf dem Du es laut Bebauungsplan bauen darfst?
Es geht primär nicht um Traumhäuser oder Traumgrundstücke; zuvorderst muß die Finanzierung gesichert sein! Erst wenn Du weißt, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst, kannst Du frei entscheiden, wie viel Geld Du aus der Hand geben willst. Erst danach kommt die Geschichte Traumhaus/-Grundstück und das austarieren der persönlichen Vorlieben; Bauen ist nicht nur süßes armmachen, sondern bedeutet auch immer Kompromisse eingehen

Ob Du Grundstück und Haus bezahlen kannst, weisst Du ja erst, wenn Du ein Grundstück in Aussicht hast. Was kostet der m²? Was darf / muss ich darauf bauen?
Nein, Du mußt Dich nach Deiner "Decke strecken", will heißen, wenn Du weißt, wie viel Geld Dir zur Verfügung steht, kannst Du Dich auf die Suche nach Grundstück und Haus begeben.

Unser "Traumhaus" Wäre ca 50 TEuro billiger gewesen, als das Haus, das wir jetzt bauen (auf dem Grundstück bauen müssen). Was nutzt mir eine Finanzierung für ein Haus, das ich nicht bauen darf?
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich von Finanzierungssicherheit schreibe, meine ich nicht, dass Du eine Finanzierung auf ein Luftschloß abschließen, sondern im Vorfeld klären sollst, wo Deine Max. Schmerzgrenze bei der Finanzierung liegt; was die Bank Dir im konkreten Fall geben wird. Wenn Du das genau weißt - dazu ist eigentlich nur ein 2,5 stündiges Gespräch erforderlich - kannst Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten auf die Suche gehen.

Aber jetzt stellt sich wieder die Frage, gehe ich Lieber Kompromisse in der Lage des Grundstücks ein und baue z.B. direkt neben der Autobahn oder mache ich beim Haus Kompromisse und wohne ruhig und kann meine Kinder gefahrlos draußen spielen lassen. Das muss einfach jeder selber entscheiden!
Yep, ich schrieb ja schon, dass bauen Kompromisse eingehen bedeutet.

Daher ist meine Herangehensweise:
(1) Grundstück finden und fragen, was es kostet
(2) Unverbindliche Angebote für das laut Bebauungsplan darauf zu errichtende Haus machen lassen (wird halt nicht das Traumhaus)
(3) Bank frage, ob ich mir das Gesamtpaket Leisten kann
Nope, erst 3 - die Bank fragen, was Du Dir Max. leisten kannst, dann entscheiden, was Du Dir leisten willst und dann erst 1 und in der Folge 2. Diese Herangehensweise bewahrt Dich auch vor Enttäuschungen; was ist, wenn der Hunger größer ist, als der Magen vertragen kann?

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hi again!

Bauen ist nicht nur süßes armmachen, sondern bedeutet auch immer Kompromisse eingehen
Da sind wir absolut einer Meinung

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Könnte sein *g*


Wenn ich von Finanzierungssicherheit schreibe, meine ich nicht, dass Du eine Finanzierung auf ein Luftschloß abschließen, sondern im Vorfeld klären sollst, wo Deine Max. Schmerzgrenze bei der Finanzierung liegt;
Ja, okay - diesen Punkt hatte ich automatisch vorausgesetzt - dass ich zumindest den finanziellen Rahmen kenne, in dem ich mich bewegen kann.

Nope, erst 3 - die Bank fragen, was Du Dir Max. leisten kannst, dann entscheiden, was Du Dir leisten willst und dann erst 1 und in der Folge 2. Diese Herangehensweise bewahrt Dich auch vor Enttäuschungen; was ist, wenn der Hunger größer ist, als der Magen vertragen kann?
Okay - erst (3), dann (1), dann (2) und zum Schluss noch mal verbindlich (3).

Viele Grüße
Micha
 
R

racmarsl

Ihr zwei seid ganz schön fleißig hier

Also ich möchte das nur mal eben richtig stellen wegen des Grundstücks und so.

Ich habe das schon verstanden. Ich wollte nicht erst das Grundstück suchen und dann die Bank fragen, ob meine Finanzen es zulassen. Ich hätte so oder so erst die Bank gefragt, was ich darf bzw. wir dürfen und dann wäre ich auf die Jagd gegangen ^^

Aber grundsätzlich ist es für uns so, dass die Lage Entscheider ist als das Haus, was dort stehen soll. Klar soll es schön werden und keine Baracke nur weil die Lage passt, aber man kann auch bei dem "Nicht-Traumhaus" durch schöne Grundrisse, entsprechende Innengestaltung etc. einiges bewirken um es auf Dauer sehr sehr schön zu haben. Da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen *gg*

Darf ich noch mal auf meine Frage aus dem letzten Post zurückkommen bezüglich monatlicher Kosten/Versicherungen etc.? Die ist wohl bei der vielen Schreiberei irgendwie untergegangen.

Ich wünsche euch wieder mal einen schönen Abend!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen *gg*
Du hast so was von Recht

Darf ich noch mal auf meine Frage aus dem letzten Post zurückkommen bezüglich monatlicher Kosten/Versicherungen etc.?
Jährlicher Grundsteuerbescheid (Grundsteuer, Abfall, Niederschlagswasser und Straßenreinigung - hängt davon ab, wie solvent Deine Kommune ist) - zahle ich jedes Quartal € 180,00
2-monatlich Gas/Strom/Wasser - kommt darauf an, wie gebaut, wie oft duschen etc.
Versicherungen - je nach Versicherungsgesellschaft - € 300,00 - € 500,00/Jahr
Schornsteinfeger - nur bei Gas oder Kamin - € 90,00/Jahr
Telefon - je nach Vertrag
Kabel - je nach Betrieber
Rücklage für Reparaturen- je nach Geschmack

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben