Elektrik Kabelquerschnitt

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Karsten 244

Hallo zusammen,

die Elektrik unseres Hauses wurde gerade vollständig erneuert. Kabelquerschnitt 1 Quadrat. Nun sagte mir an anderer "Fachmann", dass ich hätte min. 1,5 nehmen müssen, damit die Sicherungen drin bleiben wenn ich mehrere Verbraucher anschalte. Nun bin ich verunsichert und brauche mal bitte eure Meinung.

Gruß Karsten
 
M

Micha&Dany

Hallo zusammen,

die Elektrik unseres Hauses wurde gerade vollständig erneuert. Kabelquerschnitt 1 Quadrat. Nun sagte mir an anderer "Fachmann", dass ich hätte min. 1,5 nehmen müssen, damit die Sicherungen drin bleiben wenn ich mehrere Verbraucher anschalte. Nun bin ich verunsichert und brauche mal bitte eure Meinung.

Gruß Karsten
Hallo

Also meines Wissens nach ist 1² definitiv zu wenig für eine normale Hausinstallation. Herkömmlich wird 1,5² verwendet. Letzteres muss mit einer 16A-Sicherung abgesichert werden, bei 1² muss die Absicherung 10A (B10A-Automat im Sicherungskasten) betragen.
Der Herd wird gerne mit 2,5² angeschlossen.

Schau doch bitte mal in deinen Sicherungskasten - wenn da 16A-Automaten drin sind, dann ist das ganz schlecht!
1² mit 16A absichern kann zu Überhitzung und dadurch zu einem Brand führen!

Ansonsten kommt es auch noch darauf an, wie die Kabel verlegt sind.
Sind sie einfach nur "normal" unter Putz in die Wand gelegt, oder ist ein Rohr verwendet worden?
Welcher Kabeltyp ist verwendet worden? "Normale" NYM-Leitung? (Steht auf dem Kabelmantel aufgedruckt - falls Du noch irgendwo Reste herumfliegen hast)
Es gibt Kabel, die eine höhere Strombelastbarkeit haben - aber auch einen höheren Preis...

Btw - ich bin mir jetzt nicht sicher, ob 1² in der Hausinstallation überhaupt zugelassen ist...

Im Zweifelsfall einen Fachmann / Gutachter beauftragen, der sich das ganze vor Ort anschauen kann und nicht übers Inet ins Blaue raten muss...

Grüße
Micha
 
K

Karsten 244

Hallo und ganz vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich gebe Entwarnung. Habe mit dem Elektriker telefoniert der mir versicherte, alles mit 1,5 q verlegt zu haben. 16A Sicherungen sind auch drin.
Mein "Fachmann" hatte ein altes totes Kabel mit wohl 1,0 q gesehen und dachte - weil noch sehr gut aussehend - es wäre eine neue Leitung.

Nochmals danke für die Antworten, ich fühle mich jetzt wieder gut und habe wieder etwas dazu gelernt.

Beste Grüße Karsten
 
J

JonnYWeeD

Hallo zusammen,

Ich versuche einmal ein bisschen Licht in die Sache zu bringen. 1mm² gibt es seit langer Zeit nicht mehr, auch nicht als Stegleitung.
Grundsätzlich wird der Leitungsquerschnitt nach vorgeschalteter Sicherung ausgelegt:

Man möchte also 16A an einer Steckdose abnehmen können. Das ist übrigens die Max Stromstärke von Herkömmlichen Schukosteckdosen. Um 16A zu gewährleisten muss ich den Kabelquerschnitt auf die Länge der Leitung Berechnen (Schleifeninpedanz). Also eine 3x1,5mm² Leitung kann maximal 17m verlegt werden wenn diese mit 16A belastet werden soll. Entweder man nimmt nun eine kleinere Sicherung, also 10A dann kommt man auf etwa 23m, aber da hat man dann ja auch nur noch Max 10A an der Steckdose. Nächste Möglichkeit ist den Querschnitt zu erhöhen, also auf 2,5mm². Dadurch kommt man dann auf eine Länge von Max 25m.

Also kann man nicht pauschal sagen 1,5mm² ist ausreichen. Das das der mindest Leitungsquerschnitt für die Hausinstallation unter Putz ist, merkt man schnell wenn der Findige Heimwerker versucht NYM Leitung im Baumarkt zu kaufen.

Das der Herd also mit 2,5mm² Angeschlossen werden sollte, da meist auch eine 20A Sicherung vom Hersteller empfohlen wird, ergibt sich nun auch. Aber auch hier Achtung mit der Leitungslänge.
Auch hier Achtung: neue Öfen werden meist mit normalem Schukostecker ausgeliefert. In diesem Fall sollte nur der Ofen an dieser Sicherung (Steckdose) hängen. Das gleiche gilt für Spülmaschinen.

Und bitte denkt daran alle Stromkreise die im Laienbereich liegen müssen seit Mitte 2007 mit FI abgesichert werden. Das gilt auch für Heimwerker!

Am besten lasst noch einmal einen Eingetragenen Handwerksbetrieb über die ganze Sache schauen.

Das soll nur ein ganz kurzer und grober Überblick sein! Die Sache ist wesentlich Komplexer.

Gruß
JonnY
 
C

charlieboy

Hallo, ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil er bei Google weit vorne kommt wenn man nach Kabelquerschnitt sucht.

Kann mir jemand die Rechnung von JonnY mit der maximalen Länge von 25m bei 16A und 2,5mm² Querschnitt erklären? Ich bin zwar kein Fachmann, komme aber auf folgendes Ergebnis bei 50m Kabellänge:

Gegeben:
Querschnitt 2,5mm²
50m Kabellänge dh. 100m Leiterlänge
230V, 16A dh. 3680W

Damit komme ich auf (Cu, 20°C):
Leitungswiderstand: 0,71 Ohm
Spannungsabfall: 10,85Volt
Verlustleistung: 165,47Watt
und damit einen Wirkungsgrad von 95,28%.

Von einem "Fachmann" habe ich gehört, dass alles über 95% in Ordnung wäre. Ist diese Information falsch?

Wäre um eine Aufklärung oder einen Rechenweg dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben