ᐅ Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern
Erstellt am: 01.03.26 07:49
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂
Momentan renoviere/saniere ich einen Altbau ca. 1900.
Die Holzbalkendecke befindet sich zwischen zwei beheizten Ebenen.
Der Aufbau dieser Decke war wie folgt von unten nach oben.
1. Kalkputz 2. Lehmwickel 3. Mineralwolle 4. Dielen 5. Bitumpappe (lose draufgelegt) 6. Leichtbeton (ca. 3-5 cm) 7. OSB Platte 8. Abdichtung 9. Ausgleichsmaße 10.Fliesen
Die Holzbalken sehen noch sehr gut aus für das Alter und die Dielen in einem einwandfreiem Zustand.
Wir haben den Kalkputz, Lehmwickel und die Mineralwolle entfernt.
Auf beiden beheizten Ebenen würden wir grundsätzlich mit Holzfaser dämmen und die Wohnräume und die Küche mit Lehmleichtbauplatten verschließen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Wie könnten wir den Aufbau am besten machen, wenn wir alles ab den Dielen drin lassen?
2. Entlang der zwei Badezimmerdecken geht auch ein Kamin entlang, sollte hier dann auch auf etwas geachtet werden?
3. Muss ich an den Außenwänden der Badezimmer am besten mit einem anderen Dämmstoff ein paar Zentimeter dämmen, anstatt die Holzfaser zu nutzen?
Herzlichen Dank vorab
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂
Momentan renoviere/saniere ich einen Altbau ca. 1900.
Die Holzbalkendecke befindet sich zwischen zwei beheizten Ebenen.
Der Aufbau dieser Decke war wie folgt von unten nach oben.
1. Kalkputz 2. Lehmwickel 3. Mineralwolle 4. Dielen 5. Bitumpappe (lose draufgelegt) 6. Leichtbeton (ca. 3-5 cm) 7. OSB Platte 8. Abdichtung 9. Ausgleichsmaße 10.Fliesen
Die Holzbalken sehen noch sehr gut aus für das Alter und die Dielen in einem einwandfreiem Zustand.
Wir haben den Kalkputz, Lehmwickel und die Mineralwolle entfernt.
Auf beiden beheizten Ebenen würden wir grundsätzlich mit Holzfaser dämmen und die Wohnräume und die Küche mit Lehmleichtbauplatten verschließen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Wie könnten wir den Aufbau am besten machen, wenn wir alles ab den Dielen drin lassen?
2. Entlang der zwei Badezimmerdecken geht auch ein Kamin entlang, sollte hier dann auch auf etwas geachtet werden?
3. Muss ich an den Außenwänden der Badezimmer am besten mit einem anderen Dämmstoff ein paar Zentimeter dämmen, anstatt die Holzfaser zu nutzen?
Herzlichen Dank vorab
Anzeige