ᐅ Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle
Erstellt am: 24.09.2015 17:44
Bau.Joe 27.09.2015 19:08
Mir geht es auch ein bisschen um meine ökologische Seele. Holzfaser ist ein nachwachsender Rohstoffe. Mineralwolle, glaube ich, verbraucht bei der Herstellung eine Menge Energie.
Die Frage für uns ist, ob man den Unterschied im Haus spürt. Ob sich bei Holzfaser einfach ein besseres Raumklima einstellt.
Die Frage für uns ist, ob man den Unterschied im Haus spürt. Ob sich bei Holzfaser einfach ein besseres Raumklima einstellt.
blockhauspower 27.09.2015 19:13
Dann würde ich dir ein ökologisches massives Holzhaus ans Herz legen (:
Username_wahl 27.09.2015 19:25
Wir sind auch eher durch Zufall an einen Architekten geraten, der ein Faible für Holzhäuser hat und nun bauen wir selber eins in Holzständerbauweise mit Zellulosedämmung. Zwischenzeitlich durften wir schon mehrere Holzhäuser von innen besichtigen und wir würden jetzt gar nichts anderes mehr bauen wollen. Es ist einfach urgemütlich, wenn man das Holz sichtbar lässt. Dazu kommt die kürzere Bauzeit und die gute Dämmbarkeit bei geringerer Wandstärke und da wir innen auch alles mit Holz verkleiden sparen wir uns die Arbeit, innen das ganze Haus Streichen zu müssen.
Legurit 27.09.2015 19:30
Wir hatten auch drüber nachgedacht massiv mit Holzfaserdämmung zu bauen... haben leider keinen GU gefunden, der das machen wollte.
Das Raumklima wirst du nicht durch die Dämmung beeinflussen - wenn etwas dann noch eher Putz und Wandfarbe.
Das Raumklima wirst du nicht durch die Dämmung beeinflussen - wenn etwas dann noch eher Putz und Wandfarbe.
Bauexperte 27.09.2015 19:38
Bau.Joe schrieb:
Mir geht es auch ein bisschen um meine ökologische Seele.Vlt. solltest Du Dir einmal eine Publikation des Fraunhofer Institutes zum Thema durchlesen. Hierzu lautet die Schlussfolgerung:*"Die Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Gebäuden in denen große Speichermassen im Dachraum eingebaut sind, wie dicke Bretterschalungen oder Betondecken, die Wärmespeicherfähigkeit der Zwischensparrendämmung mit üblicher Rohdichte eine untergeordnete Rolle spielen. Auch kann der Einfluss der Wärmespeicherfähigkeit der
Zwischensparrendämmung vernachlässigt werden, wenn größere Fensteranteile in den Dachflächen vorhanden sind, denn der Unterschied der Phasenverschiebung zwischen Mineralwolle und Holzfaserdämmplatte verringert sich bei steigenden Anteil an Fensterfläche."
*Quelle: Fraunhofer Institut 2008
Grüße, Bauexperte
oleda222 27.09.2015 19:39
Warum dann nicht gleich Holzrahmenbau? Wofür brauchst du noch "massiv" also Stein wenn du mit Holzfaser deinen Holzrahmenbau dämmst?