ᐅ KFW 300: Ist auch ein Anbau an ein Einfamilienhaus förderfähig?
Erstellt am: 11.02.26 00:15
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu unserem Vorhaben einen Anbau an das Haus meiner Eltern zu erstellen und dadurch aus einer Wohneinheit zwei Wohneinheiten zu schaffen. Ich schaue mir derzeit die KFW Fördermöglichkeiten an und bin auf KFW300 gestoßen.
In den Informationen zur KFW Förderung „Wohneigentum für Familien“ wird immer nur von Neubau gesprochen.
Wie sieht das ganze bei Anbauten aus? Hier ist ja das Thema, dass man kein Wohneigentum besitzen darf. Der Altbau gehört meinen Eltern. In Zukunft soll es aber eine gemischte Aufteilung sein, wobei wir dann auch einen Teil des Altbaus nutzen werden. Fallen wir so aus der Förderung raus oder wie streng wird das Thema Anbau in diesem Förderprogramm behandelt?
Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Vorhaben und kann dazu berichten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
ich habe eine Frage zu unserem Vorhaben einen Anbau an das Haus meiner Eltern zu erstellen und dadurch aus einer Wohneinheit zwei Wohneinheiten zu schaffen. Ich schaue mir derzeit die KFW Fördermöglichkeiten an und bin auf KFW300 gestoßen.
In den Informationen zur KFW Förderung „Wohneigentum für Familien“ wird immer nur von Neubau gesprochen.
Wie sieht das ganze bei Anbauten aus? Hier ist ja das Thema, dass man kein Wohneigentum besitzen darf. Der Altbau gehört meinen Eltern. In Zukunft soll es aber eine gemischte Aufteilung sein, wobei wir dann auch einen Teil des Altbaus nutzen werden. Fallen wir so aus der Förderung raus oder wie streng wird das Thema Anbau in diesem Förderprogramm behandelt?
Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Vorhaben und kann dazu berichten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
N
nordanney11.02.26 07:19Pecasso schrieb:
Fallen wir so aus der Förderung raus oder wie streng wird das Thema Anbau in diesem Förderprogramm behandelt?Es ist ganz einfach: Eigentum vorhanden = keine Förderung. Thema erledigt.
Pecasso schrieb:
Der Altbau gehört meinen Eltern. IDeine Eltern sind nicht förderungswürdig.
Pecasso schrieb:
In Zukunft soll es aber eine gemischte Aufteilung sein, wobei wir dann auch einen Teil des Altbaus nutzen werden.Es sollte eine Eigentumstrennung geben.
Wie Du Dir das vorstellst, ist kfw300 überhaupt nichts für Euch.
Außer: ihr bekommt die Hälfte oder Anteil des Grundstücks zur freien Verfügung übertragen, so dass ihr Eigentümer werdet und beantragt eine Förderung für ein angebautes Haus. Ist aber selten im Bestand möglich.