Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Welche Seite vom Doppelhaus (Zufahrtsplanung)

Erstellt am: 03.02.26 09:50

J
jolovyn
03.02.26 09:50
Hallo liebe Mitglieder im Hausbau-Forum,

wir haben endlich ein Grundstück gefunden! Ich freue mich also sehr, hier ab nun aktiv zu werden und hoffe auf ganz viel Schwarm- und Erfahrungswissen. Wir stehen noch ganz am Anfang. Gebaut wird ein Doppelhaus mit einer größeren Seite für uns (ca. 11x8m) und einer kleineren Seite (ca. 7x8m). Jetzt haben wir die Wahl, welche Seite des Grundstücks wir für uns nehmen. Hat jemand Tipps? 

Es handelt sich um ein Eckgrundstück, ich habe eine Skizze angehängt. Das kleine schwarze Viereck oben ist die Gartenhütte des Nachbars, das große Eck rechts ist das Nachbarhaus. Die Straße im Westen hat einen Bürgersteig, die Grundstücke an dieser Straße haben eher niedrigere Zäune/Hecken. Ich bin mir nicht sicher ob es da eine Vorschrift (höchstens 1,5m o.ä.) gibt. Gegenüber dieser Straße befindet sich nur eine Kuhweide (Bauernhof). Die Straße im Süden hat keinen Bürgersteig, hier sind die Grundstücke sehr eingewachsen mit hohen Hecken - meist befinden sich an der Straße ein Carport, eine Holztüre zum Grundstück und eben hohe Hecken.

Das Eckgrundstück selbst ist nicht ganz gerade geformt, süd-westlich befindet sich ein kleiner öffentlicher Parkplatz (3 Stellplätze). Wir hätten natürlich gern so viel "Einfamilienhaus-Charakter" wie möglich. Den größten Garten und mehr "Ruhe" hätten wir, wenn wir unsere Haushälfte in den Norden positionieren. Das bedeutet aber für die Zufahrt: entweder eine sehr lange schmale Zufahrt an der kleinen Haushälfte vorbei (startend beim Bürgersteig) oder eine Südzufahrt, und das mag ich eigentlich auch gar nicht, wenn der Postbote auf die Terrasse gucken kann. Wählen wir unsere Haushälfte im Westen, ist unser Garten durch den öffentlichen Parkplatz eingeschränkt und ggf. kann man uns da auch mehr in die Fenster (auch oben) gucken - aber dafür wäre ein normaler Stellplatz und ein normaler Vorgarten möglich und wir hätten nur an einer Seite Nachbarn was ja auch von Vorteil sein kann. Was würdet ihr tun?
J
jolovyn
03.02.26 09:51

Hier die Skizze
Y
ypg
03.02.26 10:39
Nach drei mal Lesen verstehe ich zwar das Grundstück etwas, allerdings nicht Haus und Hof. 
Da es ja keine Maße gibt, diese aber wichtig für Abstandsflächen und Stellplätze sind, kannst Du die gern mal nachreichen. 
Gibt es einen Katasterplan?
Gern auch aus Googlemaps einen Auszug.

Wer baut denn? Wird es ein Bauträgerhaus? Wie weit ist die Planung?
Gibt es einen Bebauungsplan oder wird nach Par. 34 Baugesetzbuch gebaut?

Wieviel Stellplätze werden gefordert?
Und von wo wird das Haus erschlossen? West oder Süd?

Ggf ist eine bessere Ausrichtung des Hauses, wenn man das Haus dreht und die Gärten Richtung Westen macht. Ggf hat man alle Stellplätze besser an der Straße und macht sich nur einen Gehweg zur Haustür? Das zumindest hat sich bewährt, auf vielen kleineren Grundstücken und auch auf denen, wo die Erschließung im Süden liegt.

Wenn Ihr also Möglichkeiten habt, dann wäre eine Schablonierung der Häuser, Eingänge, Terrasse und Stellplätze sinnvoll, um mit den Lagen etwas zu spielen.

jolovyn schrieb:
Das bedeutet aber für die Zufahrt: entweder eine sehr lange schmale Zufahrt an der kleinen Haushälfte vorbei (startend beim Bürgersteig) oder eine Südzufahrt, und das mag ich eigentlich auch gar nicht, wenn der Postbote auf die Terrasse gucken kann. Wählen wir unsere Haushälfte im Westen, ist unser Garten durch den öffentlichen Parkplatz eingeschränkt und ggf. kann man uns da auch mehr in die Fenster (auch oben) gucken -

jolovyn schrieb:
Was würdet ihr tun?

Mach Dich frei, von wenigen Stellplätzen in einer anscheinend ruhigen Wohnstrasse bekommt man meist gar nichts mit. Keiner steht da und schaut intensiv in andere Geschosse. Zur Straße verzichtet man eh auf bodentiefe Fenster.
Und der Postbote freut sich, wenn er vorn zu Beginn des Grundstück einen Briefkasten vorfindet. Es gibt immer einen guten Plan B statt Standard-Szenerien in Baukastenformat.
Der Postbote wird übrigens im Optimum eine Bestandsperson, von dem man irgendwann den Vornamen kennt. Der Rest an Angst sollte mit einer Hecke oder Sichtschutz zu Händeln sein. 

Und dann bleibt natürlich die Frage, für wen die Doppelhaushälfte ausreichen soll, gibt es Kind oder Kinder, fahrt ihr jeden Tag zur Arbeit, oder seid Ihr Senioren, die lieber den kurzen Weg brauchen. Dann muss man natürlich auch seine eigenen Vorlieben kennen, ob man es gern dunkel im Haus hat oder jeden Sonnenstrahl im Haus einfangen will. Die Terrassenlage ist meist zweitrangig zu den Fenstern. 
H
hanghaus2023
03.02.26 11:05
Ich brauche am besten die Adresse und den Katasterplan. Den gibt es doch immer beim Grundstückskauf. Gibt es einen Hang? 
J
jolovyn
03.02.26 11:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin so dankbar dass jemand bereit ist, mitzudenken!

Ich hänge mal an Dokumenten an, was ich habe. Der Notartermin steht noch nächste Woche an, aktuell handelt es sich bei dem Grundstück um einen Parkplatz, die genaue Adresse möchte ich ungern in ein Forum stellen. Die Gemeinde hat die Umwandlung des Parkplatzes in Bauland beschlossen. Der Antrag dazu enthielt eine Skizze, die ebenfalls zwei Zufahrten eingezeichnet hatte. Bebauungsplan ist: Niedersachsen, ein Vollgeschoss, 0,4 Grundflächenzahl, 0,6 Geschossflächenzahl, nur Einfamilien- oder Doppelhäuser erlaubt. Nach meinen Recherchen benötigen wir 3 Stellplätze für ein Doppelhaus, aber offizielle Informationen habe ich noch nicht dazu. Wir planen eine große Haushälfte für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) und eine klassische schmale Doppelhaushälfte zur Vermietung. Etwas besorgt bin ich noch angesichts der Tatsache, dass wir den Nachbarn die Süd-West-Terrasse in den Schatten legen werden.
Unten links befindet sich eine hohe Stieleiche, die nicht gefällt werden darf.
J
jolovyn
03.02.26 11:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin so dankbar dass jemand bereit ist, mitzudenken!
Ich hänge mal an Dokumenten an, was ich habe. Der Notartermin steht noch nächste Woche an, aktuell handelt es sich bei dem Grundstück um einen Parkplatz, die genaue Adresse möchte ich ungern in ein Forum stellen (ggf. per PN?). Die Gemeinde hat die Umwandlung des Parkplatzes in Bauland beschlossen. Der Antrag dazu enthielt eine Skizze, die ebenfalls zwei Zufahrten eingezeichnet hatte. Bebauungsplan ist: Niedersachsen, ein Vollgeschoss, 0,4 Grundflächenzahl, 0,6 Geschossflächenzahl, nur Einfamilien- oder Doppelhäuser erlaubt. Nach meinen Recherchen benötigen wir 3 Stellplätze für ein Doppelhaus, aber offizielle Informationen habe ich noch nicht dazu. Wir planen eine große Haushälfte für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) und eine klassische schmale Doppelhaushälfte zur Vermietung. Etwas besorgt bin ich noch angesichts der Tatsache, dass wir den Nachbarn die Süd-West-Terrasse in den Schatten legen werden....
Unten links befindet sich eine hohe Stieleiche, die nicht gefällt werden darf.

eckgrundstückstellplätzehaushälfteparkplatzterrassezufahrtendoppelhausbürgersteigheckengrundstücke