Neue Wärmepumpe, Fußbodenheizung bleibt kalt – nur 17 °C trotz Einstellungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
I

iliaserin

An welcher Stelle werden die Temperaturen auf dem ersten Bild gemessen?
Es sieht nach Vor und Rücklauf aus? Aber vom Heizkreis oder zum Puffer oder noch was anderes?
Wenn das der Heizkreis ist, hast du das Problem gefunden. Spreizung viel zu hoch, Durchfluss zu gering.
Hängt da eine eigene Pumpe dran/vor?

Es scheint auch, dass das Notprogramm mit dem Heizstab heizt.
Dadurch kostet euch ein Tag aktuell ca 40€.
Ich hänge hier noch die Pumpe an sich mal ran bzw die Kessel und die Leitungen. Links ist der Puffer, rechts der hauptkessel. Ich hoffe du erkennst darauf was du gefragt hast? Bild eins ist von vorne, Bild zwei dann quasi die Thermostate, Leitungen und der puffer und Bild drei dann von der anderen Seite die Leitungen mit Heizkessel vorne und puffer hinten. wie stelle ich die spreizung denn ein?

Zwei weiße Warmwasserspeicher im Keller mit Rohren und Druckanzeige

Heizungs- und Haustechnik im Technikraum mit isolierten Rohren und Absperrvorrichtungen

Kellerraum mit Heizungsanlage, isolierte Rohrleitungen und Warmwasserspeicher

I

iliaserin

In den letzten Bildern ist ja auch der Heizstab an.
Bei den vorherigen ist ja der Pufferspeicher auch schon auf Temperatur (29°C reicht evtl bei knapp unter null), wieso sollte dann die Wärmepumpe laufen? Die Wärme kommt nur nicht vom Puffer in die Heizkreise.
Du hattest mit deinem einem Kommentar schon ins schwarze getroffen. Die Tacosetter müssen weiter auf.
Welche tacosetter? Und auf wieviel?

Tolentino

Tolentino

Die Abgleichventile am Heizkreisverteiler.
Das sieht bei dir so aus, als könntest du oben drehen (bei mir ist oben nichts, ich muss unten drehen).
Vorsichtig erstmal bei einem in eine Richtung und gucken wie sich der Schwimmer verändert.
Erstmal einfach überall auf 4.0 l runter kannst du immer noch.

Zuletzt aktualisiert 28.12.2025
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 26 Themen mit insgesamt 455 Beiträgen