Am Ende ist der Speicher für Warmwasser tatsächlich ein Durchlauferhitzer.
Die Solarthermie heizt von unten auf, wobei aber, das sehe ich im Sommer ja, unten dann 55°C sind und obern ebenfalls.
da dann der ganze Speicher mehr oder weniger die gleiche Temperatur hat, ist das auch kein Problem.
nur jetzt im Winter unterstützt die Solarthermie bestenfalls den Heizkreis. Ich minimal, wenn überhaupt.
unten bleibt es bei ca 30-36 °C oben sollten theoretisch 50 °C herrschen.
das WW wird quasi unten in der Wendel vorgewärmt und oben dann auf temperatur gebracht.
das funzt auch gut, solange oben ich sag mal 45 °C und mehr sind. Fällt es darunter, geht zwar Händewaschen noch problemlos, zum Duschen oder gar für eine Wanne voll reicht es dann aber nicht.
Aktuell sind zB 37,5 °C oben in dem Speicher, letzte WW-Aufbereitung auf 50 °C gestern 15:30 (ohne nennenswerte Entnahme von WW seit dem)
wie aber der Versuch vom Installateur gezeigt hat, durchmischt sich der Speicher mehr als es sein soll, und „trennt“ die Bereiche nicht ausreichend.
das ganze Konzept dieses Schichtung ist mir ehrlicherweise auch suspekt.
das Blech ist ja durchlässig, im sommer WILL man das ja auch, damit die Solarthermie auch den ganzen Speicher warm bekommt.
im Winter will man das NICHT, damit es oben warm bleibt und unten Kühler.
Physik ist halt ne Bitch…die Wärme der Bereiche MUSS sich angleichen. Früher oder später! Da dieses Schichtblech ja auch nicht „dicht“ ist, sondern ich vermute Löcher oder so hat, sowieso.
aber selbst bei einem komplett dichtem Blech würde es sich mittelfristig angleichen müssen, würde nur nat. länger dauern, je nachdem, wie gut das Blech Wärme leitet.