Pufferspeicher verliert im WW schnell an Temperatur

B

Birdies

Der Sensor ist „etwas oberhalb“ des Bleches, also S2 oder S3. Da hinter der Isolierung, kann ich das nicht sehen.
Das Problem ist aber nicht nur was angezeigt wird, sondern auch, dass das Wasser nicht mehr warm ist.
Mit dem Messen haben wir erst angefangen als das bemerkt wurde.

J

Jesse Custer

Ich denke mal auch, dass Sensoren da kein Thema sind - das Brauchwasser kühlt ja "real" ab...

Auf der Basis lasst uns das Schaltbild analysieren:

- links ist die Wärmepumpe - ok. Unten geht kaltes Wasser vom Rücklauf rein, oben warmes Wasser vom Vorlauf in Heizungspuffer und Warmwasserspeicher - ok.
- oben links die beiden Heizkreise - auch ok. Werden aus dem Heizungspuffer befeuert, der Rücklauf geht ins Heizungssystem zurück, passt auch.
- das Ausdehnungsgefäß sitzt im Rücklauf der Heizung - ok.
- der Wärmepumpe-SKS (sorry noch mal) bekommt Kaltwasser von unten - ok, da heizt also der Heizungsspeicher auch das Warmwasser..
- das würde wiederum erklären, warum im Sommer trotz Blech das Wasser warm wird... das Wasser wird unten schon aufgeheizt, aber dafür... ist das dann aber irgendwie nur ein Durchlauferhitzer, oder?

... ich bekomm die Funktionsweise von dem Ding nicht ganz gebacken... irgendwie genau anders herum als das, was logisch wäre... hab ich da irgendwo einen Denkfehler??

B

Birdies

Am Ende ist der Speicher für Warmwasser tatsächlich ein Durchlauferhitzer.
Die Solarthermie heizt von unten auf, wobei aber, das sehe ich im Sommer ja, unten dann 55°C sind und obern ebenfalls.
da dann der ganze Speicher mehr oder weniger die gleiche Temperatur hat, ist das auch kein Problem.

nur jetzt im Winter unterstützt die Solarthermie bestenfalls den Heizkreis. Ich minimal, wenn überhaupt.
unten bleibt es bei ca 30-36 °C oben sollten theoretisch 50 °C herrschen.

das WW wird quasi unten in der Wendel vorgewärmt und oben dann auf temperatur gebracht.
das funzt auch gut, solange oben ich sag mal 45 °C und mehr sind. Fällt es darunter, geht zwar Händewaschen noch problemlos, zum Duschen oder gar für eine Wanne voll reicht es dann aber nicht.
Aktuell sind zB 37,5 °C oben in dem Speicher, letzte WW-Aufbereitung auf 50 °C gestern 15:30 (ohne nennenswerte Entnahme von WW seit dem)

wie aber der Versuch vom Installateur gezeigt hat, durchmischt sich der Speicher mehr als es sein soll, und „trennt“ die Bereiche nicht ausreichend.

das ganze Konzept dieses Schichtung ist mir ehrlicherweise auch suspekt.
das Blech ist ja durchlässig, im sommer WILL man das ja auch, damit die Solarthermie auch den ganzen Speicher warm bekommt.

im Winter will man das NICHT, damit es oben warm bleibt und unten Kühler.

Physik ist halt ne Bitch…die Wärme der Bereiche MUSS sich angleichen. Früher oder später! Da dieses Schichtblech ja auch nicht „dicht“ ist, sondern ich vermute Löcher oder so hat, sowieso.
aber selbst bei einem komplett dichtem Blech würde es sich mittelfristig angleichen müssen, würde nur nat. länger dauern, je nachdem, wie gut das Blech Wärme leitet.

Musketier

Musketier

Wie ist denn die Empfehlung zur WW Erzeugung. Ich habe auch einen Schichtenspeicher mit WP und mir wurde damals geraten, das Wasser so zu erzeugen, wie es gebraucht wird. Bei uns tendenziell eher früh und abends. So hab ich das die letzten 11 Jahre auch gehandhabt.

Da wir seit diesem Jahr PV haben, habe ich zwischenzeitlich auch umgestellt, dass WW tagsüber erhitzt wird, aber wenn abends meine Frau und mein Kind wieder mal ausgiebig duscht, hab ich früh nur noch lauwarmes Wasser.
Für eine volle Badewanne müsste ich schon gezielt erwärmen, das nutzt bei uns aber niemand, da alle lieber unter die Dusche springen. Ggf. hilft es hier aber die Wanne nicht mit voll aufgedrehtem Hahn zu befüllen, sondern dem "Durchlauferhitzer" etwas mehr Zeit zum Erwärmen zu geben.

P

Peter_H_

Der Hinweis mit den Heizkörpern ist evtl. wichtig. Prüfe mal ob der zweite Heizkreis für die Heizkörper, die natürlich auch wärmeres Wasser brauchen, oben entnimmt. Dann wäre die Sache klar.

B

Birdies

Die Heizkreise entnehmen mit einer Leitung aus dem Speicher an und verteilen danach auf die neuen getrennten Kreise/Pumpen, so wie im Diagramm dargestellt.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 817 Themen mit insgesamt 11832 Beiträgen