Kleines Haus auf großem Handtuchgrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

langte ein den First um einen halben Meter überragender Schornstein,
Sorry, Fehlerteufel: nein, damals langte sogar ein Überragen nur der Dachhaut.

Ich muß mich `mal in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Geschichte einlesen. Da muß es doch auch integrierte Lösungen geben.
Die Füße meiner Frau machen mindestens für Bad und Wohnzimmer wieder andere Vorgaben.
Integriert in was ?; Du kannst außer Einzelraumregelung auch beliebig freie "Verlegeabstände" wählen.

wiltshire

wiltshire

Ich habe viel Holz vor der Hütte (buchstäblich!). Aber das sehe ich nur als Zusatz.
Genieße das einfach und lasse den Wald Wald sein (wenn es nicht eh schon eine Plantage ist). Wenn es drumherum 35 Grad heiß ist, hast Du im gesunden Wald locker 10 Grad weniger. Und das Gefühl ein Stück Natur zu bewahren tut auch gut. Ich hab das anfangs für uns auch anders gedacht, dass ich mein eigenes Holz mache, ist aber Quatsch. In einem hochgedämmten Haus brauchst Du so gut wie nix.
Dieses Jahr werden wir eine kranke Buche fällen müssen, die auf gut 8m des Stamms gespalten ist und umzufallen droht. Von der werden wir einige Jahre warm. Ein "Einmalereignis" so zu sagen.

S

Sandstapler

Genieße das einfach und lasse den Wald Wald sein (wenn es nicht eh schon eine Plantage ist).
Der Baumbestand ist vor 80 oder noch mehr Jahren als Plantage gestartet, seit mindestens 50 Jahren völlig sich selbst überlassen.
Was stehen bleiben kann, bleibt stehen. Aber einige Bäume müssen weg. Das ist Holz für Jahre.

M

motorradsilke

Ein Kamin ist ein Musterbeispiel für Erwartungen, die von Wohnerfahrungen aus einer zu heute nicht vergleichbaren Energiestandard-Ära stammen. Selbiges gilt dann oft auch im Hinblick auf die Schmalspurigkeit und Unzulänglichkeit von Alternativen. Zwischen einem Raspberry Dolby Surround 40" Black Matrix Flatscreen Fake Kamin und seinem VHS-Recorder / Röhrenbildschirm Vorgänger liegen Weeelllten. Und als Birne noch Kanzler war, langte ein den First um einen halben Meter überragender Schornstein, der sogar noch am Rand des Baufensters gelegen sein durfte. Heute wird selbst ein Überragen des Firstes (was bei einem traufnahen Standort zum Abgewöhnen aussieht) nicht, wenn es eine höhere Nachbarbebauung gibt.
Das stimmt so nicht. In Brandenburg reicht ein Abstand von 15 m zur Nachbarbebauung für den Schornstein. Eigene Erfahrung und ist immer noch so. Sollte auf einem 2000 qm Grundstück möglich sein.
Und nein, ein Flatscreen ist niemals ein Ersatz für einen Kamin oder Ofen.
Ich verstehe nicht, warum Manche hier versuchen, mit aller Macht Jemandem etwas auszureden.

A

Arauki11

@Sandstapler Ich kenne es, dass sich irgendwann Alles dreht vor lauter Infos und Ideen. Ich muss Dir sagen, dass ich solche Threads aber mag, auch wenn es dabei manchmal etwas holpriger zugeht. Ich bin überzeugt, dass der überwiegende Teil hier Dir Dein Projekt unterstützen möchte und daher natürlich auch mit hoher Überzeugunskraft dabei ist. Ich schätze Dich nicht so ein, dass Du Dich vom erstbesten Wind wegpusten lässt. Oftmals wird das auch als missionieren verstanden aber ich glaube, dass da schon ein entscheidender Unterschied besteht. Jeder hier hat gute und doofe Entscheidungen getroffen und jede wirkt sich auf die Leute anders aus. Vor dem Bau darf/soll man auch herzlich diskutieren, wenn es mal steht, sollte man nicht negativ kommentieren, das empfände ich dann als hämisch.
Mein Ansatz ist tatsächlich der, dass Du (man) wirklich das bauen sollte, was einem gefällt, insbesondere dann, wenn man wie Du (ich sowieso) im fortgeschrittenen Alter lebst. Insofern kann man Dein Projekt nicht mit den 85% anderen hier vergleichen , die von jungen Familien mit völlig anderen Bedürfnissen und auchb Erfahrungen gebaut werden. Am Ende ist es mir (und Anderen) natürlich wurscht, was Du baust aber solch eine Diskussion hilft zumindest mir immer wieder, neue Ideen, Möglichkeiten aber auch Grenzen zu finden.
Gerade kaufe ich eine neue Espressomaschine und drehe mich seit Wochen endlos im Kreis von günstig bis richtig teuer, von notwendig über Schwachsinn bis schön. Heute nun habe ich meine aktuelle Reservierung für eine noch in Entwicklung befindliche, teure Maschine zurückgenommen und einen völlig anderen Typ bestellt, der einen Parameter hat, den ich (wir) anfangs niemals so haben wollten; nun, nach all den Extrarunden, aber passt es eben doch für uns und das Ganze wird nun auch nur noch die Hälfte kosten bei zumindest gleicher Zufriedenheit für mich. Genau das solltest Du mMn auch für Deinen Hausbau zulassen.
Daher würde ich mir folgende Dinge mal nur durchdenken/-fühlen:
Dein Teenager wird bei Fertigstellung mind. 18 Jahre alt und wohl bald weg sein, diesen Umstand empfinde ich bislang nicht angemessen genug bedacht. Er/sie könnte doch problemlos in einem separaten Holzanbau (-haus) wohnen und dies kann später als Gästeappartement dienen, also ähnlich, wie es @wiltshire beschrieben hat. Dies kannst Du als Holzbauer doch gut auch selbst mitgestalten und nur mit Basissystemen ausstatten bzw. ein Holzfertighäuschen einfach zukaufen. Für Toilette usw. gibt es hier in Sachsen und auch in Brandenburg funktionale Lösungen. Frag und begeistere ihn/sie doch mal und zeig ein paar Bilder, das ist doch der Hammer für einen jungen Menschen, eigene Bude und doch die Nähe zu den Eltern bei Bedarf.
Daneben steht ein kleineres, individuelles Haus für Euch Beide, das genau für das älterwerdende Ehepaar passt.
Ebenso würde ich an Deiner Stelle maximal dämmen (max. besser als Kfw40), was für Dich als Holzhandwerker einfach umsetzbar sein wird (z.B. habe ich 2. günstige Wahl-Dämmung), vlt. auch eine einfach umzusetzende, günstige Fassadendämmung mit Holzverschalung, passend zum Holzhandwerker.
Dieser hohe Dämmstandard wäre quasi der bestimmende Punkt Deines Projektes, weil Du nun ja kein extrem teures Heizsystem mehr brauchst. Eine Klimaanlage ist sowieso gesetzt (die haben wir hier bei uns auch) und mit solch einem System hast Du quasi das Thema Heizen ja schon abgeschlossen. Wenn Du jetzt noch Deinen gewünschten Kamin schön hinstellst bist Du absolut flexibel und günstig dazu. Je nach Bedarf baust Du Dir das ein oder andere schöne Glasmodul Infrarot in die Decke ein und für Deine Frau kommt ein dünnes Netz unter den Fliesenboden des Bades für warme Füsschen. So ähnlich haben wir es hier.

Wir wollten z.B. unbedingt diese 3cm starken Massivholzdielen und darunter eben keine träge Fußbodenheizung, so hatte ich es 30 Jahre lang im alten Haus und fand es immer klasse, insbesondere weil es so die jew. Temperaturen völlig flexibel und auch kurzfristig anzupassen sind.
Mit der Klimaanlage bzw. Luft-Luftwärmepumpe bist Du bei guter Dämmung ausreichend versorgt und könntest auch den Nebenbau rel. einfach mit dranhängen und dort wäre es auch immer komfortabel warm/kühl.

Ich habe hier auch einige Fehler gemacht aber eben immer meine Idee auch mutig umgesetzt, mit den kleinen Nachteilen lebe ich, denn es ist gefühlt unser besonderes Zuhause, das einem Anderen so vlt. nicht gefallen würde, weil ihm Manches fehlen würde (z.B. Fußbodenheizung), uns nicht.
Ich würde Dir echt empfehlen, mehr und mehr um die Ecke zu denken und Dir insbes. auch Euer Leben "ohne" den/die Teenager vorzustellen, denn das wird es wohl bald sein. Vlt. erwartet Dich auch ein nicht ganz so angenehmes schwieriges Schwiegerkind oder sonstwas, da ist es doch schön, wenn der Besuch da sein kann, aber im eigenen Bereich lebt. Ich stelle mir das schön vor und würde es beim nächsten Mal wohl so umsetzen.
Kamin ist super aber warum dann all die teure und wartungsintensive andere Technik, wenn Du doch Kamin + Luft-Luftwärmepumpe eh schon im Haus hast? Wir brauchen sehr wenig Holz bzw. Energie und lassen uns das wenige Holz liefern, das ist auch kein Problem in Brandenburg.
Was integriert, nicht in was.
ZB. im Sinne von schnell regelbare Heizung/Kühlung, womöglich sogar raumweise.
Wie gesagt: Luft-Luftwärmepumpe-Klima ist eh gesetzt, dazu Ofen und bei Bedarf Infrarot bzw. partielle E-Bodenheizung, ferdsch.
Die Küche bleibt (fast) so groß, die entspricht unserer Lebensweise.
Der Essbereich ist aber wirklich .... bescheiden. Da muß `was passieren.
Bei uns ist es z.B,. so, dass wir das Wohnzimmer im EG zu zweit gar nicht brauchen würden, der könnte ersatzlos gestrichen werden. Wir haben eine "normale Küchengröße und daneben den Essbereich mit einer superbequemen Esszimmerbank, die dauerhaft genutzt wird wie ein WZ-Sofa. Beim nächsten Haus käme das Wohnzimmer ganz weg. Im offenen OG habe ich für mich einen Bereich, den ich mit halbhohen Regalen abgestellt habe als Arbeits-TV-und sonstwas Bereich mit großem Fenster für Ausblick und sogar nen Balkon, auf dem ich dann manchmal sitze (bräuchte man nicht unbedingt). Meine Frau und ich sind gern zusammen im Haus, sitzen aber oft in anderen Bereichen, auch weil wir versch. Interessen haben. Das z.B. meine ich mit Privatsphäre, also auch untereinander als Ehepaar; wir mögen das. Jeder hat seine schöne Ecke und teilw. nutzt auch Jeder sein eigenes Bad, all diese Eigenheiten kann man zu zweit super umsetzen, daher würde ich dem jungen Erwachsenen seinen eigenen Platz geben, worüber er sich dann freuen kann und auch selbst mitgestalten.

Wir haben (leider) auch ein recht großes Grundstück, daher mein Tipp, es auch zu nutzen für Deine Gebäude, sonst hängt das irgendwie als "Handtuch" nur dran. Ich hatte früher eine Bekannte, dir hatten ein schönes Holzhaus im Garten stehen, da wohnte die Tochter drin bis auf den Winter; das stand am anderen Ende des Grundstückes und wurde auch nach ihrem Auszug vielfältig genutzt, einfach toll.
Uffff....ganz schön lang, sorry. Ich bekomm schon wieder Lust zu bauen.

Zuletzt aktualisiert 18.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85986 Beiträgen