Einschätzung von zwei Erdarbeiten / Tiefbau Angeboten

4,50 Stern(e) 6 Votes
U

unpaxxed

Hallo zusammen,

ich habe zwei Angebote von örtlichen Tiefbauern bekommen. Gesendet wurden die Vorabzüge sowie das Bodengutachten.
-> Einfamilienhaus auf Keller, mit 90qm² Grundfläche (9,35m x 9,65m) , Boden viel Lehm und Schluff

Gebaut wird in 86xxx zwischen Augsburg und München.

Leider kann ich als Laie diese Angebot sehr schlecht einordnen und vergleichen (auch bei den Einheitspreisen).
Der eine Tiefbauer hat noch den Anschluss an die Zisterne dabei, was fehlt sind zum Beispiel bei beiden die Erdarbeiten für die Hausanschlüsse und
den Lastdrucktest. Gibt es hier noch weitere Dinge die fehlen? Den Ringerder verlegen machen wohl nicht alle mit?

Vielleicht könnt ihr die Angebote besser einschätzen und eine Empfehlung geben, welches das bessere ist. Viele Dank im Voraus.
Angebote als Bilder im Anhang.

Viele Grüße

Anhänge

wiltshire

wiltshire

Beide Angebote enthalten nicht den Preis, den Du letztlich bezahlen wirst. Das ist bei Erdarbeiten leider so üblich, da Überraschungen und Mengenänderungen auftreten können und Bedarfspositionen zum Zuge kommen. Die beiden Angebote nehmen sich nicht viel. Setze für Deine eigene Kalkulation mal gut 30k an.
Selbst bei Kenntnis des Geländes und der Bauplanung täte ich mich schwer das am Ende günstigere Angebot herauszufiltern. Als ich in der Situation war habe ich mich für den Anbieter entschieden, der mit am vertrauenswürdigsten erschien. Die Dokumentation war 1a und absolut machvollziehbar und trotzdem weiß ich bis heute nicht, ob es "günstig" oder "teuer" war. Wir leben aber fröhlich in unserem Haus und machen uns keine Gedanken mehr darüber.

familie_s

familie_s

Wir bauen auch in 86xxx mit viel Lehm und Schluff. Allerdings am Hang. Bei uns wurde eigentlich alles vor Ort entschieden, da hätte uns ein Angebot wenig gebracht.
Bei uns konnte der Aushub vom Wasserwirtschaftsamt als unbedenklich deklariert werden und damit kostenlos als Verfüllmaterial in einem Kiesweiher entsorgt werden, statt teuer in einer Deponie, vielleicht geht das bei euch auch?

U

unpaxxed

Wir bauen auch in 86xxx mit viel Lehm und Schluff. Allerdings am Hang. Bei uns wurde eigentlich alles vor Ort entschieden, da hätte uns ein Angebot wenig gebracht.
Bei uns konnte der Aushub vom Wasserwirtschaftsamt als unbedenklich deklariert werden und damit kostenlos als Verfüllmaterial in einem Kiesweiher entsorgt werden, statt teuer in einer Deponie, vielleicht geht das bei euch auch?
Super, danke dir für die Antwort. Darf ich genauer fragen wo ihr in 86xxx baut? Kam das Wasserwirtschaftsamt selbst auf die Idee für die Entsorgung oder hättet ihr da Kontakte?

M

MachsSelbst

Ja beim Buddeln in die Tiefe bist du am Ende in Gottes Hand. Wobei mein Angebot vom Tiefbauer für die Erdarbeiten 1 zu 1 umgesetzt und abgerechnet wurde, da gabs keine "Wir gucken mal und rechnen dann"-Positionen.
Scheint also zu gehen, dank Bodengutachten und Statiker weiß man ja, was geplant ist. Naja, seis drum.

Hausanschlüsse legt in aller Regel der Energieversorger und rückt dafür mit seinem eigenen Tiefbau an.

Ne Mehrspartenhauseinführung kann man oft auch direkt beim Versorger kaufen und dem Tiefbauer zum Einbau beistellen. Spart ein paar hundert EUR, aber man muss sie halt selbst holen, einen Golf Variant sollte es dafür schon sein.

Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 862 Themen mit insgesamt 29212 Beiträgen