Benötige Hilfe bei Planung Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausProjekt2011

Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe. Vielleicht stand ja schon mal jemand vor dem selben Problem und hat eine Antwort. Bin für jeden Tipp dankbar.

Meine Frau und ich planen ein Haus mit Satteldach zu bauen. (Bebauungsplan sieht Eingeschossigkeit vor.) Wir haben eine Grundfläche von 12,35m (dort verläuft der Giebel mittig) mal 9,10m. Weiterhin planen wir einen Erker mit 3,9m Breite.
Dieser soll zweigeschossig gebaut und 1,25m aus der langen Seite herausgezogen werden. Innen soll dort eine Galerie entstehen.
Der Drempel des Hauses soll außen 87 cm und innen 99cm betragen.
(Viel größer geht leider nicht, da die Traufhöhe im Bebauungsplan mit 4,5m max angegeben ist) Die Dachneigung soll mind. 45°, eher mehr haben. Bis zu 50° sind laut Bebauungsplan zulässig.

Nun zu meiner Frage, sind wir mit diesen Voraussetzungen noch im Bereich der Eingeschossigkeit? ( Aussagen verschiedener "Bauexperten" sind bezüglich des Galerie-Luftraums sehr Unterschiedlich. Mal heißt es, der Luftraum wird nicht mitgezählt, mal heißt es der Luftraum wird voll mitgezählt.) Wir würden dann vllt. die 2/3 oder 3/4 Regelung verletzen. Kenne mich da leider nicht gut aus.

Und wie steil könnten wir das Dach machen, um eingeschossig zu bleiben? (Es gibt da wohl noch eine Hohlraumregelung bezüglich des Spitzbodens)
Ort ist in Niedersachsen.

Ich hoffe meine Problematik ist zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
E

E.Curb

Moin,
Ob es ein- oder zweigeschossig wird kann man aus der ferne nicht sagen.
Am besten aufzeichnen und nachrechnen. Anders geht es nicht. Wer macht
Die Planung, der/die sollte es wissen und danach planen
 
C

CADAMaRa

Hallo, ich gebe E.Curb erstmal recht. Ohne Grundrisse und Schnitte gesehen zu haben ist eine Einschätzung nicht möglich. Am Besten einfach mal Ansichten und Grundrisse posten oder schicken, dann kann man da eher etwas sagen.

Wie wollt ihr das Haus denn bauen? Alleine ohne Bauträger oder mit einem Architekten (der weiß dann aber auch alles) oder mit einem Fertighaushersteller (der weiß auch alles)

LG CADAMaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
01.02.2017Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran) Beiträge: 28
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben