Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Das ich ein Käufer bin und kein Angestellter, solltest Du am Besten wissen. Ich habe Dir nämlich mal die Verträge geschickt, weil ich in der gleichen Situation war und auch Bedenken hatte.
Ja, das ist richtig. Fakt ist leider auch, dass Du "naive" Empfehlungen aussprichst, welche ich am ehesten bei einem Wettbewerber vermute, als bei einem Bauherren. Daher auch meine Antwort hier im Forum an Dich; ich habe schon viele E-Mails aus dem HBF erhalten und nicht wenige vmtl. Bauherren haben sich in der Folge als Verkäufer erwiesen ....

Das Problem bei jedem Hauskauf ist, dass es immer einen gewissen Standard gibt. Man bekommt bei Dirk van Hoek ein Haus, was in jeglicher Art und Weise als vollständig angesehen wird. Will man aber ne Garage, elektrische Rollläden, Änderungen bei den Fliesen/Sanitär etc. wird es mehr kosten.
Bis hierher kein Problem, es muß einem potenziellen Bauherren aber gesagt werden, was er für diese Positionen bei seiner Finanzierung berücksichtigen muß; ein ordentlicher Verkäufer kann das! Ich bspw. kann einem Interessenten jederzeit sagen, was elektrische Rollläden kosten - ob als Taster rauf/runter oder über eine Zentralsteuerung. Die Fliesen definiere ich über einen qm-Preis/Material - es ist also ein Leichtes einen höheren Wert anzusetzen oder auch für - vom Standard abweichende Verlegearten - einen Preis zu beziffern; Gleiches gilt für die Garage.

... Ich bin aber gerne bereit dem Interessenten den Sonderoptionenkatalog mal zuzusenden.
Das würde ihm mit Sicherheit ein Stück weiterhelfen.

....Deswegen hapert es auch.
Warum auch immer - Kommunikation ist das "A" und "O" jeder Geschäftsbeziehung und gerade Bauherren - sie nehmen in aller Regel viel Geld in die Hand - brauchen noch ein wenig mehr "unter die Arme" greifen als andere.

Freundliche Grüße
 
A

Angel150181

Um das Ganze kurz zu einem Ende zu bringen, da es mir fern liegt, Streitereien hervorzurufen.

Es stimmt sicherlich, das Dirk van Hoek die Preise recht niedrig ansetzt und einiges an Geld nachher über recht überteuerte Preise bei den Sonderoptionen reinholt, wenn auch nicht bei allen Optionen. Das ist bisher auch das größte Manko, was ich bemerkt habe. So leicht rückt man mit den Infos wirklich nicht raus bzw. den Sonderoptionenkatalog bekommt man nicht so ohne weiteres. Dennoch wurden mir auf Fragen immer konkrete Preise genannt. Speziell wenn man nicht van Hoek darauf anspricht sondern Hildmann. Van Hoek baut ja nicht sondern früher Wengerter und jetzt Hildmann.

Vieles der momentanen Probleme führe ich auf 2 Dinge zurück. Zum einen will man sicherlich mit günstigen Preisen locken, aber es gibt auch aufgrund der Neugründung der Hildmann noch recht viel neues Personal und auch noch nicht zu allem tolle Kataloge wie es bei Wengerter der Fall war (Diese konnte ich bei der Bemusterung mal in die Finger bekommen). Diese sind halt in Planung/ in Arbeit und momentan gibts nur Excellisten die ständig verändert werden, weil manches dazu kommt und manches weg fällt.

Insgesamt ist sicherlich nicht alles optimal und auch nur auf Anhieb sehr verlockend, aber insgesamt ist der Standard wirklich o.k., aber bei angegebenen Preis bleibt es je nach Wünschen wirklich nicht. Gerade Garage und elektrische Rollläden hauen oben auf den Preis. Alles weitere bewegt sich im kleinen Rahmen und macht nicht mehr viel aus. Allerdings kann man auch hier mit ein wenig handwerklichem Geschick auch ein paar Dinge selbst machen, solange man dafür entsprechende Handwerker im Kreise der Bekannten hat.
 
J

JaCh

Das ich ein Käufer bin und kein Angestellter, solltest Du am Besten wissen. Ich habe Dir nämlich mal die Verträge geschickt, weil ich in der gleichen Situation war und auch Bedenken hatte.

Danke für diese ganzen Informationen. Ich würde mich auch sehr darüber freuen mal diesen Vetragaufbau zu sehen, es können natürlich auch alle persönlichen Daten abgedeckt werden.
Ebenfalls wäre es gut mal einen Sonderoptionenkatalog zu bekommen. Wir wissen natürlich das da noch einiges an Kosten dazu kommen kann, es kommt wirklich darauf an was man eben als notwendig ansieht.Man kann aber ebenfalls auch sparen in dem wir zum Beispiel eine dreieckige Badewanne möchte,sie bei dirk von hoek 4000 kosten würde. Wir lassen dort einfach die Badewanne ganz weg und würden uns eine dreieckige für 1000 Euro kaufen und die fließen kann jemand aus der Familie verlegen. Das mit den Preisen ist für uns eigentlich nicht das größte Problem es ist einfach wirklich nur das die Bank die Verträge benötigt um uns eben den Kredit zu geben und wir auch selbst gerne wüssten was darin steht und nicht erst zwei Wochen vor dem Notartermin denn wir haben nicht zwei Wochen Urlaub um diese vielen Seiten mit dem Anwalt besprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ash

Nur so zur Info:

Wir haben vor ca. 3-4 Monaten reserviert und nun soll es diese Woche losgehen. Aber selbst wir haben noch nicht alle genauen Kosten..... Wie auch..... Vieles liegt an Euch und was ihr an Zusatzausstattung haben wollt. Das kann man aber erst bei einer Bemusterung machen, die erst nach einem Kauf stattfindet. Zudem arbeiten da wieder Subunternehmen mit, die dann Angebote erstellen. Logisch ist der Preis niedrig, aber der Standard ist schon recht gut. Dennoch kann man locker 10.000 oben darauf packen, für Zusatzdinge. Eher 15.000.....
Pf........ sorry aber entweder sind sie tierisch naiv oder gekauft. wenn ich ein Haus bauen lassen will, will ich auch rechtzeitig wissen, was ich am ende zahlen muß. wir haben uns mitterlweile für ein anderes unternehmen entschieden und wir haben die genauen kosten inkl. möglicher Sonderwünsche für das Haus schon beim zweiten Gespräch gehabt. was natürlich fehlt sind kosten für dinge, die wir selber machen wollen oder uns später mit den Handwerkern Überraschungen werden, aber was die Baufirma haben will stand früh fest.

Allerdings war bei uns in der Bemusterung wirklich alles so, wie ausgeschrieben. Und die Subunternehmen wie Raab Karcher für Böden, Fliesen und Richter/Frenzel für Sanitär, haben ausschließlich wertige Dinge dabei (Grohe ist hier Standard). Wenn das dann alles nicht verbaut wird, kann man die verklagen, weil es nach der Bemusterung zu 100% feststeht, was verbaut wird.
bin ja kein Experte, aber es zählt IMHo nur das, was in der Baubeschreibung steht. ein Musterhaus ist dafür Pups.

Und nur noch mal als Info:
Du versuchst ein Haus zu bauen. Und van Hoek will verkaufen.... Geb Dich nicht der Illusion hin, dass sich ein Bauunternehmen komplett vor Dich nackig macht. Du wirst nie alles im Vorhinein erfahren, weil Du sonst nicht mit denen baust. Glaub mir. Es werden noch einige Dinge kommen, die Dir nicht passen werden, sich aber am Ende irgendwie regeln lassen.
sehr haarsträubende Einstellung. "die Baufirma kommt auf jeden fall noch mit bösen Überraschungen um die ecke, aber kein Problem, lässt sich regeln."

ja, mit viel Geld :P

Man wird auch angelogen um Zeit zu schinden etc.... Aber sowas ist echt häufig der Fall (wenn ich die Erfahrungen von vielen lese).
ich glaub mit dir würde ich gern Geschäfte machen. 0_o
 
H

Hayabusa717

Liebe Forum Kollegen ,

eigentlich wollte ich mir die Zeit sparen mit den Pessimisten in diesem Forum zu streiten ... ich baue seit diesem Jahr ein Haus in Heppenheim mit Hildmann ( Eine Unternehmensgruppe von Herrn VAN HOEK ) und kann bis jetzt nur gutes berichten !

Der komplette Rohbau steht und das Haus dürfte bis Ende Oktober fertig sein .

Klar man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben ...aber was ich bisher erlebt habe kann ich nur positiv bewerten .

Zu den zusätzlichen Kosten kann ich nur sagen , dass diese im Rahmen der üblichen Preise bei den Bauunternehmen liegt ! Das schöne ist man kann.. muss aber nicht ... vieles lasse ich nach der Übergabe durch Fremdfirmen und in Eigenleistung erledigen !

Wer mehr Informationen und Fragen zu dem Bau mit Hildmann und CO hat kann mir gerne eine PN senden ! Ich werde anschließend meine Telefonnummer zur Verfügung stellen . Ach ja ... mein Haus dürft ihr natürlich auch begutachten !

Gruß Michael


Pf........ sorry aber entweder sind sie tierisch naiv oder gekauft. wenn ich ein Haus bauen lassen will, will ich auch rechtzeitig wissen, was ich am ende zahlen muß. wir haben uns mitterlweile für ein anderes unternehmen entschieden und wir haben die genauen kosten inkl. möglicher Sonderwünsche für das Haus schon beim zweiten Gespräch gehabt. was natürlich fehlt sind kosten für dinge, die wir selber machen wollen oder uns später mit den Handwerkern aushandeln werden, aber was die Baufirma haben will stand früh fest.



bin ja kein Experte, aber es zählt IMHo nur das, was in der Baubeschreibung steht. ein Musterhaus ist dafür Pups.



sehr haarsträubende Einstellung. "die Baufirma kommt auf jeden fall noch mit bösen Überraschungen um die ecke, aber kein Problem, lässt sich regeln."

ja, mit viel Geld :P



ich glaub mit dir würde ich gern Geschäfte machen. 0_o
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 801 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben