Reihenhaus mit Installationsschacht leitet Lärm vom Nachbarn

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

fanalord

Hallo zusammen,

Nichtmal ein Jahr wohnen wir nun im Neubau-Reihenmittelhaus und ich bin manchmal schon gut genervt. Grund ist der Installationssschacht zumindest habe ich diesen im Verdacht.
Die Nachbarn laufen über ihren normalen Fußboden egal in welchem Stockwerk und wir hören ein Dumpfes Poltern und ballern Tagein Tagaus.... das geht mit der Zeit ordentlich auf den Keks da man kaum ne ruhige Zeit auf der Couch findet und manchmal bin ich kurz vor dem Einschlafen und drüben geht die Post ab. Dabei wird fast ausschließlich Trittschall übertragen.
Die Wände sind 10cm Beton auf jeder Seite und dazwischen soll eine Trennschicht sein, allerdings haben wir bei den anderen Reihenhäusern die von der Firma hier gebaut wurden gesehen das die Wände manchmal etwas schief zueinander stehen zumindest wirkt es so. Ich habe die große Befürchtung das irgendwo eine Schallbrücke dazwischen ist und uns hier die Nerven raubt.

Da die Wasserrohre durchgeschleift sind durch die Reihenhäuser (WEG) vermute ich das sie beim Nachbarn im Estrich weitergeführt werden und so Lärm übertragen. Kann es da Sinn machen Nachträglich eine Dämmung im Installationsschacht anzubringen wie beispielsweise ihn ausblasen zu lassen mit Rockwool oder meint ihr das Trittschall so einfach nicht beizukommen sein wird? Im Schlafzimmer werde ich vielleicht eine Vorsatzschale anbringen damit die Nächte ruhig verlaufen aber da habe ich auch schon gelesen das dies mehr gegen normale Schallquellen hilft aber weniger gegen Körperschall.

Grüße
Fana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben