Grünordnerische Festsetzung - Eure Meinung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wir haben in der Straße 5 Neubauten. Unser Bebauungsplan besagt, dass im hinteren Teil der Grundstücke Streuobstwiesen verpflichtend entstehen sollen. Dazu sind zu jedem der Grundstücke detailliert die Anzahl und Größe der zu pflanzenden Obstbäume vorgeschrieben. Die Bauherren haben 1 Jahr Zeit, um die Pflanzungen vorzunehmen.
statt der 9 Obstbäume entsteht ein Pool. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, würde ich sagen.
Und nicht nur ich würde zustimmen. Sondern wohl auch der Bauamtsmitarbeiter, der eigens einen Fortbildungslehrgang absolviert hat, um die Kontrollfotodrohne zu fliegen.

Ich persönlich würde da ehrlich gesagt mit zweierlei Maß messen: wenn der Regelverstößer Teil der Dorfgemeinschaft ist und ansonsten dazu beiträgt, daß man gern dort wohnt, dann würde ich ihn beim Schoppen nach der Chorprobe darauf ansprechen, für welche Bäumchen er sich denn entschieden habe und wie gut die angingen. Wenn es hingegen jemand ist, der Regelbefolgungen für Einfaltspinselei hält und strikt nach der Devise lebt "Babos blinken nicht vor dem Abbiegen", dann würde ich seiner Erkenntnis wohl auf die Sprünge helfen. Denn wie Du mit ...
Andererseits bin ich jetzt schon genervt von dem 1. Garten des Grauens, der gerade entsteht, wo die eigentliche Obstbaumwiese für einen Mega-Pool mit Terrasse umgegraben wird.
... bereits andeutetest, könnte der Pool wohl nur der Keim des Eisberges sein, und bald eine Flutlichtanlage im Schottervorgarten die Goldkettchenwillah illuminieren. Solche Leute brauchen Gegenwind, im Sinne Wolfgang Grupps "so lange das Problem noch klein ist".
 
M

motorradsilke

Wieso sollte meine Meinung nicht interessieren? Mich interessiert doch auch die des Nachbarn.
Wenn du geplant hättest, da einen Pool zu bauen, und dein Nachbar würde dich darauf ansprechen, würdest du dich davon beeinflussen lassen?

Hätte er denn außer dem Pool noch Platz für die Bäume? Dann würde ich erst mal abwarten, ob er sie noch pflanzt und ihn vielleicht bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.

Aber grundsätzlich wäre ich da bei deinem Mann: es geht dich nichts an.
 
Y

ypg

Würdest du deine Bepflanzung unabhängig vom Nachbarn so machen? Oder nur dann, wenn er auch muss?
Das ist doch nicht die Frage.
.
ich kann es schon verstehen, wenn sich jmd den Voraussetzungen widerstrebt und es einem anderen, der genau darauf Wert legt, gehörig auf die Eier geht, wenn er sich nicht daran hält.
Pool vs. Gartenanlage: genau darum geht es.
Schickischicki, aber bloß kein Fallobst… und wer glaubt, dass um den Pool doch noch Obstbäume gepflanzt werden, der sollte mal die Bürger studieren.
Da muss man wohl als Nachbar schauen, wo man mit seiner Meinung bleibt. Es ist ein berechtigtes Interesse und Hochachtung vor denen, die sich öffentlich beklagen!
 
kbt09

kbt09

Vielleicht pflanzt er ja noch die 9 Obstbäume um den Pool herum.
Ich würde auch nicht beim Bauamt anzeigen, aber durchaus fragen, wie seine Pläne (und durchaus auch die Pläne des anderen Nachbarn) bezüglich der Verwirklichung dieser Auflage aussehen. Z. B. sollte man sich ja vielleicht auch abstimmen, wer was wo an der 2m Linie im Bereich zur Grenze des Nachbarn pflanzt. Und, wenn man Interesse an etwas größeren Bäumen hat, wäre es ja auch durchaus sinnvoll sich mit 1 oder 2 Nachbarn in der Beschaffung abzustimmen und vielleicht eine passende Lieferung einer Gärtnerei zu koordinieren.
 
K a t j a

K a t j a

Vielen Dank für die diversen Meinungen bislang.

Nur am Rande, wir wohnen jetzt seit 10 Jahren hier und haben die Auflagen mehr als das doppelte erfüllt. Also ja, wir setzen die Bepflanzungsvorgaben sogar noch strikter um, als von uns verlangt.

Was mich erstaunt, ist doch die hier und da vertretene Meinung, dass man sich an die Auflagen des B-Planes nicht halten muss. Darüber hinaus wird man bereits vorab als Denunziant stigmatisiert, wenn man die Pläne unterstützt. Das hätte ich nicht erwartet.

Ich Frage mich auch, ob die 5 Bauherren in unserer Straße den Bebauungsplan überhaupt gelesen haben. Die meisten interessiert das vermutlich gar nicht. Sind ja nicht alle so verrückt, wie einige hier (mich eingeschlossen).
 
kbt09

kbt09

Ich würde auch nicht beim Bauamt anzeigen,
Sollte ich vielleicht noch einschränken, wenn es wirklich überhand nimmt, dass sich keiner der Nachbarn daran hält, würde ich wohl nochmal neu überlegen, wie ich da vorgehen kann. Vielleicht auch versuchen, beim Bauamt herauszubekommen, wie ernst man diese Vorgaben dort selber nimmt. Vielleicht einfach mal anfragen, wie es mit Fällungen deiner Obstbäume aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben