Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc.

5,00 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Warum Lamellen? Sehe ich keinen ernsthaften Vorteil und eine der teuren Lösungen

Du musst dir halt überlegen, was du willst. Nur Beschattung oder auch mal Sachen draußen stehen lassen? Dabei nicht nur an oben denken. Was ist mit tiefstehender Sonne und was ist mit Wind von der Seite?
 
P

Prager91

Warum Lamellen? Sehe ich keinen ernsthaften Vorteil und eine der teuren Lösungen

Du musst dir halt überlegen, was du willst. Nur Beschattung oder auch mal Sachen draußen stehen lassen? Dabei nicht nur an oben denken. Was ist mit tiefstehender Sonne und was ist mit Wind von der Seite?
Tatsächlich nur Beschattung - Tisch lasse ich so oder so auch bei Regen draußen stehen - dafür brauche ich nicht unbedingt ne Überdachung.

Bei Lamellen sehe ich den Vorteil der Belüftung und des Lichteinfalls - tatsächlich sieht es optisch einfach auch toll aus

Aber ja - natürlich wäre auch eine Markise für uns denkbar. Letztlich benötigen wir auf jeden Fall kein festes Dach.

Wind von der Seite sehe ich tatsächlich als Problem - Gibt aber auch Pergolas mit seitlichem Rollo - so etwas hatten wir auch schon im Blick.
 
C

Costruttrice

Lamellendach wären meine 1. Wahl, hatte das nicht vorgeschlagen, weil es ja günstige Lösung sein sollte.
Finde Lamellen haben den Vorteil, dass man sie nicht zwingend ganz schließen muss und so auch Licht (und Luft) reinlassen kann.
Im Winter hat man damit auch Licht innen. Bei manchen Anbietern kann man die Lamellen auch komplett wie ein Rollo zusammenschieben, das finde ich die beste Lösung, dann hat man im Winter nur das gestell vorm Fenster und sonst nichts. Seitlich verschließen geht mit Glas oder Gewebe auch, ebenso senkrecht so mit Volant, gegen tiefstehende Sonne.
 
Mahri23

Mahri23

Lamellendach wären meine 1. Wahl, hatte das nicht vorgeschlagen, weil es ja günstige Lösung sein sollte.
Finde Lamellen haben den Vorteil, dass man sie nicht zwingend ganz schließen muss und so auch Licht (und Luft) reinlassen kann.
die Überlegung hatten wir am Anfang auch. Haben uns bei einer Überdachungsfirma auch solch Überdachung zeigen lassen.
Nur hat uns dann der Preis doch wieder davon abrücken lassen. War mit eines der teuersten Angebote. Sah zwar schick aus,man muß
aber auch die Packung der zusammengeschobenen Lamellen bedenken. Das war bei unserer Größe 7x4 auch fast ein Meter die dann von den 4 Metern verloren gehen...
 
Tolentino

Tolentino

Und man hört immer Geschichten von klemmenden Lamellen, der Motor fällt aus, irgendwas wird undicht, etc.
Also kein Dach kann ich nachvollziehen, obwohl wir auf jeden Fall auch ein Dach als Regenschutz wollen. Und dann ist Glas, damit man beim trüben Regenwetter trotzdem maximal natürliches Licht hat natürlich am besten...
Aber wenn ohne Dach, dann würde ich ein Segel spannen.
 
P

Prager91

Was ich ganz interessant finde und auch bei dem ein oder anderen Hausbau-Influencer gesehen habe:

Einen Pavillon von "Weide". Voll-Aluminium Pavillon mit Lamellendach. bei 3,6x4m liegt man hier bei 3.600€ - was sicherlich nicht schlecht ist.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Wie verhält sich die Wandmontage bei einem solche Dach im Bezug auf den Rollladenkasten? Machbar?

Oder wenn Pavillon, dann freistehend?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben