Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc.

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Es gibt sog. Pergolamarkisen, die an Seitenführungen geführt werden und vorne Pfosten haben. Ggfs. wäre das eine Alternative.
Das hatte ich auch schon gesehen - sollte dann an sich ziemlich ähnlich zu dem Sonnensegel von @Nida35a sein.

Preislich kenn ich mich hierbei aber auch nicht aus - mal schauen ob der Händler sowas auch im Sortiment hätte. Würde dann natürlich das Windproblem lösen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bezüglich des Windes habe ich auch etwas Bedenken, vor allem bei den Markisegrößen. Wenn so etwas verkauft wird, sollte das aber schon halten, oder?
Schau mal in die Spezifikationen. Die meisten Markisen sind nur bis Windstärke 3 zugelassen und das ist nicht sehr viel. Gerade bei 4m Tiefe würde ich auf jeden Fall etwas mit Seitenführung nehmen, ob jetzt eine Pergolamarkise oder als Teil einer Terrassenüberdachung müsst ihr entscheiden.
Preislich gibt es in beiden Varianten extreme Unterschiede
 
N

Nice-Nofret

Wir haben eine Pergolamarkise 5x5m von Markilux seit 13 Jahren. Das Ding ist wundervoll und hält auch Regen stand. Bei starkem Wind zieht sie automatisch ein. Ein Segel dieser Größe entfalltet enorme Kräfte bei entsprehendem Wind.

Und nein billig ist der Spass nicht - dafür hält es Wind deutlich besser stand, als eine reine auskragende Markise; da sind 4m extrem viel und es bedarf nur einer Sturmböe und das Ding ist geknickt.
 
P

Prager91

Ja wir sind aktuell am überlegen 2 Ampelschirme am Ende der Terrasse einzubetonieren und dann bei Gelegeheit in ein paar Jahren in eine Pergolamarkise zu investieren. Aktuell bin ich mir aber unsicher bezüglich der Ampelschirme was den Wind anbelangt.

Was meint ihr? Habe ich da ähnliche Probleme wie bei einer Markise?
 
Mahri23

Mahri23

Wir nutzen seit letzten Jahr auch einen Ampelschirm. Ich bin der Empfehlung von Rick gefolgt und habe mir diesen Hersteller (Glatz) rausgesucht.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Schirm. Können ihn flexibel überall hinrollen und er spendet dort Schatten,wo er gebraucht wird.
Wir standen vor der gleichen Entscheidung wir ihr. Haben uns aber auf Grund der Größe und des Aussehens der Terrassenüberdachung,für einen Ampelschirm entschieden. Da ich diesen "verschieben" wollten,haben wir uns gegen ein einbetonieren des Fußes entschieden. Das Einbetonieren ist aber "windbeständiger".
 
P

Prager91

Wir nutzen seit letzten Jahr auch einen Ampelschirm. Ich bin der Empfehlung von Rick gefolgt und habe mir diesen Hersteller (Glatz) rausgesucht.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Schirm. Können ihn flexibel überall hinrollen und er spendet dort Schatten,wo er gebraucht wird.
Wir standen vor der gleichen Entscheidung wir ihr. Haben uns aber auf Grund der Größe und des Aussehens der Terrassenüberdachung,für einen Ampelschirm entschieden. Da ich diesen "verschieben" wollten,haben wir uns gegen ein einbetonieren des Fußes entschieden. Das Einbetonieren ist aber "windbeständiger".
Wenn "nicht" betoniert, müssten wir sicherlich auf einen vernünftigen Hersteller ausweichen. Da wir vor haben die Teile fix einzubetonieren müsste es sicherlich nicht das teuerste Modell sein.

Auf unserer Terrasse einen Schirm zum rollen, bzw. einen Schirm der nicht fest einbetoniert ist... weiß ich nicht - hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Es zieht unglaublich stark, da teilweise um uns rum noch nicht bebaut ist.

Darf ich aber fragen welches Modell ihr habt und wie teuer das war?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben