Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc.

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

in diesem Jahr wollen wir unsere Gartenplanung weiter voran bringen und sind beim Thema Verschattung anbelangt.

Dadurch, dass wir auch ein kleines Kind haben, ist uns mittlerweile die Verschattung wichtig geworden.

Wir haben einen Neubau und kommen jetzt in unseren 3. Sommer - so langsam haben wir keine Lust mehr mit 2x 50€-Schirmen als Verschattung zu arbeiten.

Wir haben eine 4 Meter Tiefe und 8 Meter Breite Terrasse in der Südseite. Die Sonne scheint uns tatsächlich den ganzen Tag vollekanne auf die Terrasse.

Wir haben uns noch relativ wenig mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Beschattungsmöglichkeiten beschäftigt - wollen aber unbedingt in diesem Sommer dieses "Projekt" angehen.

--> Wir müssen nicht im Regen draußen sitzen - somit MUSS es keine feste dauerhafte Überdachung sein.
--> Wir haben/wollen wetterfeste Möbel, die auch mal bei leichtem Regen draußen unabgedeckt stehen bleiben dürfen - somit wäre auch hier keine dauerhafte Überdachung notwendig
--> Bei uns ist es ziemlich zugig - wodurch natürlich auch ein seitlicher Schutz durchaus wünschenswert wäre - allerdings ist dies sicherlich preislich für uns aktuell nur schwer realisierbar
--> Wir möchten eine zukunftssichere langfristige Lösung, allerdings auch möglichst eine kostengünstige Variante.

Immer wieder sieht man im Baumarkt "günstige" Terrassenüberdachungen - hier die Frage: taugt so etwas?

Was haltet ihr von einer Markise? Grundsätzlich sind wir hiervon auch nicht abgeneigt, da es uns hauptsächlich um Verschattung geht.

Thema Sonnensegel: Hier haben wir uns noch gar nicht damit beschäftigt, allerdings sehen wir das auch bei uns im Neubaugebiet immer öfters. Sind die Dinger wetterfest? Kann man das ganzjährig drauflassen? Nachteil: Das Teil ist dauerhaft gespannt und somit habe ich keine Möglichkeit auch mal die Sonne hinzulassen, richtig?


Letztlich würde ich mich einfach um etwas Input freuen und ggf. um eure eigenen Erfahrungen bitten die ihr gemacht habt. Sicherlich wurde dieses Projekt von einigen hier schon angegangen und können ihre Erfahrungen teilen.

Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Wegen Sonnensegel mal @Nida35a fragen, der hat eine fahrbare Variante.

Praktisch sind Segel in der Seefahrt ja auch reffbar, also insofern muss da theoretisch was möglich sein. Wiederum Praktisch bin ich da bislang dran gescheitert, eine alltagstaugliche Variante für mich zu (er)finden.
 
Nida35a

Nida35a

Wir möchten eine zukunftssichere langfristige Lösung, allerdings auch möglichst eine kostengünstige Variante.
Wir haben ein elektrisches Sonnensegel, das funktioniert super, ist aber nicht kostengünstig (ca 5m breit und 4,5m tief , 8k€ ).
Es gibt aber feste Sonnensegel, die sind günstiger,
aber sturmfest ist auch teuer.
Geh mal in ein Markisenfachgeschäft mit Foto vom Haus, die zeigen dir verschiedene Systeme.
 

Anhänge

P

Prager91

Wir haben ein elektrisches Sonnensegel, das funktioniert super, ist aber nicht kostengünstig (ca 5m breit und 4,5m tief , 8k€ ).
Es gibt aber feste Sonnensegel, die sind günstiger,
aber sturmfest ist auch teuer.
Geh mal in ein Markisenfachgeschäft mit Foto vom Haus, die zeigen dir verschiedene Systeme.
Danke für deinen Input. Darf ich frage was genau der Vorteil von diesem Sonnensegel ist im Vergleich zu einer handelsüblichen Markise? Die Markisen mit solch Abmessungen liegen doch eher bei der Hälfte des Preises, oder?
 
Nida35a

Nida35a

Markise schwingt bei Wind bedenklich und hebelt dabei an der Befestigung.
Das Sonnensegel ist sturmfest bis Windstärke 6-7 und gefällt uns besser, gerade bei Beschattung der Terrassentür.
 
P

Prager91

Markise schwingt bei Wind bedenklich und hebelt dabei an der Befestigung.
Das Sonnensegel ist sturmfest bis Windstärke 6-7 und gefällt uns besser, gerade bei Beschattung der Terrassentür.
Bezüglich des Windes habe ich auch etwas Bedenken, vor allem bei den Markisegrößen. Wenn so etwas verkauft wird, sollte das aber schon halten, oder?

Bei Sturm o.ä. wird ja auch die Markise eingefahren.

Bezüglich Optik und Beschattung: Letztlich sieht doch aber eine Markise so ziemlich identisch aus, oder? Nur, dass eben keinen Gegenpart in Form von 2 Pfosten existiert? Die Beschattung sollte doch identisch sein?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben