Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

ganz unten nur Schotter und den verdichten (eine SDS Max Stampfplatte kann man dafür verwenden mit einem Abbruchhammer oder?)
Grabenstampfer bekommst du hier für 35€ pro Tag. Ist sicherlich besser und ergonomischer als so eine Platte auf dem Abbruchhammer. Handstampfer sind super für Ecken und Kleinkram, bei 10m hast du daran aber nicht mehr viel Spaß.

Als Ergänzung zu Philfuel noch, dass die einzelnen Steinreihen untereinander durch senkrechte Bewehrungsstäbe verbunden werden. Beton immer schön rütteln, idealerweise besorgt man sich so eine Rüttelflasche. Alternativ kann man auch mit einem Stock stochern, ist bei der Menge aber halt wieder mühsam und wird nicht so gut. Die nötige Menge an Beton würde ich auch nicht unterschätzen.
 
A

Allthewayup

Geht es euch bei der Mauer primär um die Optik oder darum den Hang zu sichern?
Bei letzterem wäre ich ganz klar für Winkelsteine. Geht schneller und einfacher vorausgesetzt ein Bagger ist am Start.
 
F

FrankChief

Geht es euch bei der Mauer primär um die Optik oder darum den Hang zu sichern?
Bei letzterem wäre ich ganz klar für Winkelsteine. Geht schneller und einfacher vorausgesetzt ein Bagger ist am Start.
Es geht eigentlich nur um die Optik.

der Hang steht jetzt auch von alleine und er ist auch wirklich nicht hoch.

Die Mauer wird (oberirdisch) 60cm hoch sein
benötigt so eine kleine Mauer wirklich so ein aufwendiges Fundament? wir wollen 2 Steinreihen übereinander packen.

Den Hang hinter der Steinreihe wollen wir dann mit Erde verfüllen bis zur Mauer das es Optisch eine 2. Ebene bzw ein großes Hochbeet ergibt
 
S

Simon-189

Die Mauer wird (oberirdisch) 60cm hoch sein
benötigt so eine kleine Mauer wirklich so ein aufwendiges Fundament? wir wollen 2 Steinreihen übereinander packen.

Den Hang hinter der Steinreihe wollen wir dann mit Erde verfüllen bis zur Mauer das es Optisch eine 2. Ebene bzw ein großes Hochbeet ergibt
Denke dabei bitte auch daran, egal ob mit Schalsteinen oder L-Steinen, dass hinter der Mauer entsprechend abgedichtet, Drainage und deren Entwässerung vorgesehen und sickerfähiges Material eingebaut wird. Früher oder später wird es dir sonst den Dreck und Schmutzwasser durch die Fugen drücken.

Auch L-Steine benötigen Vorbereitungen im Untergrund, vermutlich "reicht" da schon 50cm gut verdichteter Schotter. Wenn hier die Vorarbeiten nicht gut sind, kippen später einzelne Steine nach vorne raus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Mauer wird (oberirdisch) 60cm hoch sein
benötigt so eine kleine Mauer wirklich so ein aufwendiges Fundament? wir wollen 2 Steinreihen übereinander packen.
Dann mach doch eine Trockenmauer. Die ist nicht so frostempfindlich und kommt auch mit einem Unterbau von 30cm Schotter aus. Wenn du die nach hinten lehnen lässt und vernünftig hinterfüllst, reicht die zur Abstützung aus. Und Drainage hinter der Mauer kannst du dir auch sparen, da die wasserdurchlässig ist
 
F

FrankChief

@WilderSueden Was meinst du genau mit Trockenmauer?

welches-fundament-wird-fuer-gartenmauer-benoetigt-654052-1.jpg

Meinst du sowas in der Art?

Wir wollen aufjedenfall das es am ende eine Gerade Wand ergibt wo man unten am Rasen sauber eine Reihe Mähkanntensteine verlegen kann
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben