Wie kommt das Wasser in den Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

und oben vom Berg fließt der Regen runter auf das Grundstück und bei Starkregen sammelt sich das Wasser bis oberhalb Kante der Einliegerwohnung.
Weil jeder Liter mehr im Keller ist?
Wenn ihr die Außenanlage plant, beachtet woher Wasser kommt, leitet es um das Haus Richtung Tal.
Jede Pfütze vor eurem Haus, drückt in Richtung Keller
 
H

hanghaus2023

Bilder vom Haus/Keller/Grundstück sind auch recht hilfreich. Frag doch mal die 5 Nachbarn wo der Architekt das auch so gebaut hat ob bei denen Alles OK ist. Warum baut der Architekt nicht das was Du haben willst? Der Auftraggeber schafft doch an. Nun ist der Architekt auch dafür verantwortlich, das Wasser im Haus ist. Der soll mal schon den Schaden der Versicherung melden.
 
H

hanghaus2023

Außenanlagen ist noch nicht fertig und oben vom Berg fließt der Regen runter auf das Grundstück und bei Starkregen sammelt sich das Wasser bis oberhalb Kante der Einliegerwohnung.
Muss mal schauen ob ich ein Foto dazu habe.
Da haben Architekt und Bauunternehmer keine Ahnung wo das Wasser her kommt?

Eventuell sollte man mal zumindest oberhalb vom Haus die Außenanlage geschickt planen und ausführen.

Aber vermutlich ist auch die Verfüllung und Drainage nicht fachgerecht ausgeführt. Gibt es da Fotos?
 
A

Allthewayup

Ich verstehe deine Frage hier nicht?!
Ihr habt für viel Geld die ÖRAG Bauherrenrechtsschutz abgeschlossen? Prima! Wir auch, darum kann ich dir genau sagen wie das funktioniert:
1. Du rufst bei der ÖRAG an und lässt dir eine Deckungszusage für ein Erstgespräch bei einem Fachanwalt geben. Das ist nämlich vom Selbstbehalt befreit!
2. Du vereinbarst nach Erhalt dieser Zusage einen Termin mit einem Fachanwalt den dir die ÖRAG vermittelt oder du suchst dir selbst einen aus.
3. Du unterhältst dich mit ihm, er stellt dir gezielte Fragen um die Rahmenbedingungen kennen zu lernen und erklärt dir dann anschließend deinen Standpunkt aus juristischer Sicht und deine Möglichkeiten.
4. Sollte es zu einem Streitfall kommen fällt nur die Selbstbeteiligung an. Die Prozesskosten sind bis zu 100.000€ gedeckt. Ein Gutachten wird früher oder später vom Gericht in Auftrag gegeben und diese Kosten übernimmt auch die ÖRAG.

Ich hatte dieses Gespräch und ich muss sagen, dass der Anwalt alles andere als Streitlustig war sondern extrem Lösungsorientiert weshalb es bei uns auch nicht zum Streitfall kam sondern zu einer Sanierung, Gewährleistungsverlängerung, Versicherungsbürgschaft und Wertminderungszahlung :-€

Du hast - falls du den Architekten tatsächlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung beauftragt hast - das große Glück gleich zwei juristische Personen in der Haftung zu haben. Nämlich den Bauunternehmer und den Architekten. Denn irgendwer hat scheinbar gepennt. Komisch kommt mir schon vor das der Architekt so wenig Elan bei der Ursachenforschung zeigt obwohl er ja eigentlich Partei für dich ergreifen müsste.

Lass dich nicht am Nasenring durch die Manege führen, sondern zeig mal bisschen Zähne und wenn es nur die Zähne deines Anwalts, SV‘s oder deiner Bauherrenrechtschutzversicherung sind denn alleine wirst du hier wohl auf taube (blinde) Ohren stoßen so wie ich das vernehme.

Was vielleicht auch bei uns geholfen hat war, dass wir zu allen Gesprächsterminen mit dem GU nachdem der Schaden bekannt war, die Servicekarte der Rechtsschutzversicherung auf das Deckblatt des Leitz-Ordners geklebt hatten und den für alle sichtbar immer auf dem Tisch liegen hatten. Ein Bauunternehmer kann sich nämlich keine ständigen juristischen Auseinandersetzungen leisten. Der Beitrag für seine Rechtsschutzversicherung wiederum würde irgendwann ins unermessliche steigen. Mit der Kenntnis das du kein Prozesskostenrisiko trägst, überlegt er sich das vielleicht zweimal hier den „unwissenden“ zu mimen. Gleiches gilt natürlich für deinen Architekten. Irgendwer will dich schließlich „für dumm verkaufen“ hab ich so das Gefühl.

By the way war genau das einer der Gründe warum wir keinen Architekten eingebunden haben in unser Projekt. Hier wurde eine Hand mehr durchgefüttert und trotzdem hat es einen nicht vor großem Ärger bewahrt. Ich halte rein gar nichts von der Konstellation GU + Architekt - falls ersteres hier zum Einsatz kam?!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben