Suche Treppenstufen (Idealerweise 20mm dick)

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

netzplan

Wie groß sind Eure Füße? Wie fühlt es sich für Euch an, über die Treppe zu laufen? Das wären für mich die viel kritischeren Fragen, als die Meinung der Allgemeinheit zu Rate zu ziehen.
Wir haben mal in diversen Mehrfamilienhäusern darauf geachtet. Ich habe Schuhgröße 42 und meine Frau 39. In der jetzigen Mietwohnung haben wir 29cm. Beim Nachbar sind es 27. Die 27 sind auch OK, auch wenn man hier das Gefühl hat, als würde man immer auf den Fußspitzen auftreten.

Aber beides ist gut. Das würden wir dann jetzt vom Design der Fliesen abhängig machen. Mit dem Fliesenleger und diversen Fliesenhändlern haben wir Rücksprachen gehalten.

  1. Wenn wir normale Fliesen ohne Überstand nehmen, müsste man entweder:
    1. Eine Edelstahlschiene einsetzen (nicht schön) oder
    2. Aufwendig im 45°-Winkel die Fliese (Trittstufe + Setzstufe) einschneiden oder
    3. Spezielle Trittstufenfliesen holen (gibt es nicht von jeden Fliesen)
  2. Terrassenplatten (30x120x2 cm) nehmen und mit Überstand verlegen (günstig, aber ggf. die Kanten nicht schön, da Kanten zwar durchgefärbt, aber nicht gleiche Optik wie Oberseite. (Bei 47 Stufen je 30€ = 1410€)
  3. Es gibt Terrassenplatten, wo man die Vorderseite entsprechend poliert bzw. abgekantet bestellen kann. Jedoch pro Stufe = 135€. Wären bei 47 Stufen = 6345€
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben