Bad & WC mit wenig Wandfliesen zu empfehlen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Stimme ich zu, ich würde mich da an der Fliesenhöhe orientieren. Bei uns in der Mietwohnung haben wir beispielsweise ungefähr 120cm Fliesenspiegel (4 Reihen von 30x60 Fliesen), was nicht so unüblich zu sein scheint. (Unser Bauträger jetzt hat das auch für die meisten Bereiche so als Standard) Wenn man irgendwo schmalere Dekorfliesen oder ne Bordüre oder ähnliches hat, dann würde ich das vermutlich entsprechend anpassen und nicht sagen "ich will aber genau xy cm Fliesenspiegel"
Wir haben auch 1,25 m. Darüber schliesst genau der Spiegelschrank an. Finden wir stimmig, d.h. die Fliesenhöhe hat sich aus der Höhe des Spiegelschranks ergeben. Das passt dann auch genau mit der Höhe des WC Vorwandelements. Oberer Abschluss ist eine Bordüre.
 
N

netzplan

Danke euch allen. Hat mir wirklich sehr geholfen, um für mich ein Bild zu machen und auch Punkte, die ich mitnehme, auf die ich achten muss.

Vor allem auch wegen den Fliesengrößen. Unsere Wunschfliese wollen wir auf dem Boden quadratisch legen. Die gibt es in 80x80. Für die Wand müssten wir dann überlegen, was hier ideal wäre. (Wollten eigentlich die gleiche Fliese nehmen. Müssen schauen, was es hier noch für Formate gibt)
 
11ant

11ant

Unsere Wunschfliese wollen wir auf dem Boden quadratisch legen. Die gibt es in 80x80. Für die Wand müssten wir dann überlegen, was hier ideal wäre. (Wollten eigentlich die gleiche Fliese nehmen. Müssen schauen, was es hier noch für Formate gibt)
Vergiß´ nicht, daß es keine Schwimmhalle ist, sondern ein gewöhnliches (bis eher mittelkleines) Familienbad. Ein Fugengitterraster von 80 cm Kantenlänge ist da schon ein dicker Hammer, mit dem man einen Raum optisch totschlagen kann. Nimm´ dann wenigstens einen schwächstmöglichen Fuge-Fliese-Kontrast, sonst wirst Du Dir die Freundschaft kündigen. Einen so großen ggT der Raumdimensionen tut man seinem ärgsten Feind nicht an. Je größer (und dann auch noch quadratisch !), desto dominanter wird jede Interferenz der Fugentakte, die sich nicht durchziehen läßt. In der Theorie sieht das alles so easy aus, und in der Praxis will das nachher kein Selberplaner selbst gewesen sein. Fliese(nplane) als Anfänger lieber erst eine Garage oder einen Hauswirtschaftsraum. Ein Bad ist ein Raum, in dem man den Tag beginnt - und da kann man in diesem Sinne sehr gründlich "mit dem falschen Bein zuerst aufstehen".
 
X

xMisterDx

Es klingt zwar abgedroschen... Aber ich würde mit dem Fliesenleger sprechen, die haben in aller Regel hunderte Badezimmer gesehen/gefliest und geben meist gute Ratschläge.
Nicht über Türzarge ist zum Beispiel Quark.
Warum soll man eine Duschnische oder hinter einem Heizkörper nur bis 2m Fliesen? Da ist es immer feucht, die 50 oder 70xm mehr mqchen absolut Sinn...
 
M

motorradsilke

Es klingt zwar abgedroschen... Aber ich würde mit dem Fliesenleger sprechen, die haben in aller Regel hunderte Badezimmer gesehen/gefliest und geben meist gute Ratschläge.
Nicht über Türzarge ist zum Beispiel Quark.
Warum soll man eine Duschnische oder hinter einem Heizkörper nur bis 2m Fliesen? Da ist es immer feucht, die 50 oder 70xm mehr mqchen absolut Sinn...
Weil es evtl. besser aussieht, nicht bis hoch zu fliesen. Wir haben z.B. neben der Dusche ein Fenster, daher ist Oberkante der Fliesen auch die Oberkante des Fensters.

Aber wie bei allem ist das einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben