Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lalile86

Hallo, wir haben genau dieselben Probleme mit dem Dröhnen und Vibrieren, was man im ganzen Haus hört. Wurde bei euch schon festgestellt, woran es liegt?
Bei uns wurde der Tisch drunter gebaut, hing vorher an der Wand und die Geräuschpegelmessung durchgeführt (war natürlich unter 42 dB, aber ist ja nicht relevant fürs Dröhnen), jetzt meint Zimmermann sie hätten alles ausgeschöpft und man müsse mit dem Lärm leben…
 
H

hausbau-hausi

Hallo @Lalile86,

ich weiß woran es bei uns liegt - am Kompressor. Bzw. der ist der Verursacher. Warum das genau durch die Wände schleicht, weiß ich nicht. Wir haben inzwischen ebenfalls die Mitteilung bekommen, dass man "leider nichts mehr für uns machen könne" - das lasse ich so allerdings nicht stehen. Ich habe bereits bei Weberhaus angerufen und mich beschwert - so werde ich bestimmt nicht die nächsten 20 Jahre im Haus verbringen. Ich habe jetzt mal bei Weberhaus nachgefragt, wie sehr sich Zimmermann eigentlich an das eigene Werbevideo halten muss, dass sie selbst bei Youtube hochgeladen haben.

Im Werbevideo fallen Sätze wie:
"Das [Heizen] geschieht völlig zugfrei und so leise, dass man es nicht wahrnimmt. "
Ich frag mich, inwiefern es "wahrnehmungsfrei" ist, wenn man die Anlage überall hört.

Oder auch folgender Satz:
"Die beiden Wärmepumpen benötigen wenig Platz und können problemlos im Hauswirtschaftsraum oder im Keller installiert werden."
Ist ziemlich lustig - da uns gesagt wurde "ja hätten sie mal mit Keller gebaut, dann wäre das leiser" - Im Video wird das Ding aber explizit direkt im Technikraum hinter der Küche im Erdgeschoss gezeigt.
Generell lief die Kommunikation mit Zimmermann sowas von schlecht, dass ich das definitiv so nicht stehen lasse. Wir fahren kommendes Wochenende zu einem Bauherren, der ebenfalls eine Proxon hat, mit ziemlich dem gleichen Grundriss wie wir ihn haben - da werden wir mal hören ob es bei denen auch so dröhnt. Ich sammle jetzt halt fleißig Argumente.

Ich bin inzwischen so genervt von dem Brummen, dass ich auch einen Weg zum Anwalt nicht mehr ausschließe. Das zieht sich bei uns jetzt seit knapp zwei Jahren und nichts geht voran und am Ende kommt ein "Tja doof für euch".
 
L

Lalile86

Hallo #hausbau-hausi,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wir denken und sagen schon seit einem Jahr, dass es der Kompressor ist, uns wird nie geglaubt und jetzt wird es abgetan von wegen „ist halt so“.
Wir sind auch in Kontakt mit der Hausfirma, bei uns ist es Bien-Zenker. So lasse ich das nicht stehen und überlege auch, dass wir zum Anwalt gehen oder einen Gutachter kommen lassen. So werden wir hier auch nicht lange wohnen, es nervt einfach den ganzen Tag und schon seit nun über einem Jahr und keiner von Zimmermann kümmert sich. Einfach ganz großer Mist diese Firma.

Ich warte jetzt auf Rückmeldung von der Hausfirma, wie sich Zimmermann jetzt äußert. Wir verlangen Nachbesserung bzw. Neulieferung einer Anlage. Mal abwarten was passiert.
 
H

hausbau-hausi

Hallo @Lalile86

wenn es bei euch mal wieder brummt, wechselt in den Sommermodus der Anlage. In der App (oder dem Panel) seht ihr dann, wie die Drehzahl des Kompressors niedriger wird. Bei uns hört man dann richtig, wie das Brummen „runtereiert“. Im Lüftungsmodus ist dann alles ruhig.
wir heizen jetzt halt gerade ausschließlich mit unserem Ofen. Das geht schon, aber wenn’s richtig kalt ist, geht das halt nicht mehr.

Lasst euch von Bien-Zenker alles schriftlich geben. Machen wir inzwischen bei Weberhaus auch. Dann hat man wenigstens ein paar aussagen auf Papier.

Wo kommt ihr her? Zufällig aus dem Schwarzwald? Würde gerne mal bei jemand anderem „hören“, die ein ähnliches Thema haben.

Ich werde dich informieren, was bei dem anderen Bauherren raus kam. Vermutlich hört man nichts. Dann hätte ich zumindest mal eine Referenz nach dem Motto „da geht’s, warum bei uns nicht?“.
 
L

Lalile86

Hallo @hausbau-hausi

das haben wir auch schon mal gemacht nur leider haben wir keine andere Möglichkeit zum Heizen (haben keinen Ofen).
Wir kommen aus der Nähe von Kassel, ist leider nicht um die Ecke…
Ich habe gestern nochmal eine Mail geschrieben und mich aufs Recht Baugesetzbuch bezogen zwecks Nachbesserung und Neulieferung und auch geschrieben, dass wir nicht nur alleine das Problem haben, weil Zimmermann es so ab tut von wegen wir hätten ein zu feines Gehör und es hätte sich noch nie jemand mit so einem Problem gefunden. Mal gucken was sie antworten. Habe auch den Chef von Bien-Zenker in cc genommen, vlt bringt das ja was.
Danke, ich halte dich auch auf dem Laufenden, wie es bei uns weiter geht.
 
H

hausbau-hausi

Das ist so lächerlich von Zimmermann. Uns wird jetzt das gleichen unterstellt. Selbst die Techniker, die hier waren, haben das Brummen gehört.

Bien-Zenker soll mal dem „Bereichsleiter Kundenservice“ bei Zimmermann einen schönen Gruß von mir aus richten. Wir hatten einige Mails und Telefonate.

Wenn’s hilft. Ich hab auch kein Problem namentlich genannt zu werden. Also falls Zimmerman nach der Ominösen Person fragt, bekomme wir das hin.

Ich drücke euch die Daumen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben