Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht?

4,80 Stern(e) 12 Votes
S

Salcan93

Wo steht Ihr denn in der Planung ?, und welche Meinung hat Euer Grundstück in der Keller-Frage ?
Wir haben eine grobe Entwurfsplanung. Keller hat man uns ausgeredet wegen den Nebenkosten, wobei ich mir das nochmal anschauen würde. Das Bodengutachten spricht eigentlich nicht wirklich gegen Keller
 
Tolentino

Tolentino

Es geht da mehr um Hanglage, ab einem gewissen Hang im Baufeld ist es nämlich ein Pyrrhussieg aufgrund der Kosten ohne (Teil-)Keller (oder besser gesagt UG) zu bauen, da durch Abrgraben und Abfangen oder Auffschüttungen und Abfangen meist soviel mehr Erdarbeitnebenkosten entstehen, dass ein halber Keller oder mehr dann schon bezahlt wären.
Man nennt das auch gegen das Grundstück planen.
Der schlaue Bauherr plant besser mit dem Grundstück.
 
S

Salcan93

Es geht da mehr um Hanglage, ab einem gewissen Hang im Baufeld ist es nämlich ein Pyrrhussieg aufgrund der Kosten ohne (Teil-)Keller zu bauen, da durch Abrgranbe und Abfangen oder Auffschüttungen und Abfangen meist soviel mehr Erdarbeitnebenkosten entstehen, dass ein halber Keller oder mehr dann schon bezahlt wären.
Man nennt das auch gegen das Grundstück planen.
Der schlaue Bauherr plant besser mit dem Grundstück.
Achso, jetzt wird ein Schuh daraus :) Unser Grundstück ist tatsächlich komplett flach und leicht (ca. 30-40cm) unter der Straße.
 
11ant

11ant

Wir haben eine grobe Entwurfsplanung.
Wenn Ihr damit loslegen wollt, braucht Ihr leider auch grob zu viel Geld.
Keller hat man uns ausgeredet wegen den Nebenkosten, wobei ich mir das nochmal anschauen würde. Das Bodengutachten spricht eigentlich nicht wirklich gegen Keller [ / ]
Achso, jetzt wird ein Schuh daraus :) Unser Grundstück ist tatsächlich komplett flach und leicht (ca. 30-40cm) unter der Straße.
Aber laßt uns nicht hier den Thread damit kapern, sondern das in einem eigenen Thread von Dir besprechen. Ich schaue mir das gerne an.

Jetzt mit einer fragwürdigen Planung zu einem vom hiesigen TE genanten Rohbauer zu gehen, wäre wohl der Anfang von einem teuren Fehler, selbst wenn dieser GU günstig und preiswert ist - allein wegen der "Planung".
 
M

MKucher

Hallo zusammen,

unser letzter Beitrag ist ja schon einige Monate alt, daher wollte ich hier nochmal ein Update geben.
Wir haben uns nun mithilfe des Architekten für viele bis fast alle Gewerke Angebote reingeholt.
Das Angebot für den Rohbau konnten wir leider nicht weiter senken, obwohl es uns nach wie vor relativ hoch vor kommt. Stattdessen haben wir uns für einen anderen Klinker entschieden, der sogar das Angebot noch nach oben getrieben hat. Wir sind hier von einem NF Klinker auf einen WDF Klinker gewechselt, was in einigen Mehraufwänden resultiert hat. Ebenso haben wir den Anschluss der Entwässerung mit in das Angebot des Rohbauers genommen..

Angebot für den Rohbau: 235k€ brutto
- 170qm Wohnfläche, quadratischer Grundriss mit einem Erker an der Vorderseite, zwei Vollgeschosse, geplant als KFW55
- lichte Raumhöhe EG 2,70, OG 2,50
- inkl. Erdarbeiten, Abwasserrohren, inkl. Anschluss an Entwässerung (den Anschluss an die Entwässerung haben wir hinzugenommen ins Angebot)
- inkl. Streifenfundamente und Bodenplatte
- inkl. Betondecken für EG und OG
- inkl. Hausanschluss
- zweischaliger Wandaufbau mit Klinkerfassade
- Wandaufbau: 17,5 Poroton, 16cm Mineralwolle, Klinker Roeben Moorbrand lehmbunt (ca. 220qm zu klinkende Fläche)
- Innenwände 17,5 cm Poroton
- inkl. gerader Betontreppe
- inkl. Dachstuhl und Eindeckung (Zeltdach

Für die weiteren Gewerke: 175k
- Fenster inkl. Haustür 40k €
- Innenputz, Gipsputz auf Q2 12k€
- Estrich, 8k€
- Elektro, kein KNX, zentrale Rollladensteuerung, Netzwerkdosen in allen Räumen, relativ Standard - T€ 15 (mit Eigenleistung)
- Lüftungsanlage 13k€
- Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung T€ 35k€
- Fliesen (geplant sind 60*120 Fliesen in Bad, Gästebad, Flur und Hauswirtschaftsraum) 13k€
- Sanitärinstallation 15k€
- Maler: Spachteln, Schleifen, Malervlies + Streichen: 3-5k€ (vollständig in Eigenleistung)
- Türen 7k€ in Eigenleistung
- Böden 5k€ in Eigenleistung (Parkett unten, Laminat oben)
- Treppe gefliest 4k€
- Trockenbau (einige Decken abhängen + Verkleidung Rohre): 3k€ in Eigenleistung

Architekt, Statiker etc: 15k€

Baunebenkosten: ca. 30k
z.B. Genehmigungsgebühren, Vermessung, Hausanschlüsse, Bautrocknung

Insgesamt: Haus 410 + Architekt, Statiker 15 + Baunebenkosten 30 = 455k€

Wir planen den Baustart im April. Vielleicht helfen die Preise ja einigen hier weiter.
Uns würde eure Einschätzung hierzu dennoch sehr interessieren!
Deckt sich das mit euren Wahrnehmungen der Preise?
Wir hatten eigentlich die Hoffnung, dass die Preise noch sinken würden über den Jahreswechsel aufgrund einbrechender Konjunktur am Bau. Das haben wir bei uns so leider nicht wahrgenommen.
 
Y

ypg

Deckt sich das mit euren Wahrnehmungen der Preise?
Eher die von unserem Hausbau… 2013!
Also nicht der Rohbau oder so.
Aber die Ausbaugewerke inkl die in EL.

Da ihr viel in EL machen wollt, würde ich die Doppelbelastung, da sich der Einzug um einige (Wochen/)Monate verschieben wird, mit in die Baunebenkosten nehmen und daraus statt 30- 40000€ ansetzen. Dann würde ich Trockenbau, Spachteln und Malerarbeiten als Eventuellposition und Puffer mit Reinnehmen, wenn Ihr nicht gerade noch ein Sabbat-Jahr macht.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27657 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben