Fundament: Schätzung des Volumens für Füllkies bei Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

Baggerparty

Hallo,

wir haben eine Handwerkerrechnung für das Fundament eines nicht-unterkellerten Einfamilienhaus vor einem Jahr erhalten. Vor der letzten Rate an das Bauunternehmen gehe ich alle großen Rechnungen paretomäßig durch.

Ungefähre Maße:
Fläche Fundament: 10 x 10 m
Tiefe: 30 cm
Anhebung Grundstück und notwendiges Füllkies: ca. 20cm Höhe

Mit wie viel cbm wäre ungefähr zu rechnen? Ich würde zunächst gerne eure Schätzung hören, bevor ich die Zahl in der Rechnung nenne. Zumindest komme ich bei meiner Rechenweise auf eine Menge, die für einen halben Partybunker ausreichen würde.

Die cbm-Angabe für den Mutterboden wäre vermutlich recht vergleichbar bei einem absolut flachen Grundstück im Norden Deutschland.
 
kbt09

kbt09

Was soll denn diese "Rate mal mit Rosenthal"-Spiele? Schreib doch einfach, was auf der Rechnung steht, dann wirst du schon Meinungen bekommen.

Und, daran denken, wenn ein Fundament 10x10 m sein soll, dann ist zur Bearbeitung mehr Fläche betroffen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du brauchst immer viel mehr als gedacht. Arbeitsraum und Überstände wurde schon genannt, Abrütteln kostet auch nochmal ca 15% Volumen. Vermutlich ist dein Grundstück nicht so eben, wie du denkst
Bist du dir auch sicher, dass der Kies nur fürs Fundament genutzt wurde? In der Regel macht man bei dem Arbeitsschritt auch solche Dinge wie Kranplatz und Baustraße
 
Nida35a

Nida35a

Ratespiel cool :cool: ,
10x10m Grundplatte, mit Arbeitsbereich 13x13m =169mx3,
0,8 tief wegen frostfrei + 0,2 Höhe =1m,
+15% Rüttelverluste,
Da sind 195mx3 als mein Ratebeitrag angemessen
 
B

Baggerparty

Und wo bleibt die Auflösung?
Meine Glaskugel ist leider zur Reparatur ...
Die Auflösung kommt, sobald mir die Verrechnung zwischen Bauunternehmen und Tiefbauunternehmen kenne. Die schweigen sich derzeit aus, kein Unternehmen will die Planungsdaten herausrücken. Deswegen wird aktuell die Schlusszahlung verweigert.

Im Pauschalpreis war das Fundament inkl. aller Arbeiten ohnehin vereinbart. Tiefbauunternehmen sollte nur Extra-Leistung für die Höherlegung des Grundstücks leisten. Die m³-Angaben in der Rechnung liegen ca. beim 2,5-fachen des hier dargestellten Rechenwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben