Grundriss Stadtvilla 260m² Massivbauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Buchsbaum

Mittlerweile gefällt mir sowas modernes auch.

Ich finden den Finanzrahmen sehr, sehr hoch.

Wie wird denn gebaut? Ganz aus Beton gegossen oder auf Stützen? wäre mal interessant zu erfahren.

Solche Häuser sieht man jetzt oft in Kroatien, Bosnien oder auch südlicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da über Millionen reden.
Sollte ja eher günstig zu bauen sein. Mit heutiger und moderner Schalungstechnik.
 
F

fanutaco

Der Architekt ist aus dieser Region, vl. sieht es deswegen so aus. Hat jedoch in Spanien studiert und bin befreundet mit ihm.
Es werden einzelne Stützen und Unterzüge mit Beton hergestellt, sonst mit 25er Ziegel und hinterlüftete Fassade gebaut.
Decke wird mit 20cm Stahlbetondecke ausgeführt. 20cm wird die Decke abgehängt, dort kommt dann Beleuchtung, Klimaanlage mit Einbaukasten und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Spiro rein. Weiters kommen rahmenlose Schiebefenster. Denke das Budget kommt da gut hin.
 
K

KarstenausNRW

Der Architekt ist aus dieser Region, vl. sieht es deswegen so aus. Hat jedoch in Spanien studiert und bin befreundet mit ihm.
Es werden einzelne Stützen und Unterzüge mit Beton hergestellt, sonst mit 25er Ziegel und hinterlüftete Fassade gebaut.
Decke wird mit 20cm Stahlbetondecke ausgeführt. 20cm wird die Decke abgehängt, dort kommt dann Beleuchtung, Klimaanlage mit Einbaukasten und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Spiro rein. Weiters kommen rahmenlose Schiebefenster. Denke das Budget kommt da gut hin.
Hab keine Ahnung, ob die Preise in AT so viel anders als in D sind. Aber bei der Konstruktion und der sehr hochwertigen Ausstattung/Bauweise würde das Budget in D aktuell nur dann passen, wenn es netto ist. Wenn überhaupt. Das Haus würde ich in D mit den Wünschen und der unterstellten Qualität (aufgrund der Wünsche, Optiken) auf etwa 1,2 Mio. € schätzen.
Alleine die rahmenlosen Schiebefenster werden einen schönen 5-stelligen Betrag kosten (schätze auf ca. 1.500-1.800€ brutto je qm Fensterfläche). Dann die aufwändige Konstruktion, die teure Fassade usw.
Dann gibt es auch nicht die günstigste Innenausstattung.

Außenanlagen etc. sind im Budget noch nicht dabei...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben