Haus gefunden - Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
G

Godman2

Ihr steht nicht schlecht da, sondern Du bist lediglich sehr ängstlich - was auch eine große Belastung für Eure Haushaltskasse bewirkt: die Autos nur auf 12 Monate zu leasen, ist erheblich teurer als mit den üblichen Laufzeiten (insbesondere wenn es Neufahrzeuge sind). Nutzt Ihr dabei zumindest die (sich m.E. sogar geradezu aufdrängende) Möglichkeit, Gebrauchtfahrzeuge (Rückläufer aus 36-Monate-Leasings) zu leasen ?
Was ich nicht verstehe, ist: wie Du einerseits Dich als jemanden darstellst, der sich alles nur von Geld was schon da ist leistet, andererseits monatlich 1,5k für Kredite abzuzahlen hast. Das klingt für mich widersprüchlich.
Ich kann über meinen AG günstig leasen. In den Leasinggebühren sind die Wartung, Versicherung und Steuer schon enthalten. Ist jedes Jahr ein Neuwagen. Na klar kann ich das reduzieren, aber ein Gebrauchtwagen kostet eben auch ordentlich Geld in der Instandsetzung wenn mal was ist.

Wie soll ich mit 33 Jahren schon mehr Geld angespart haben. Nach Abschluss Bachelor und Master und Rückzahlung des Studienkredites war einfach neben einer Sparrate von 2k€ im Monat nicht mehr drin als o.g. Eigenkapital.
Ich könnte jetzt weiter zur Miete leben und sparen (um dann mit 40 150.000€ zu haben abzgl. Inflation) oder die familäre Lebensqualität mit einem Doppelhaus und langer Schuld schon jetzt verbessern.
Ich habe keine andere Möglichkeit Eigentum zu erwerben ohne eben langfristige Kredit abzubezahlen.
 
H

hanghaus2023

Ich würde mir die Bausubstanz genau anschauen. Gibt es einen Keller? Massivhaus oder Holzständer-?

Setzrisse im Dach sind mMn nicht normal. Bei mir gibt es nach 20 Jahren noch keine. Bei Wänden kann es schon eher mal vorkommen.

Bei dem Preis solltest nicht zu lange rum tun. Sonst kauft das ein Anderer.
 
H

hanghaus2023

Ich kann über meinen AG günstig leasen. In den Leasinggebühren sind die Wartung, Versicherung und Steuer schon enthalten. Ist jedes Jahr ein Neuwagen. Na klar kann ich das reduzieren, aber ein Gebrauchtwagen kostet eben auch ordentlich Geld in der Instandsetzung wenn mal was ist.
Warum hast dann noch Autoversicherungen extra in der Tabelle?

Das passt schon Alles recht gut.

Die Wohngebäude Versicherung hast aber vergessen. Die wird dann wohl mit der doppelten Auto Versicherung ausgeglichen. ;)

Warum ist eine günstige Leasingrate 2,5 mal so teuer wie die Deiner Frau? o_O
 
G

Godman2

Ich würde mir die Bausubstanz genau anschauen. Gibt es einen Keller? Massivhaus oder Holzständer-?

Setzrisse im Dach sind mMn nicht normal. Bei mir gibt es nach 20 Jahren noch keine. Bei Wänden kann es schon eher mal vorkommen.

Bei dem Preis solltest nicht zu lange rum tun. Sonst kauft das ein Anderer.
Kein Keller, Massivhaus Klinker.
Ich kenne es genau andersrum. Damals im Studium hieß es immer das sich ein Haus bewegen muss wenn es gut gebaut wurde. Wenn ich von Setzrissen rede, dann meine ich eine Dachschräge im ausgebauten Dachboden, wo die Tapete jetzt nach 10 Jahren einen kleinen Spalt zeigt.
Für einen Gutachter ist eigentlich keine Zeit. Trennungspaar, beide im Dezember raus. Wir können ihm nur noch bis Sonntag den Zuschlag geben, sonst gibt er es an einen Makler, vermutlich stellt der das dann für min. 350.000€ ein (es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt hier oben, im Umkreis 20km).
 
G

Godman2

Warum hast dann noch Autoversicherungen extra in der Tabelle?

Das passt schon Alles recht gut.

Die Wohngebäude Versicherung hast aber vergessen. Die wird dann wohl mit der doppelten Auto Versicherung ausgeglichen. ;)

Warum ist eine günstige Leasingrate 2,5 mal so teuer wie die Deiner Frau? o_O
Weil meine Frau ihr Auto eigens versichert.
Danke für den Hinweis mit der Wohngebäude Versicherung. Gibt es da einen groben Wert?

Weil ich ein großes Auto (75k BLP) habe, sie ein kleines.
 
H

hanghaus2023

Damals im Studium hieß es immer das sich ein Haus bewegen muss wenn es gut gebaut wurde. Wenn ich von Setzrissen rede, dann meine ich eine Dachschräge im ausgebauten Dachboden, wo die Tapete jetzt nach 10 Jahren einen kleinen Spalt zeigt.
Bist Du vom Fach? Dann kannst das ja selber recht gut beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben