ᐅ Hochbeet aus Betonsteinen - kleben oder nicht und Folie?
Erstellt am: 15.10.23 19:06
L
ludwig88sta15.10.23 19:06Hallöchen zusammen,
wir wollen demnächst ein Hochbeet aus Betonsteinen (3,9 x 1,3) mauern und jetzt stellt sich uns zwei Fragen:
* jeden Stein mit Silikon kleben oder mit Steinkleber oder gar nicht (verrückt es im Winter durch Frost die Steine wenn man sie nicht klebt?)?
* braucht es bei einem Hochbeet aus Betonsteinen innen überhaupt einen Folie? Würde auf die Folie gerne verzichten, wenn nicht dringend nötig, weil man sich so unnötig Plastik ins eigene Hochbeet holt 🙄
Danke euch für eure Anregungen und Tipps?
🙂
wir wollen demnächst ein Hochbeet aus Betonsteinen (3,9 x 1,3) mauern und jetzt stellt sich uns zwei Fragen:
* jeden Stein mit Silikon kleben oder mit Steinkleber oder gar nicht (verrückt es im Winter durch Frost die Steine wenn man sie nicht klebt?)?
* braucht es bei einem Hochbeet aus Betonsteinen innen überhaupt einen Folie? Würde auf die Folie gerne verzichten, wenn nicht dringend nötig, weil man sich so unnötig Plastik ins eigene Hochbeet holt 🙄
Danke euch für eure Anregungen und Tipps?
🙂
X
xMisterDx15.10.23 19:09Wie dieser oder jener Stein zu verarbeiten und welcher Kleber, Mörtel oder Spucke zu verwenden ist, gibt doch der Hersteller der Steine vor?
W
WilderSueden15.10.23 22:10ludwig88sta schrieb:
3,9 x 1,3Welche Maßeinheit? Hoffentlich nicht cm, denn das würde niemals halten.Grundsätzlich kann man ein Hochbeet auch als Trockenmauer anlegen. Im Einzelfall kommt es auf die Höhe des Beets, dessen Füllung, die Steine und die Qualität des Maurers an
L
ludwig88sta16.10.23 20:41@WilderSueden ja natürlich m und nicht cm, was eine Frage ... hatte ich vergessen, sorry.
Ja, ein Bekannter meinte lieber kleben, bevor es sie im Winter leicht auseinanderdrückt.
@xMisterDx in dem Fall gibt Mr.Gardener nix vor. Spucke klingt witzig hihi
Ja, ein Bekannter meinte lieber kleben, bevor es sie im Winter leicht auseinanderdrückt.
@xMisterDx in dem Fall gibt Mr.Gardener nix vor. Spucke klingt witzig hihi
W
WilderSueden16.10.23 21:113,9m x 1,3m Steine? Die Oschis brauchst du dann nicht mehr zu vermörteln 😉
T
Tolentino17.10.23 10:00Ich vermute er meint die Maße des Hochbeets. Die Steine sind bestimmt kleiner.