Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
kati1337

kati1337

Hallo Kati, Dein Haus habe ich gerade bewundert. Meines wird nur halb so klein. Habe auch überlegt, Waschmaschine und Trockner ins Bad zu quetschen.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich wüsste nicht wohin. Das Bad ist generell schon am Limit, falls du auf nichts verzichten willst. Stellfläche für ein Regal für Handtücher ist ja jetzt schon Fehlanzeige. Das könnte man zur Not aber irgendwie an die Wand montieren o.ä. .

Es ist halt der Größe geschuldet, aber für eine Person ist das sicher auch ausreichend. Vermutlich ist das mit der Wäsche dann auch nicht so dramatisch. Ich wasche aktuell für 4, und einer davon ist 4, daher fühlt es sich an als wasche ich für 10. ;)

Das mit dem Raucherzimmer würde ich mir gut überlegen. Mal angenommen du willst / musst das Haus irgendwann verkaufen, dann könnte das ein enormer Nachteil sein. Rauch lässt sich ja nicht auf ein Zimmer begrenzen, selbst wenn man nur in einem Zimmer raucht.
Heutzutage sind die meisten Leute Nichtraucher, und wenn die in ein Haus / Zimmer kommen in dem geraucht wird, nehmen die das deutlich stärker wahr als ein Raucher selbst. Selbst wenn du vor Besichtigungen renovierst kann man das nicht so einfach ungeschehen machen. Der Geruch lungert da sehr penetrant rum.
Meine Schwester ist auch schon ewig Raucherin. Die hat sich im Eigenheim tatsächlich bisher rigoros zurückgehalten. Sie geht zum Rauchen raus, hat sich aber ihr Auto zum Raucherauto gemacht. (gesundheitlich will ich da jetzt nicht näher drauf eingehen, was es bedeutet in einem Auto ... naja lassen wir das ;) )

Hast du bezüglich der Katzenklappe schonmal mit einem Architekten / Energieberater gesprochen? Gibt es Katzenklappen die heutige Energiestandards erfüllen?
 
Y

ypg

Ich bin ja Freund vom offenen Wohnen und würde die Küchenwand wegfallen lassen. Brauchst Du die Wand als Stellwand? Ggf nur in Trockenbauweise, tragend ist sie ja nicht. Dann würde ich dort aber keinen Hochschrank planen. Für Kühlschrank oder Sideboard wäre noch der Platz unter der Treppe verfügbar.
 
H

hanghaus2023

Hat Dein Planer ohne Vermessung des Grundstück einfach so losgelegt? Es sollte doch Höhen im Grundstück geben.
 
H

hanse987

Im Hauswirtschaftsraum soll mir die Tür die Möglichkeit für die Katzenklappe und zum kurzen Weg nach draußen bieten zum Wäsche aufhängen.
Wenn ein vernünftiger Durchgang und die Technik rein passen soll, dann muss der Raum größer. Wenn du die Tür nach draußen weg lässt, dann würde die Größe so halbwegs passen, auch wenn man da gut vorplanen und dies dann selbst am besten jeden Tag kontrollieren muss.

Die Sache mit der Katzenklappe sollte man im Hinblick auf das Gebäudeenergiegesetz mit einem Energieberater klären.
 
11ant

11ant

Waschmaschine/Trockner übereinander
Das beißt sich mit der Perspektive Treppenlift. Wenn man den braucht, sollte die Waschmaschine auf einem Sockel stehen, und kann dann nicht mehr selber ein solcher für den Trockner sein, der dann zu hoch stünde.

Im übrigen parkt ein Besucher schon die Haustür zu, der Carport bräuchte also mehr Breite.
 
J

JuliaOne

Das Thema mit der Katzenklappe hatte ich angesprochen, es kam von der Architektin, sie ist auch Energieexpertin, kein ja aber.
Die Wand zwischen Küche und Wohnen will ich für einen Schrank, soviel Stellfläche habe ich ja nicht. Unter die Treppe soll ein Einbauschrank.
Das Grundstück ist vermessen, das kann ich aber hier nicht anhängen, muss das technikaffine Kind erst bearbeiten.
Waschmaschine und Trockner ist zu überdenken, genieße derzeit einen Podest unter beiden.
In meinem Carport parke nur ich, Kind bzw. Besucher müssen auf die Straße.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben