Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
E

evelinoz

das sieht schon recht "wild" aus

kuechenplanung-umbau-frage-zu-fenster-und-elektrogeraeten-640105-1.png

2 x HS planlinks, daneben ein OS, dann wird's "flach", dann steigen die Schränke wieder ein bisschen an (Spüler) bis sie dann ganz rechts wieder hoch sind. Das wirkt unruhig.
 
M

Mal Bauen

Wir haben das PUXU statt PURU genommen, aber außer der Flächeninduktion unterscheiden die sich kaum.
Das PUXU kostet nochmal 1000€ mehr. Ist das Extrafeature flächeninduktion das deiner Meinung nach wert?
Deine Küche sieht btw wirklich grandios aus :cool: Und die Aussicht wird ja nooch besser wenn Bagger und Gerüst weg sind.
Mein Fall wäre eure Planung nicht.
...
das sieht schon recht "wild" aus
...
Danke für eure ehrlichen Beiträge. Ich muss gestehen, dass die Küche von uns - bisher - eher nach funktionalen und weniger nach gestalterischen Maßstäben geplant wurde.
In der ursprünglichen Planung hatte die Zeile eine durchgehende Höhe mit vielen Oberschränken. Hierdurch wurde das Panoramafenster leider sehr schmal (nur 50cm hoch) und wir hatten Stauraum für 2 Familien. Durch die Streichung der Oberschränke (und die Erhöhung der Spülmaschine) ist jetzt dieses wilde Bild entstanden...
Der SbS-KS ist wohl auch keine Augenweide, dafür allerdings gut von Küche und esstisch aus erreichbar. Als integrierte Variante würde er dann auch kleiner ausfallen müssen.
Insel mit Herdfläche statt Spüle ist bei uns auch gesetzt, u.a. weil sonst dort dann die ganzen Töpfe/Pfannen etc. für den Abwasch herum stehen. Zudem ist es mit Abwasser baulich für uns komplizierter in der Insel.
Mit dem Sitzfenster sind wir auch noch nicht vollends glücklich. Wir hätten gerne eins, gerne auch im Osten oder Südosten, auch wenn da auch die Küche ist. Eventuell könnten wir die Fenstertiefe nach innen vergrößern (Holzrahmen) um mehr Lehne zu bieten.
Ein Fenster über der Spüle bedingt in der Regel auch ein Unterlicht (sonst stößt der Flügel an den Hahn), damit hast du dann nicht nur den Mittelpfosten, sondern auch noch ein Querprofil.
Genau. Kippfenster bekomme ich nur bis ~1m Höhe. Das heißt wenn es höher werden soll nur festverglast oder mit Unterlicht inkl. störendem Querbalken. Und ein seitliches Öffnen geht bei der Breite ohnehin nur mit 2 Flügeln inkl. ebenso störendem Mittelpfosten. Kippen würde uns aber wahrscheinlich reichen. Neben Lüften will man ja vielleicht auch mal die "Natur" draußen hören. Daher bin ich mit der Festverglasung noch nicht ganz im Reinen. Aber man kann nicht alles haben.
 
B

Bertram100

Ich habe mir die Pläne nochmal angeguckt und würde wohl wirklich die Sitzbank rauswerfen und dafür die Insel länger machen.
Dafür dass ihr so auf das Fenster an der Zeile schwört, habt ihr dort wenig Arbeits-oder Abstellfläche. Und die guckt dann noch gegen die Wand, weil die quasi neben der Spüle ist.
Die Leseecken sehen wirklich immer toll aus auf Fotos. Ich habe aber noch nie jemanden sagne hören dass es schade ist dass er nur einen Lesesessel oder einen Sofaplatz hat statt einer Fensterbank. Ihr habt wirklich ausreichend Fenster, da braucht man sich ja nicht noch unbedingt körperlich ans Fenster zu muckeln. :) Es sein denn man möchte es gerne.
Da hiflt es sich zu fragen wass du eigentlich von der Lesefensterbank erwartest? Vielleicht die Ausstrahlung von Gemütlichkeit ohne dass man die Bank auch wirklich benutzen muss? Wäre ja ein legitimer Wunsch.

Jedenfalls habt ihr ja anscheinend schon darüber nachgedacht, dass ihr einen SBS Kühlschrank wollt und solche Dinge. Dann kann ja nicht mehr viel schief gehen. Die Küche soll ja Freude machen.

Mir fällt gerade noch ein: wenn du befürchtest dass die dreckigen Kochtöpfe "vorne" stehen würden wenn dort eine Spüle wäre: wenn die Kochtöpfe dort niht stehen, wird was andere da stehen. Ich habt nicht so wahnsinnig viel Abstellplatz für Kaffeemachine oder Küchenmaschine. Je nach Haushalt, wird das Gedöns sogar "Gerätepark" genannt weil es recht umfrangreich sein kann. Aber das ist nicht überall der Fall.
 
X

xMisterDx

Eine vollflächige Induktion erschließt sich mir auf nem durchgängigen 90er Kochfeld, aber nicht bei einem Kochfeld mit Mittenabzug.
Das PURU hat 4 Zonen, unten 2 für größere Pötte, oben 2 für kleinere Pötte. 4 große Pötte oder Pfannen kriegst du ohnehin kaum vernünftig platziert und gehandhabt (das Kochfeld hat 500mm Tiefe, eine "große" Pfanne hat 280mm Durchmesser... Adam Riese...)... und braucht man auch nur äußerst selten. In der Regel brät man in 1-2 großen Pfannen (Fisch/Fleisch, Bratkartoffeln/Speckbohnen o.ä.) und hat in 2 kleineren Töpfen/Kasserollen die Beilagen oder Saucen. Da würde ich bei nem 90er Feld viel schmerzlicher das mittlere Feld vermissen...
Einziger Vorteil wäre vielleicht, wenn man mal nen Bräter braucht...

Was mich etwas stutzig macht, jetzt wo ich es mir näher ansehe... ihr haut 23 tEUR für eine Küche auf den Kopf... und habt einen Backofen.
Investiere die 1.000 EUR lieber in einen zweiten (Dampf)Backofen und/oder eine Wärmeschublade. Oder wenn das finanziell nicht drin ist... so wie bei mir aktuell... dann sehe zumindest die Schränke für sowas vor.

Ich fiebere dem Tag entgegen, an dem ich die Ofenkartoffeln bei 200°C im Ofen hab, das Gemüse im Dampfbackofen gemütlich dämpft, die Wärmeschublade wärmt die Teller vor und da kommt nach dem Anbraten noch das Steak rein zum Nachziehen bzw. Niedertemperaturgaren bei 80°C. Bei nem Porterhousesteak oder Tomahawk kann das schonmal ne Stunde dauern... absolut unmöglich das mit einem einzigen Backofen zu machen...
Das ist funktional...

Deine Küche leider nicht. Die Spülmaschine ist aufgebockt, aber mindestens 2m von jedem Schrank entfernt, in den das Geschirr rein muss.
Das Regal ganz rechts ist nur für Deko, da kommst du aufgrund des Sitzfensters nicht richtig ran. Ich bin ohnehin ein Freund vom Spüler neben bzw. unterm Abtropfbereich der Spüle, weil man da wunderbar Krümel reinfegen kann. Geht bei nem erhöhten Spüler nur mäßig.

Die Abstellfläche find ich ok. Habt ihr mal drüber nachgedacht den "Tresen" für die Barhocker mit einer "Pultplatte" abzusetzen? Die normale APL-Höhe von 92-96cm eignet sich nur eingeschränkt für eine "Bar". Eine Pultplatte mit 10cm Höhe hat viele Vorteile.
Die Bar kommt höher. Man sieht vom Wohnzimmer aus nicht jeden Krempel auf dem Kochfeld. Und der Tresen kann einen farblichen Akzent setzen. Und so eine Pultplatte kann die Insel an beiden oder einer Seite überragen...
Ich darf keinen Link reinsetzen, google mal Pultplatte Nobilia... erster Treffer... das sieht um Welten besser aus, als eine verlängerte APL auf "Stelzen"...
 
kati1337

kati1337

Das PUXU kostet nochmal 1000€ mehr. Ist das Extrafeature Flächeninduktion das deiner Meinung nach wert?
Deine Küche sieht btw wirklich grandios aus :cool: Und die Aussicht wird ja nooch besser wenn Bagger und Gerüst weg sind.
Danke für die Blumen. =)
Ich sag' mal es ist nice to have. Ob es 1000 nice to have ist weiß ich nicht.
Die Küche ist das Steckenpferd meines Mannes. Er kocht fast immer, und er hat mit dem Teil geliebäugelt. Da er am ganzen Haus deutlich weniger Ansprüche hatte als ich (optische Schnörkel sind ihm egaler als mir) haben wir gesagt, dass er in der Küche schon die Geräte haben soll die er gerne möchte.
Ich finde es optisch etwas schöner als das PURU. Und durch die Flächeninduktion mit Brückenfunktion kann man es halt etwas flexibler Nutzen. Auf das PUXU kann ich auch mehr als 4 Töpfe draufstellen. Oder nen langen Bräter.
Die Frage ist, wie oft man das macht und ob es einem den Mehrpreis wirklich wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben