Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Costruttrice

Ich kann zu den Werten nichts sagen, empfehle aber, gerade wenn du nicht weißt, wie du das bewerten sollst, eine unabhängige Heizlastberechnung.
Wir haben das von einem Ingenieurbüro machen lassen, die haben Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung berechnet, inklusive Verlegung der Fußbodenheizung vorgegeben und wo bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft und Abluft hinkommt. Das haben wir dem Heizungsbauer in die Hand gedrückt und danach richtet er sich.
 
H

Herdeler

Danke für die Antworten zunächst mal! Kannst du mir sagen wie bzw. mit welchem Tool du auf diese Heizlast kommst, @KarstenausNRW? Mit einigen Internet-Überschlagsrechnern komme ich auf viele verschiedene Ergebnisse:
StiebelEltron-Rechner ergibt eine Heizlast von 8kW
heizleistungsrechner.de-Rechner ergibt 2,39kW
ibo-plan.de-Rechner ergibt 14,5kW
wärmepumpe.de-Rechner ergibt 4,6kW

Hier werd ich auch nicht schlau draus, alle mit ziemich ähnlichen Eingaben gemacht und so unterschiedliche Ergebnisse... :(

Und noch eine Frage: In der BAFA-Liste ist zum einen die Wärmeleistung und zum Anderen die Nennwärmeleistung angegeben:
Für "eine" aroTHERM z.B. 6,99kW Wärmeleistung bei a-7/W35 und 2,77kW Nennwärmeleistung bei A2/W35. Wie muss man diese beiden Werte denn deuten?!
 
K

KarstenausNRW

Schau mal bei grabenkollektor.Wärmepumpen-verbrauchsdatenbank.de/Energieeinsparverordnung-heizlast html vorbei.

Das ist ein einfaches, aber sehr genaues Tool für die Ersteinschätzung. Stimmt aber in der Regel bis auf 5% mit Ergebnissen von TGA Planern überein. Abweichungen kommen meist durch die finale Geometrie des Hauses zustande.

Eine Wärmepumpe sollte auch eher unter- als überdimensioniert werden.
 
H

Herdeler

Dankeschön, den kannte ich in dieser Form noch nicht. Auch dieser Rechner hat "mal wieder" eine andere Zahl ausgeworfen als die vielen anderen Rechner :rolleyes:
Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung komme ich dann auf 6700W, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf 8200W.
Welche Angabe (z.B. aus der BAFA-Liste) wäre denn dann die Referenzangabe? Wärmeleistung bei A-7/W35 oder Nennwärmeleistung bei A2/W35?


Modell Wärmeleistung A2/W35 Nennwärmeleistung A-7/W35
Daikin Altherma 3 H HT 10,72kW 6,87kW
Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 6,99kW 2,77kW


Hier sind ja himmelweite Unterschiede zwischen den Modellen beider Heizungsbauer...noch dazu würde der eine zwei mal die aroTHERM kaskadiert einbauen wollen...
 
R

RotorMotor

Dankeschön, den kannte ich in dieser Form noch nicht. Auch dieser Rechner hat "mal wieder" eine andere Zahl ausgeworfen als die vielen anderen Rechner :rolleyes:
Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung komme ich dann auf 6700W, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf 8200W.
Welche Angabe (z.B. aus der BAFA-Liste) wäre denn dann die Referenzangabe? Wärmeleistung bei A-7/W35 oder Nennwärmeleistung bei A2/W35?
Klingt doch schon ganz passend.
Was für einen Wandaufbau und co. habt ihr denn, dass der Ht so schlecht ist?

Modell Wärmeleistung A2/W35 Nennwärmeleistung A-7/W35
Daikin Altherma 3 H HT 10,72kW 6,87kW
Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 6,99kW 2,77kW


Hier sind ja himmelweite Unterschiede zwischen den Modellen beider Heizungsbauer...noch dazu würde der eine zwei mal die aroTHERM kaskadiert einbauen wollen...
Aus welcher Liste hast du diese Werte?
Hast du da COP mit kW verwechselt?

Die VWL 75/6 A erreicht laut Hersteller noch bei -7 Grad 7kW Heizleistung.
 
X

xMisterDx

Geh damit zum Profi... wenn man hier schon liest, man solle eine Wärmepumpe lieber unterdimensionieren... mag ja sein, dann brauchst du aber die exakte Heizlast, keine Abschätzung.
Und die liefert dir weder ein Onlinetool noch ein Meister des Installateurhandwerks. Sowas machen Ingenieure...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben