Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe mit 10er Fischer Dübeln und zu wenig (>5cm) Randabstand L-Steine gesprengt bei der Befestigung meines Fahrradhäuschens.
Es gibt Sichtschutz der Winddurchlässig ist!

Bzgl. Zulässigkeit ist ja bereits alles gesagt (Zaun an falscher Stelle > Sichbeeinträchtigung auf Strassenkreuzung -> Unfall -> Mitschuld)
 
H

Hausbauer2021

habe mit 10er Fischer Dübeln und zu wenig (>5cm) Randabstand L-Steine gesprengt bei der Befestigung meines Fahrradhäuschens.
Es gibt Sichtschutz der Winddurchlässig ist!

Bzgl. Zulässigkeit ist ja bereits alles gesagt (Zaun an falscher Stelle > Sichbeeinträchtigung auf Strassenkreuzung -> Unfall -> Mitschuld)
Mit der Last bin ich ja bei euch und werde betonieren. Anbei ein Bild der Situation. Der Garten ist überschaubar daher würde ich ungern den Zaun woanders setzen. Bin aber offen. Wenn ich eine Hecke an der Grenze Pflanze ist die Sicht ja ebenfalls eingeschränkt.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Wie weit ist denn die L-Stein-Wand von der Grundstücksgrenze zur Straße entfernt?
Ich seh folgendes Problem:
Vor die L-Steine platziert ist gar kein Platz für ein ordentlichen Fundament.
Selbst wenn du die Grenze unterirdisch ignorierst, brauchst du, wie du selbst schreibst, am "hohen Ende" einen 4m Pfosten. Der hat dann auch entsprechende Hebelwirkung und Streng genommen bräuchtest du dann ein noch größeres Fundament bzw, evtl reicht der Pfosten dann von der Dicke her gar nicht.

Deswegen mein Vorschlag doch hinter die L-Steine zu gehen und die Anker einzubetonieren.
Am "hohen Ende" kannst du ganz normal die 80cm tief machen (und dort theoretisch sogar die Pfosten auch einbetonieren).
Später dann eben flacher aber dafür länger und breiter. Ganz vorne kannst du ja evtl. die L Steine auch einfach nochmal rausnehmen und unter diese ein tiefes Fundament betonieren und dann mit langen Schraubankern (einkleben) alles miteinander verbinden.
Das wäre die super sichere Version für paranoide.
Ich würde die letzten Pfosten wohl einfach auf flachere Betonsockel (anlternativ Betonblockstufe) schrauben. Das wiegt dann auch 100-150kg.
Wenn der Rest des Zauns ordentlich fundamentiert ist, wird das auch halten, weil es ja verbunden ist.
 
H

haydee

Möchtest du von deiner Terrasse aus auf Doppelstahlmatten mit Plastikstreifen schauen? Wie fühlst du/ihr euch wenn der Garten mit einem hohen Zaun umgeben ist?
Ihr sperrt die Blicke aus. Niemand kann rein schauen, ihr könnt nicht rausschauen.
Auch das muss man mögen.
 
H

Hausbauer2021

Möchtest du von deiner Terrasse aus auf Doppelstahlmatten mit Plastikstreifen schauen? Wie fühlst du/ihr euch wenn der Garten mit einem hohen Zaun umgeben ist?
Ihr sperrt die Blicke aus. Niemand kann rein schauen, ihr könnt nicht rausschauen.
Auch das muss man mögen.
Innen wird alles begrünt :) Natürlich mag niemand auf eine Plastikwand zu schauen aber bis die Begrünung hoch genug ist können wir damit leben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben