Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thanksgiving

wenn die bodentiefen Fenster schon im Vertrag drin waren, ist das erstmal nicht euer Problem.
Leider doch, er kommt über Preissteigerungen und der Vertrag ist aus der Festpreisgarantie raus... dass er "überverkauft" hat und selbst im Moment nur solche Stahl-Konsolen außen am Haus als Lösung sieht, ist dann unser (teures) Problem.

Da ich auf der anderen Seite nicht auf bodentiefe Fenster verzichten will, suche ich eben nach anderen Befestigungsmöglichkeiten...
 
X

xMisterDx

(...)
Der aktuelle vereint die Nachteile von Ytong mit denen eines WDVS, bei geringer Arbeitsersparnis für den Bauunternehmer und ohne andere Vorteile. Dann kommt eben so etwas raus
Aha. Welche Nachteile hat denn Ytong?
In der 17cm Ausführung Druckfestigkeitsklasse PP4 und dem richtigen Dübel trägt der sogar deutlich mehr als ein Hohllochziegel.

Mit den Konsolen wirst du leben müssen. Ne Dämmung trägt keinen französischen Balkon.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aha. Welche Nachteile hat denn Ytong?
In der 17cm Ausführung Druckfestigkeitsklasse PP4 und dem richtigen Dübel trägt der sogar deutlich mehr als ein Hohllochziegel.
Ein WDVS würde man sinnvollerweise mit einer schweren Wand bauen. Im Einfamilienhaus u.ä. wäre das dann in der Regel Kalksandstein, im Mehrfamilienhaus und Gewerbebau Beton. Das hat dann nochmal ganz andere Haltewerte, auch ohne Spezialdübel. Und auch deutlich bessere Werte beim Schallschutz. Ytong ist gut, wenn man monolithisch bauen will.
 
B

Buchsbaum

Du brauchst eigentlich keine Dübel. Wenn innen noch nicht verputzt ist würde ich komplett durch die Wand bohren und von innen verschrauben.
Außen eine Distanzhülse für den WDVS drauf und dort das Gitter verschrauben.

Ich hatte meine Gitter durch Zufall für 40 Euro beim Schrott geholt. Schmiedeeisen und verzinkt, die hatten auch genau gepasst.
Die habe ich in die Wand einbetoniert. Habe aber 36ger Poroton.

Da kam der Verputzer für ein Angebot. Ich sollte die Gitter wieder abflexen und nach dem Verputzen wieder anschweißen. Tatsächlich. Wäre für ihn zu viel Arbeit da drum herum zu verputzen. Ich hab dann selber verputzt und die Gitter natürlich drangelassen.

Aber nochmal. Ytong nur 17 cm, da würde ich durch die Wand gehen. Ohne irgendwelche Dübel.
 
G

Gerddieter

Schau mal ob dein Rollladenhersteller Absturzsicherungen aus Glas anbietet. Die können das integrieren, liegt dann unter der Schiene und deine Wand wird in Ruhe gelassen....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben