Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich würde sagen zwischen (in der Nähe von) Magdeburg zu (idNv) Düsseldorf, liegen locker 15-25% Gehaltsunterschied. Bei Miete nochmal 20-30%. Das einzige was da gleich bliebe wäre Material.
Übrigens auch ein Ansatzpunkt. Wenn der wirklich ein Freund ist, verbaut er dir vielleicht auch selbst besorgtes Material. Da kannst du oft ordentlich sparen.
 
kati1337

kati1337

Neben dem regionalen Unterschied gibt es auch einen großen Unterschied zwischen einem Preis und einem Aufpreis.
Der Bauunternehmer hat ja vermutlich schon ein Budget X für Elektroarbeiten im Vertrag drin. Die TE beauftragt den Elektriker selbst.
 
P

Pacmansh

Jo, der regionale Unterschied ist sicherlich ein wichtiger Faktor, daher mit genannt. Den Aufpreis für zusätzliche Leistungen über einen Bauträger würde ich aber eher höher als niedriger Einschätzen. Deswegen kann ich ja aber auch nichts zu Zählerkästen etc. sagen, da ich dafür keine Preise vorliegen habe.

Den Preis pro Steckdose finde ich aber schon vergleichbar mit dem Preis für zusätzliche Steckdosen. Und für mal grob geschätzt 100 Steckdosen ohne Schlitzarbeiten mal fix 6.000 € brutto zu zahlen finde ich zumindest nicht günstig. Mag mich da aber natürlich auch irren.
 
kati1337

kati1337

Jo, wir haben seinerzeit beim BU für ne Steckdose 28,50 bezahlt. Das war aber 2020.

Für diesen Bau hab' ich keine genaue Aufstellung, das ist so ein "Pauschalpreis Elektro Mehrarbeiten" fürs ganze Haus, aber der ist so gering, dass es mir eigentlich egal ist. =)
 
B

Buchsbaum

Eine Gira Unterputz Steckdose kostet im Einzelhandel bei unter 4 Euro, dazu noch die Abdeckung für 3 -4 Euro je nach Modell.
Dazu benötigt man noch eine Unterputzdose und etwas Bauschaum oder Gips. Sagen wir mal 1 Euro.

Das sind hoch gerechnet 10 Euro Material je Steckdose. Im Großhandel nochmal 30 Prozent weniger. Der Elektriker kauft ja sicher nicht im Baumarkt ein.

Steckdose einbauen dauert wie lange? 10 Minuten. Viertelstunde.

Jetzt kann man selber rechnen. 50 Euro je Steckdose finde ich heftig.
 
J

jrth2151

Unser Eli hat erst letzten Monat bei uns alles fertig gemacht und ich kann dir gerne mal unsere Preise nennen. Auch NRW, allerdings OWL. Bauen mit GU, sind also Aufpreise.
  • Steckdose -> 45€
  • Steckdose Außenbereich mit Ausschaltung -> 95€
  • Patchfeld (12 Ports), Montage Verteilerschrank und Anschluss der Netzwerkleitungen -> 540€
  • LAN-Anschluss 1-Fach -> 126€
  • HDMI Kabelkanal (TV zu sideboard) -> 250€, kompletter Wucher, was wir auch angesprochen haben, aber die Jungs waren sonst sehr kulant und haben schnell/gut gearbeitet, also was solls.
  • GIRA Sensotec LED Treppenbeleuchtung -> 230€
  • Ausschaltung: 1 Leuchtauslass - 1 Schalter -> 109€
  • Kreuzschaltung: 1 Leuchtauslass - mehrere Schalter -> 200€
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben