Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
K

Kugelblitz

Wir haben in der Familie einen Heizungsbauer. Der wird es mit Sicherheit billiger machen, aber auch nicht zum Spottpreis machen.
Ich selbst würde mit viel Fleiß und tatkräftiger Unterstützung der Familie und Freunde viel selber machen wollen.
Ich selbst habe etwa mit 250.000-300.000 Euro gerechnet für die Renovierung.
Und ich muss sagen, dass ich mit einer staatlichen Förderung rechne bzw. hoffe.
Das würde uns ein bisschen aus der misslichen Lage der hohen Renovierungskosten bringen.
Das Haus soll ja energetisch saniert werden
 
S

Schorsch_baut

Wenn Ihr noch keine Erfahrung mit Kernsanierungen habt und nicht handwerklich routinierte Laien seid, dann ist der Anteil der Eigenleistung überschaubar und vor allem zeitlich nicht zu kalkulieren.
Nach vier renovierten Wohnungen lege ich inzwischen 30 qm Clickparkett in einem Nachmittag und das ohne handwerkliches Talent. Für meinen ersten 12 qm Boden hab ich jedoch ein Wochenende gebraucht und der Boden war eher murks.
Und auch die Unterstützung von Freunden und Familie sollte man realistisch niedrig einschätzen. Sind es Handwerker, dann haben diese meist noch andere nebenberufliche Baustellen, die vielleicht Extrageld bringen, statt pro bono und nen Kasten Bier.
Sind es auch Laien muss man damit rechnen, dass die Freizeitveranstaltung spontan vorgezogen wird. Oder Kinder kommen dazwischen.
Niemand schafft für Freunde monatelang in der Freizeit im Dreck.
 
Tassimat

Tassimat

Großer Renovierungsrückstau (Keller feucht, neue Heizung wird gebraucht, Haus und Dach muss gedämmt werden, Dach muss gemacht werden weil undicht, Neue Fenster müssen rein weil die alten nur einfachverglast und Holzfenster, wenn möglich soll eine Fußbodenheizung im ganzen Haus gelegt werden. Neue Raumaufteilung soll auch gemacht werden)

[..]
Aber ich habe jetzt von verschiedenen Verwandten und Freunden Preise für eine Renovierung gehört.
Diese lagen zwischen 100.000 und 350.000 Euro.
Tja, wenn du wirklich alles machen willst, inkl. Keller dämmen bzw. entfeuchten und neuer Raumaufteilung (Statik), dann würde ich mit den 350.000€ Sanierungskosten ins Rennen gehen.

Ich würde als nächsten Schritt einen Architekten suchen, der euch hilft. Der kann euch sagen was geht und nicht geht, z.B. bei einer neuen Raumaufteilung, Fußbodenheizung, er vermittelt zum Statiker, kann Preise vielleicht besser einschätzen usw. Ja ein Architekt ist teuer, aber der leistet auch viel.
 
X

xMisterDx

Man mag es mir nachsehen, aber Beamter und kaufmännische Angestellte... da vermute ich auf den ersten Blick erstmal keine handwerkliche Routine und auch kein "hab zumindest mal was Handwerkliches gelernt vor Jahr(zehnt)en"...

Unterschätz das nicht. Ich hab in den letzten 10 Wochen mein Haus innen fertig gemacht. Wände, Böden, Türen, Einfahrt (grobe Unebenheiten mit Schotter zugekippt und verdichtet)...
Jetzt hab ich seit ner Woche überhaupt keinen Bock mehr, aber hier stehen natürlich noch 60, 70 Kisten, Lampen müssen ran, usw.

Das über viele Monate oder Jahre braucht einen sehr, sehr langen Atem. Ich hätte den nicht...
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben in der Familie einen Heizungsbauer. Der wird es mit Sicherheit billiger machen, aber auch nicht zum Spottpreis machen.
Ich selbst würde mit viel Fleiß und tatkräftiger Unterstützung der Familie und Freunde viel selber machen wollen.
Ich selbst habe etwa mit 250.000-300.000 Euro gerechnet für die Renovierung.
Und ich muss sagen, dass ich mit einer staatlichen Förderung rechne bzw. hoffe.
Das würde uns ein bisschen aus der misslichen Lage der hohen Renovierungskosten bringen.
Das Haus soll ja energetisch saniert werden
Definiere "viel". Wir sanieren seit 6 Jahren. Aber Dach und Fassade waren noch ok. Ich mache es meistens gerne. Aktuell führen wir aber seit Monaten ein unwürdiges Campingleben im eigenen Haus, weil wir das EG sanieren (teilweise selbst, teils Handwerker) und sowas muss man ab können. Wenn man kein Geld hat alles auf einmal zu machen jedenfalls. Und wir hatten das nicht, wir machen alles nach und nach. Wir stehen derzeit bei ca 1150 EUR/m2 Sanierungskosten, aber ohne neue Heizanlage, ohne Dach, ohne Fassade und sehr sehr sehr viel Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben