Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober

5,00 Stern(e) 5 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Muss nicht sein. Der Bypass kühlt ja nicht direkt, der sorgt nur dafür, dass die Wärme nicht noch zusätzlich im Haus gehalten wird. Aber die Heizleistung die andimann beschreibt, über die Verandatür, kann der Bypass ja nicht abstellen.
Wir haben auch mit Klima gebaut. Die einzige andere Alternative um es nicht zu sehr aufheizen zu lassen ist, sehr konsequent zu verschatten. Das finde ich aber auch ein bisschen bedrückend, wenn ich 3 Jahreszeiten lang jedes erdenkliche Loch dunkel machen muss. Dafür hat man sich ja nicht die riesen Fenster einbauen lassen. =)
Ja, das sehe ich wie du, ich finde es total bedrückend, wenn man immer alles so verschicken muss. Wir werden jetzt wahrscheinlich das 2 m große Balkon Fenster überdachen, so dass die Sonne nicht mehr rein scheint. Da wird einiges verbessern!
 
chewbacca123

chewbacca123

Ja, das sehe ich wie du, ich finde es total bedrückend, wenn man immer alles so verschicken muss. Wir werden jetzt wahrscheinlich das 2 m große Balkon Fenster überdachen, so dass die Sonne nicht mehr rein scheint. Da wird einiges verbessern!
Das soll natürlich heißen: „alles nicht immer so verschatten muss“
 
R

RotorMotor

Die "Kühlleistung" einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit By-Pass lässt sich berechnen, denn zum erhitzen von 1m³ Luft um 1° ist eine Energie von 0,33Wh nötig.
Also als Beispiel: Draußen 16, innen 22. Differenz 6. Bei 160m³/h ergibt das eine "Kühlleistung" von gerade mal 0,3kW.
Wenn euer eines Fenster schon mit 1kW Sonne heizt, merkt man schnell, dass es im Haus wärmer wird.
Hier hätte man also mit Bedachung, Beschattung durch Pflanzen, oder Raffstores planen müssen.

Die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer aus lassen ist keine gute Idee.
Die Wärmerückgewinnung verindert ja, dass zu warme Luft ins Haus kommt und sorgt gleichzeitig für frische Luft.
 
kati1337

kati1337

Die Wärmerückgewinnung verindert ja, dass zu warme Luft ins Haus kommt und sorgt gleichzeitig für frische Luft.
Wie verhindert die das? Ich dachte man würde den Bypass nutzen, um zu verhindern, dass die eh schon zu warme Luft so warm bleibt?
Wie ist das wenn's draußen 30 sind, drinnen aber nur 22, weil man zB ne Klima laufen hat? Würde man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann eher mit WRG oder mit Bypass betreiben?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wärmerückgewinnung funktioniert in beide Richtungen. Sprich, die warme Luft von draußen wird gekühlt, bevor sie ins Haus kommt. Ist es draußen wärme als drinnen (tagsüber) mit Wärmerückgewinnung, ist es draußen kälter (nachts) mit Bypass.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben