Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

sondern habe lediglich zwei Fragen zum neuen Gesetzentwurf gestellt.
Sorry, muss denn alles gesetzlich geregelt werden? Auch der eigene Verstand?
Jeder kehre vor seiner eigenen Türe, so gut wie er kann. Aber erst auf gesetzliche Regeln warten, wo ist da bitte die eigene Einsicht der Situation?
Zu Deinen Fragen:
1. Was passiert, wenn die Heizung zwar im Oktober 2023 eingebaut, dass Haus aber erst im Februar 2024 abgenommen wird?!
2. Was passiert, wenn die Heizung erst im Januar 2024 eingebaut und das Haus im Mai 2024 abgenommen wird?!
Verstehe ich nicht. Meines Wissens zählt rechtlich gesehen das Datum der Genehmigung, nichts anderes.
Die Welt verstehen hat nicht mehr viel Zeit.
 
M

MayrCh

Meines Wissens zählt rechtlich gesehen das Datum der Genehmigung, nichts anderes
So bislang. Der aktuelle Gebäudeenergiegesetz-Entwurf zielt aber bislang auf den Zeitpunkt des tatsächlichen Einbaus bzw. den Zeitpunkt, an dem eine Aufstellung beginnt, ab. Dem folgend wäre also erstmal egal, was wann Genehmigt wurde.
Fraglich, ob das tatsächlich so bleibt, und wies umgesetzt werden soll, und was mit Baugenehmigungen passiert...
Zur Not einfach zeitnah mit dem Aufstellen der Anlage beginnen.
 
P

Probigmac

[QUOTE="MayrCh, post: 626278, member: 30171"
Zur Not einfach zeitnah mit dem Aufstellen der Anlage beginnen.
[/QUOTE]
Was zählt denn als „Beginn“:
- die Installation des Gaskamins?
- die Montage der Gasheizung
- oder erst die Abnahme durch den Schornsteinfeger?
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themensteller: Baubeginn bei uns: Mitte Mai.
 
X

xMisterDx

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themensteller: Baubeginn bei uns: Mitte Mai.
Sportlich. Bis die Heizung rein kann, vergehen locker 4, 5 Monate. Dann ist Mitte Oktober.
Und ich behaupte einfach mal, dass ausschlaggebend nicht die Aufstellung, sondern die Inbetriebnahme ist.

Mit Pech stehst du dann da im Januar 2024 und der Installateur sagt:
"Tut mir leid, darf ich nicht in Betrieb nehmen."

Vielleicht doch lieber Wärmepumpe?
 
P

Probigmac

Vielleicht doch lieber Wärmepumpe?
Ich bin mal gespannt, ob unsere Regierung den Stichtag so hart durchzieht. Ein Haus ist eben ein komplexes Projekt verschiedener Gewerke. Ich kann im jetzigen Planungsstand das nur noch unter großen finanziellen Verlusten ändern- was ich nicht tun werde. Die Verträge unterschreibe ich seit Oktober 2022 und da steht eben keine Wärmepumpe drin… und der Kamin steht aber beim Rohbauer. Die Photovoltaik habe ich nun so ausgelegt, dass sie mich mit der Lüftungsanlage zur Erfüllung der Vorgaben gem. Gebäudeenergiegesetz bringt. Die Energieberechnung ist gemacht und bezahlt.
Außerdem habe ich nach 1,5 Jahren Planung und dem 3. mal Umplanen (KfW 55, kfw40 und jetzt eben Gebäudeenergiegesetz) keine Lust mehr. Ich hatte in der Tat noch mit den KfW Förderungen: 25kwp Photovoltaik, 12 kWh Batterie für mich und den Mieter der Einliegerwohnung und eine Wärmepumpe vorgesehen.
Wegen Herrn Habeck bin ich nun bei Gas gelandet und einem verkleinerten Haus (weil mein Budget in € leider begrenzt ist). Alles ok- ich bin gut und flexibel genug, um das umzuplanen. Aber jetzt ist Schluss- ich werde trotz nachlassender Bautätigkeit ja nicht der einzige sein, wie man auch am Themenersteller sieht.
Ich hoffe mal das Beste und freue mich auf die nächste Bundestagswahl
 
X

xMisterDx

Bis zur Bundestagswahl 2025 würde ich definitiv vom harten Kurs ausgehen. Zumal das Ende der Gasheizung auch unter der CDU für 2025 geplant war.
Wegen dem einen Jahr wird keiner mehr großen Wind machen.
Und ich würde auch nicht drauf wetten, dass eine CDU-Regierung das zurück nimmt. Denn da werden fast zwangsläufig SPD oder Grüne mit dabei sein. Die FDP ist geliefert.

Du fährst also ein erhebliches Risiko.
Schon wenn sich der Baubeginn um 2 Monate verzögert, wird es nicht mehr aufgehen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich hab im Dezember 2022 ne Gasheizung in meinen Neubau gekriegt, bin also alles andere als vollständig überzeugt von der Wärmepumpe. Nicht, weil ich sie für technisch unsinnig halte, sondern weil wir für den massenweisen Einbau noch nicht bereit sind...
Aber das hilft dir gar nix, wenn, wie gesagt, der Installateur dir dann am 2.1.2024 sagt:
"Ich riskiere meine Zulassung, wenn ich die jetzt einbaue/in Betrieb setze. Tut mir leid."
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben