Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen

4,60 Stern(e) 12 Votes
G

Grundaus

das Einsparpotenzial hängt neben den Lohnkosten vor allem von den Einkaufpreisen ab. wieviel Rabatt bekommst du auf die Materialkosten und was musst du noch leihen wie Gerüst, Maschinen und Werkzeuge
 
P

Pitiglianio

Im Ausgangspost schreibst du WDVS, im nächsten Post willst du aber unbedingt monolithisch bauen.
Wie jetzt?
 
M

MBader40

Rechnen wir doch mal ganz grob.

Die Baukosten für Deine Hütte werden aktuell in mittlerer bis gehobener Ausstattung bei ca. T€ 680 liegen. Dazu Baunebenkosten, Außenanlagen etc.
Dann nehmen wir mal einen Lohnkostenanteil und Gewinnanteil von 20-25% an. Einsparpotenzial also +/- T€ 150-200 über alles.
Ok, danke für den Hinweis, das ist ja schon einmal eine grobe Richtung. Sehen das die anderen hier ebenfalls so? 680k erscheint mir auf den ersten Blick (exklusive Baunebenkosten und Außenanlagen und vermutlich Küche(?)) schon relativ hoch oder?

Im Ausgangspost schreibst du WDVS, im nächsten Post willst du aber unbedingt monolithisch bauen.
Wie jetzt?
Entschuldigt bitte hier lag ein Missverständnis.
Monolithische Bauweise + Putz und kein WDVS.

Ansonsten noch zu unserer vorgestellten Ausstattung:
- kein Keller
- kein Kamin bzw. Schornstein
- keine ausgefallenen Erker, Vorsrprünge oder ähnliches
 
H

HnghusBY

Wo befindet ihr Euch denn gerade? Noch ganz am Anfang der Idee oder?
Ich würde Euch raten, mal Angebote von Fertighaus/Massivhausherstellern einzuholen, um zu sehen auf was ihr Euch einlasst. So wie es aussieht habt ihr noch kein Gespür für irgendwelche Preise, aber die Hoffnung durch möglichst viel Eigenleistung sehr viel zu sparen.
Wir hatten ein Angebot, da war sehr gut aufgelistet was alles so anfällt beim Hausbau und welche Preise dafür aufgerufen werden, das könnte Euch schon helfen.
Alleine hinter der Aussage "mittlerer - gehobener Standard" verstecken sich tausende Euro von "mittel" zu "gehoben". Ich glaube die Sicherheit die Du suchst, findest du so nicht in diesem Thread.
Es werden sicher bald einige 100% Selbstbauer hier im Thread auftauchen und ihre günstigen Projekte anpreisen, ob ich diese als Grundlage für mein Projekt nehemen würde - fraglich.
 
M

maulwurf79

Ich habe das so gemacht. Also fast alles als OneManShow. Inklusive der Planung,Statik,Zeichnung und Bauantrag. Habe nen Zimmermeister der offiziell der Entwurfsverfasser ist und mein Bauleiter.
Erdbau habe ich auch komplett alleine gemacht. Bisher waren nur die Vermesser, die Fenstereinbauer und für 4 Stunden ne Baufirma vor Ort die die Platte betoniert hat.
Und für 5 Wochen ein Zimmermeister mit dem ich den Rohbau verzimmert habe und aufgestellt.
Das wird eine Stadtvilla mit Staffelgeschoss und 192 m² Wohnfläche. Vorgehängt Hinterlüftete Faserzementfassade, extremer Dämmung , Lüftungsanlage , Parkett , Sauna und allem Pipapo und sie wird am Ende circa 250k kosten. Also da ist jede Menge Einsparpotenzial! Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben