LED Deckenlampe angeschlossen. Funktioniert aber nicht

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

sysrun80

Noch ein paar Infos:

Auf den Verpackungen steht zumeist vermerkt ob ein LED-Leuchtmittel dimmbar ist.

Wenn es NICHT dimmbar ist und es an einen Dimmer angeschlossen wird kann es passieren das die LED kaputt geht. Also das Leuchtmittel am besten nochmal ohne Dimmer testen!

Aber auch wenn man eine LED hat die als dimmbar gekennzeichnet ist heisst das nicht das jeder Dimmer funktioniert!

Es gibt verschiedene Typen:
  • Universelle Dimmer für "Ohmsche" Lasten mit 230v - Glühbirnen, (Hochvolt) Halogen
  • Dimmer für kapazitive Lasten - Für Leuchtmittel die auf 12v etc. laufen und einen elektronischen Trafo haben
  • Dimmer für induktive Lasten - Auch mit Trafo aber einen "klassischen" (Ringkern etc)
Die letzten beiden können mit dimmbaren LED funktionieren - müssen aber nicht. Hängt wieder vom Typ der LED ab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben