Grundriss Einfamilienhaus auf Eckgrundstück: Skizzen v. Architekt, zwei Varianten

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

koalins

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen und Fragen bisher, das hilft uns wirklich weiter!
Wir versuchen, allen hier mal konzentriert zu antworten - wenn das zu unübersichtlich ist, bitte Bescheid geben.
Ausschnitt aus dem Bebauungsplan siehe unten. Damit ist auch die Frage nach der Bebauung auf dem Nachbargrundstück geklärt - das zweistöckige Baufenster auf unserem Grundstück grenzt an die Garage (nicht unterkellert) auf dem Nachbargrundstück. Also in dieser Straße sind die Häuser in Kettenbauweise immer jeweils 2 Häuser (Garage-Haupthaus-Garage-Haupthaus) angeordnet.


Was soll das denn heißen? Wo wird abgewichen?
Im Norden ist die Garage/Wohnzimmer ca 2,50 weiter nach vorn gezogen.
Im Osten wird das Haus ca um 2 Meter breiter als im Bebauungsplan (allerdings ist die Garage jetzt auch schon um ca 1,30m breiter als im Bebauungsplan).
Im Süden geht die Überdachung ca 80cm über das Baufenster lt Bebauungsplan hinaus.
Und das Nebengebäude wird nicht nur als Garage, wie im Bebauungsplan vorgegebenen, sondern auch als Wohnraum genutzt.

Das wird ein Riesenhaus mit Stauraum ohne Ende im Keller. Dafür recht wenig Schrankplatz im Elternbereich.
Kinderbad könnte auch etwas eng werden.
Zur Kellergröße allgemein:
Die Größe der Kellers resultiert aus verschiedenen Aspekten:
Die ausschließliche Unterkellerung des Haupthauses wäre vom Licht her nicht gut, nur Garage/Wohnzimmer zu unterkellern wäre uns zu klein.
Die Architektin hatte für den Keller erst einen Raum weniger vorgesehen im Süden. Wir wollten dann aber doch noch ein bisschen mehr platz. Gerade der Multifunktionsraum (v.a. für Gäste und Musik) ist für uns so sehr passend.

Im Elternbereich kommen wir derzeit mit ca 2m Schrankfläche aus, das ist quasi schon eine Steigerung :) und reicht für uns höchswahrscheinlich so aus.

Danke für die Anregung zum kinderbad, da werden wir nochmal drüber nachdenken.

Bei so großen Räumen finde ich Kücheninsel, die dann immer 2 Wege zu allen Plätzen in der Küche erlaubt, auf jeden Fall die bessere Lösung.

Den orange markierten Stummel verstehe ich nicht, warum soll da überhaupt noch Schrank hinter der Allraumzugangstür sein? Eher die Wand von Büro etc. durchziehen und damit eine Möglichkeit für 4 Hochschränke in der Küche zu haben.
Danke ebenfalls für die Anregung. Der Stummel resultierte aus der Überlegung am nördlichen Ende der Küche eine abschließbare Vorratskammer zu machen. Sind wir aber wieder bisschen davon abgekommen. Aber es ist auf alle Fälle sind gute Idee, die Wand durchzuziehen, falls statisch möglich (werden wir abklären).

Mit der Küche sind wir noch nicht so richtig fertig, wollen uns da auch nochmal im Küchenstudio beraten lassen.

Das sind ohne Keller ca. 160 qm WF. Da gab es hier schon viel schlechtere Raumaufteilung.
Cool, danke für die Berechnung, hatten wir noch gar nicht gemacht, weil wir uns laut Architektin erstmal auf unser Nutzungsprofil fokussieren sollten. Aber ist natürlich sehr interessant.

Ich mach mal den Anfang und frage nach dem Budget.
Alles in allem würden wir gern mit 700.000€ brutto zurechtkommen (+Abriss Bestandsgebäude auf dem Grundstück)

Ich find's schon mal ziemlich cool auf den ersten Blick. Baut Ihr planlinks an irgendwas an? Im Kinderbad gibt es deswegen kein Fenster? Licht über's Dach möglich?
Das hören wir natürlich gern :)
Ja und ja siehe Bebauungsplan - Licht übers Dach ist eine sehr gute Idee!

Das Haus wirkt vom Stil, als habe man ein Bestandsgebäude von 1980 in 2020 einer Optikanpassung unterzogen, und leicht spacy gestylt wie bei @R.Hotzenplotz. Der Schuppen für Fahrräder und Mülltonnen gefällt mir, ebenso daß hier der Architekt von Hand skizziert. "Mehr Infos zur Umgebungseinordnung" kann ich nur zustimmen. Die fehlende vierte Ansicht und der Kellergrenzwich resultieren vermutlich aus einem Anbau an eine Grundstücksgrenze planlinks, wo die Schraffur wohl das Nachbarhaus darstellt - was ist dieses für eines: die "andere Doppelhaushälfte" oder ein Kettenhaus, und: hat es keinen Keller ?
Der Hinweis auf das andere Haus ist super - das schauen wir uns gleich an. Der Rest ist hoffe ich am Anfang schon beantwortet.

Allerdings würden dem Haus 10qm über Oberkante gut tun. Der grosse Keller irritiert mich da etwas.
Was meinst du damit? 10qm insgesamt mehr auf EG und OG aufgeteilt, oder nur 10qm mehr im OG?
Wäre (wenn der Bebauungsplan nicht noch weiter gesprengt werden soll) nur durch Verlängerung nach Süden möglich

Küche ist Küche. Am Essplatz wird etwas Licht am Nachmittag durch das Küchenfenster fallen. Aber glaube mir: ein heller Sitzplatz, zb für Schulaufgaben, dürfte hier keine Überdachung haben. Ich sage ja nicht, dass man im dunklen dasteht.
Mit der Überdachung hatten wir auch lange überlegt und auch die Angst, dass uns diese zu viel Licht nimmt bzw. zu wuchtig wirkt.
Uns gefällt aber gerade dieser Teil in Kombination mit dem Überstand Dach/Westen optisch im 3D-Rendering inzwischen sehr gut.
Wir wollen auf der Terrasse einen großen überdachten Bereich, der auch im Sommer erlaubt draußen zu sitzen, ohne zusätzliche Sonnenschirm oder gar Markise. Daher mussten wir uns entscheiden. Laut Architektin fällt aber noch genügend Licht rein zumindest mit 2 bodentiefen Fenstern an der Südseite der Küche), weil ja die Küchenseite kein Dach hat. Wir haben auch schon eine kurze Sonnenstands Simulation gesehen, selbst mit der langen Ausgrragung fällt im Winter Sonne ins Haus... (natürlich nicht bis zum Esstisch)
Zusätzlich kommt auch durch die Zugangstür Allraum (soll eine Lofttür mit viel Glas werden) Licht in den Raum, das Treppenhaus ist ja großzügig beleuchtet.

@koalins ich würde im WZ das Panoramafenster und in der Küche das große Fenster nehmen
So sehen wir es auch!
Wir überlegen im Wohnzimmer das große Panoramafenster als Sitzfenster (mit Brüstungshöhe ca 75cm) auszugestalten.
Mit dem Sofa davor würde das so eine zweite Sitz-Ebene ergeben, um auf der Leinwand an der Nordwand Filme anzuschauen.
Vielleicht etwas (zu) viel gewollt... wir überlegen hier noch
 

Anhänge

11ant

11ant

Ausschnitt aus dem Bebauungsplan siehe unten. Damit ist auch die Frage nach der Bebauung auf dem Nachbargrundstück geklärt - das zweistöckige Baufenster auf unserem Grundstück grenzt an die Garage (nicht unterkellert) auf dem Nachbargrundstück. Also in dieser Straße sind die Häuser in Kettenbauweise immer jeweils 2 Häuser (Garage-Haupthaus-Garage-Haupthaus) angeordnet. [...]
Im Norden ist die Garage/Wohnzimmer ca 2,50 weiter nach vorn gezogen.
Im Osten wird das Haus ca um 2 Meter breiter als im Bebauungsplan (allerdings ist die Garage jetzt auch schon um ca 1,30m breiter als im Bebauungsplan).
Im Süden geht die Überdachung ca 80cm über das Baufenster lt Bebauungsplan hinaus.
Leider sind beide Anlagen zu klein in Auflösung und Bildausschnitt. Selbst falls - was ich jedoch befürchte - das Ensemblekonzept hier nicht zu den Rahmenbedingungen gehört, scheint mir der Sack mit den Befreiungswünschen zu schwer.
Alles in allem würden wir gern mit 700.000€ brutto zurechtkommen (+Abriss Bestandsgebäude auf dem Grundstück)
Ich fange gern ganz vorne an, also nicht erst beim beräumten Grundstück. Dann startet man bei Null, nicht bei Minus.
 
D

derdietmar

Hallo,

Das Haus wirkt vom Stil, als habe man ein Bestandsgebäude von 1980 in 2020 einer Optikanpassung unterzogen
ähnliches kam mir auch in den Sinn. Ursächlich dafür ist m.E. die Höhe der abgesetzten Attikaverkleidung, dieser Stil war in den 70ern modern. Die abgesetzten Dachrandverkleidungen aus gefalzten Blechen sind typisch. Optisch gefälliger wäre ein schlanker Dachüberstand. Vermutlich wird die Auskragung allerdings mit Dämmmaterial ummantelt, daher diese Stärke. Die Alternative mit Isokörben geht natürlich ins Geld. Ich würde nochmal mit der Architektin ins Gespräch gehen um eine Flachdachlösung zu realisieren, welche keine Attika über Dämmstärke erfordert (z.B. mit Blechrand zurückversetzt als Kiesfang).

Ein weiterer Aspekt ist die Anordung und Größe der Fenster, insbesondere die drei kleinen Fenster in Reihe im Obergeschoss. Verbindet die Fenster über rückversetzte Dämmpanele miteinander zu einem Band (auf keinen Fall nur den Putz farblich absetzen...). Fenster Kind 2 nur ein Flügel, asymmetrisch zur Festverglasung. Ebenso in Kind 1.

Den Grundriss finde ich gut, Finetuning hier und da fehlt noch. Badewanne nicht gewünscht?

Viele Grüße
 
C

Costruttrice

Im Norden ist die Garage/Wohnzimmer ca 2,50 weiter nach vorn gezogen.
Im Osten wird das Haus ca um 2 Meter breiter als im Bebauungsplan (allerdings ist die Garage jetzt auch schon um ca 1,30m breiter als im Bebauungsplan).
Im Süden geht die Überdachung ca 80cm über das Baufenster lt Bebauungsplan hinaus.
Und das Nebengebäude wird nicht nur als Garage, wie im Bebauungsplan vorgegebenen, sondern auch als Wohnraum genutzt.
Puh, das sind aber jede Menge Abweichungen! Seid ihr deswegen schon mit dem Bauamt im Kontakt? Gibt es im Umfeld ansonsten großzügige Abweichungen/Befreiungen?
Bei uns würde das nicht durchgehen, mit der Begründung, dass sie keinen Präzedenzfall schaffen wollen. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Bebauungsplan in der unmittelbaren Nachbarschaft auch sehr großzügig ausgelegt wurde.
 
H

hanghaus2023

Das Grundstück sollte mit Abmessungen versehen werden und bitte etwas größer. Ist die eine Seite des unleserlichen Dokuments der vollständige Bebauungsplan?

Wollt Ihr im ganzen Haus keine Badewanne? Die Bäder würde ich mir gern anschauen wenn es bemaßte Grundrisse gibt. 4 Fenster im Bad? Die Eckfensterschlitze in der Duschkabine sind mMn zu viel des guten. Davon ab das so etwas auch noch teuer ist.

Die Treppe ist etwas breit skizziert, Oder will der Architekt mehr als 1 m breite Stufen? Die 20cm würden dem Bad gut tun. Das dreieckige Podest schaut ja mal cool aus.

Der Architekt scheint gut mit der Gemeinde zu können. Sonst ist der ganze Entwurf für die Tonne. Ihr verliert viel Zeit für einen neuen Anlauf. Hat der Architekt keine Bedenken wegen der vielen Abweichungen angemeldet?

Habe ich es überlesen? Welches Bundesland / Region?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben