Roth Massivhaus - wer leidet noch unter inakzeptablen Wartezeiten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
11ant

11ant

Wir haben bereits im August 2021 unseren Hausbauvertrag unterschrieben, mussten dann enorme Bearbeitungszeiten für das Erstellen des Bauantrags in Kauf nehmen und warten nun seit fast 5 Monaten nach Erhalt der Baugenehmigung auf die weiterführende Planung.
Die Preisgarantie hatten wir für 12 Monate, die ist seit August 2022 abgelaufen. Ein Nachtragsangebot haben wir schon bekommen und zähneknirschend auch unterschrieben. Es gibt im Vertrag keine Angaben, wie viel Zeit sie sich für die weiterführende Planung nehmen dürfen.
Einen Hausbauvertrag mit einer wertlosen weil bereits beim Warten auf die Einreichplanung ablaufenden Angebotsbindung zu schließen, ist schon derart ungeschickt, daß Ihr Euch wenigstens für den weiteren Weg einen Beistand nehmen solltet (nicht mich - denn Krankenwagenfahrer dürfen keine Leichen transportieren). Anwälte machen nur Sinn, wenn der Gegner justiziable Fehler gemacht hat, nicht man selbst grobe Ungeschicklichkeit. Laßt Euren Vertrag anwaltlich durchschauen, aber akut wird sich hier nichts beschleunigen lassen, wenn Ihr dem Bauunternehmen einen so großzügigen Freibrief gegeben habt. Den können die nun wohl nach Belieben nutzen.
 
Y

ypg

Anwalt? Wir waren bereits bei einem, der sich aber nicht besonders viel Zeit für unser Problem genommen hat.
Vielleicht genau deshalb, weil es keine Grundlage gibt, mit der man arbeiten kann?!
Keine Termin- oder Fristbindung im Vertrag, keine vorhandene Basis oder Fundament für den Anwalt.
Achtung: Laienaussage!
 
Y

ypg

Uns hat es damals geholfen, dass ich meinen Blog bei dem Unternehmen kund getan habe und dieser viel traffic hatte. UA hat der Verkäufer unsere Beiträge verfolgt. Nach dem Beitrag „bei uns passiert nix“, bekamen wir einen netten Telefonanruf von ihm - das Gespräch lief sehr freundlich und plaudernd ab. 1/2 Stunde!
2 Wochen später fing der Erdbauer an zu baggern.

Dazu gibt es eben leider keine Angaben bei uns im Vertrag. Ihr habt nicht zufällig auch mit Roth gebaut?
Nein. Aber die GUs geben sich alle nicht viel in dieser Nummer mit dem Fertigungsdatum.
Dafür gibt es ja dieses Forum, wo man sich Wissen anlesen kann.
 
kati1337

kati1337

Steht denn im Vertrag so garnichts zum Baubeginn? Vielleicht kannst du ja mal die relevanten Passagen daraus (persönliche Daten geschwärzt!) hier reinstellen. Vielleicht sieht ja jemand was, was euch helfen könnte.
 
M

moeSzyslak

Ich denke auch, dass im Vertrag ja stehen müsste wie lange nach Baugenehmigung mit dem Bau begonnen wird.
Wir waren heut zufälligerweise in einem Musterhaus von Roth Massivhaus.
Machte alles eigentlich einen guten Eindruck. Ich hoffe wir müssen die nicht aufgrund eurer Erfahrung von der Kandidatenliste streichen.
So wie ich den Verkäufer verstanden habe gibt es eine Festpreisgarantie für 12 Monate ab Vertragsunterzeichnung und wenn dann innerhalb von diesen 12 Monaten begonnen werden kann dann wird das Projekt bis zu Ende zu dem Preis fertiggestellt. Ich hoffe ich habe das nicht missverstanden?
 
11ant

11ant

So wie ich den Verkäufer verstanden habe gibt es eine Festpreisgarantie für 12 Monate ab Vertragsunterzeichnung und wenn dann innerhalb von diesen 12 Monaten begonnen werden kann dann wird das Projekt bis zu Ende zu dem Preis fertiggestellt. Ich hoffe ich habe das nicht missverstanden?
Ich fürchte, Du hast es nicht mißverstanden. Seriös wäre aus meiner Sicht ein Beginn dieser Frist meinetwegen schon auch dann, aber mit Unterbrechung des Fristablaufes mit jedem Trödeln der Baufirma. Jedes Schwinden der Frist ohne Verschulden des Kunden oder des Bauamtes finde ich unfair.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben