Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär)

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schorsch_baut

Ja, er geht da eigentlich nicht dran, aber ich möchte es vorsichtshalber trotzdem absperren, so dass er nicht drankommt. Uns ist jetzt eingefallen, dass wir auch einfach nen zweiten Wickelaufsatz bestellen könnten, dann können wir sein Zimmer so belassen wie's ist, so dass er weiterhin nicht an diese Wand kommt, aber auch nichts unmittelbar dran steht. Das beugt auch Eifersucht vor ("warum bekommt das Baby meine Sachen") und schlägt somit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Trotzdem danke für eure Tipps, die Option die Tapete zu entfernen und Kalkfarbe zu streichen, wie hier vorgeschlagen, könnten wir zusätzlich angehen wenn das Baby geboren ist.
Davon kann ich nur dringend abraten. Mein Neffe ist heute sieben und hat als Baby Asthma und eine krasse Allergie auf Schimmelsporen entwickelt, nachdem die Eltern einen Wasserschaden und den Schimmel hinter dem Schlafzimmerschrank übersehen hatten. Schimmelsporen sind nicht nur toxisch sondern auch heftige Allergene. Ich würde kein Kind in einem Zimmer mit Schimmel schlafen oder spielen lassen. Das kann sogar zu Pilzinfektionen der Atemwege führen.
Tapete runter und mit Kalkfarbe - richtiger Kalkfarbe! - streichen. Da kann kein Schimmel drauf wachsen. Und bloß nichts vor die Wand stellen! Ich versteh nicht, wie man als Eltern das Risiko für sein Kind in Kauf nehmen kann. Das ist doch wirklich bekannt, dass das nicht harmlos ist.
Und Schimmelentferner sind auch nicht gerade gesund, wenn sie wirksam sind.
 
C

Costruttrice

Wir werden es bald herausfinden, offizieller ETA ist weniger als 48 Stunden.
Oh ich wünsche alles Gute!!!

Wegen Schimmel: Ich hätte wegen der Sporen auch Bedenken, ein Kind da schlafen zu lassen. Ich würde erst alles beseitigen, gut durchlüften und nichts davor stellen. Kommt natürlich zu einem doofen Moment jetzt…
 
kati1337

kati1337

Oh ich wünsche alles Gute!!!

Wegen Schimmel: Ich hätte wegen der Sporen auch Bedenken, ein Kind da schlafen zu lassen. Ich würde erst alles beseitigen, gut durchlüften und nichts davor stellen. Kommt natürlich zu einem doofen Moment jetzt…
Dankeschön.
Ja das ist es eben, ich kann jetzt so kurz vor Entbindung keine Tapeten abreißen. :)
Mir gefällt das auch überhaupt nicht mit den Sporen. Ich würde hier am liebsten gestern ausziehen, aber manches weiß man vorher halt auch einfach nicht. Diese Zustände mit den Undichtigkeiten waren schlicht niemandem bekannt. Und in 3-4 Monaten ist unser Haus bezugsbereit. Da in der Zwischenzeit nochmal für 3 Monate umzuziehen, mit nem Säugling, ist organisatorisch unmöglich.

Den Tipp mit der Kalkfarbe finde ich aber gut. Das können wir machen sobald ich nicht mehr völlig unpässlich bin.
 
S

Schorsch_baut

Dankeschön.
Ja das ist es eben, ich kann jetzt so kurz vor Entbindung keine Tapeten abreißen. :)
Mir gefällt das auch überhaupt nicht mit den Sporen. Ich würde hier am liebsten gestern ausziehen, aber manches weiß man vorher halt auch einfach nicht. Diese Zustände mit den Undichtigkeiten waren schlicht niemandem bekannt. Und in 3-4 Monaten ist unser Haus bezugsbereit. Da in der Zwischenzeit nochmal für 3 Monate umzuziehen, mit nem Säugling, ist organisatorisch unmöglich.

Den Tipp mit der Kalkfarbe finde ich aber gut. Das können wir machen sobald ich nicht mehr völlig unpässlich bin.
Warum kann Dein Mann das nicht machen? Das dauert keinen halben Tag. Maske auf, Tapete gut desinfizieren mit Chlorlösung, einweichen und weg damit. Trocknen lassen und zweimal überweißeln. Danach das Zimmer gründlich reinigen und alles an waschbaren Sachen waschen. (Ich hoffe, in der Kommode liegt keine Kinderkleidung?)
Ich würde damit nicht warten, gerade, wenn es jetzt auch noch wärmer wird und damit die Luftfeuchte noch einmal zusätzlich steigt. Das ist ja nicht nur eine kleine Ecke an einem Fenster, sondern ein Quadratmeter!
Bei meinem Neffen dachten alle erst, er hätte nur eine lange Erkältung und Pseudo Krupp. Sie waren etliche Male mit dem Baby im Krankenhaus. Kinder sind sehr empfindlich, was Schimmel angeht, Asthma ist häufig die Folge. Das wünscht man niemanden.
(Und alles Gute für die nächste Zeit!)
 
J

Jurassic135

Erstmal alles Gute für die Geburt und die Babyzeit!

Eine Freundin hatte als Jugendliche Schimmel im Zimmer, das kam erst später aus. Zu der Zeit hat sie dann auch sehr häufige Atemwegserkrankungen gehabt. Vor dem Einzug und nach dem Auszug dann nicht mehr. Damit ist wohl wirklich nicht zu spaßen. Ich würde das Kinderzimmer sofort "schließen" und den Kleinen in ein anderes Zimmer oder mit ins Elternzimmer packen, damit er keinem oder zumindest einem geringerem Risiko ausgesetzt ist. Mit Baby würde ich dort gar nicht reingehen.

Ist natürlich doof, aber lieber alle Familienmitglieder in weniger Räumen und gesund, als in den letzten 3-4 Monaten die Gesundheit zu riskieren. Im neuen Haus wohnt ihr dann ja wieder mit der gewünschten Aufteilung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben