Sockelleisten auf MDF oder Massivholz für Designboden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FrankChief

Hallo

wir suchen die passenden Sockelleiste für unseren Boden (Modular One)

Welche würdet ihr uns empfehlen im Neubau?

Massivholz oder MDF? lackiert oder foliert?

wo sind da die Vor und Nachteile?

Wir wollen die Sockelleisten aufjedenfall dran clipsen und nicht kleben
 
Tolentino

Tolentino

Mit klipsen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dass ging eigentlich nur mit Kunststoffleisten gut.
Aber es war Altbau und ist fast 20 Jahre her, evtl. hat sich inzwischen was getan.
Ich habe aktuell lackierte Echtholzleisten genommen und geklebt. bin aber auch noch nicht fertig :D
 
kati1337

kati1337

Wir hatten im ersten Haus welche aus MDF (foliert) angebracht. Ich würde die wieder nehmen. Die sahen wertig aus, waren preiswert und leicht zu sägen und anzubringen. Wobei ich mit clipsen leider keine Erfahrung habe.
Im neuen Haus kriegen wir Massivholz, da es im Werkvertrag bei uns so drin ist. Bin aber noch nicht so weit, daher kann ich zum Vergleich noch nichts sagen.
 
Z

Zubi123

Wir haben auch Holz lackiert. Sind halt etwas wertiger und robuster gegen Stöße (Spielzeug, Staubsauger, etc).
Ich würde immer wieder kleben. Ordentliche Dicke Klebepistole leihen und los gehts…
Kanten oben würde ich für bündigen Abschluss mit L10 auffüllen.
 
F

FrankChief

Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander

Welche Höhe würdet ihr uns empfehlen für die Sockelleisten? 40, 50 oder 58mm? wir würden ein gerades Profil bevorzugen
 
S

SoL

MDF mit Klipsen in klappt hervorragend, haben wir auch.
Nachteil von den Klipsen ist, dass sie beim Wiederabmachen gerne die MDF hinten etwas kaputt machen und dann nicht mehr gut halten.
Also am Besten gleich richtig machen, dann ist's gut.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben