Spiegelschrank und Waschtischunterschrank worauf achten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

Jurassic135

@ypg niedriger als 120cm geht ja nicht wegen dem Sockel

Wir brauchen aber unbedingt den Spiegelschrank weil sonst haben wir keinen Platz zum abstellen

Das Badezimmer ist recht klein und alles passt halt nicht in den Unterschrank rein

Was ich mir noch vorstellen könnte den Spiegelschrank nur ein wenig höher als den Sockel aufzuhängen.

ca. 125-130cm dann kann man da halt nichts mehr abstellen sieht aber dann auch nicht so schlecht aus als wenn der Spiegelschrank direkt auf dem Sockel ist
Denk aber dran, dass du da drunter noch langputzen musst. Probier am besten vorher aus, ob der Abstand noch ausreicht, um mit der Hand einigermaßen bequem darunter zu kommen.

Wir haben auch ein kleines Bad, und zusätzlich zum Unterschrank noch einen Midischrank in der Ecke. Der hängt nicht an der Wand, weil dafür kein Platz wäre, sondern steht in einer Ecke halb unter dem Fenster. Vielleicht wäre ein freistehender Schrank auch eine Option?

Sicher das man die immer austauschen kann also dass die angeschraubt sind und nicht zb angeklebt sind?
Das kann ich mir nicht vorstellen, das hält doch auf Dauer nicht. Also bei nicht minderwertigen Produkten sollte so ein Griff immer angeschraubt sein. Man kann den Griff in der Regel von innen abschrauben und dann z.B. mit Sprühlack färben. Oder einen anderen kaufen, bei dem der Bohrlochabstand gleich ist.
 
F

FrankChief

Denk aber dran, dass du da drunter noch langputzen musst. Probier am besten vorher aus, ob der Abstand noch ausreicht, um mit der Hand einigermaßen bequem darunter zu kommen.

Wir haben auch ein kleines Bad, und zusätzlich zum Unterschrank noch einen Midischrank in der Ecke. Der hängt nicht an der Wand, weil dafür kein Platz wäre, sondern steht in einer Ecke halb unter dem Fenster. Vielleicht wäre ein freistehender Schrank auch eine Option?
Danke für den Tipp

ein weiterer Schrank ist leider nicht so leicht möglich
eventuell nur neben dem Eingang (zwischen Tür und Dusche)

Da ist ca. 56cm Platz (ohne Türzage einzurechnen also eher nur 50cm, da könnte eventuell ein 30-35cm breiter schrank hin, müsste man sich aber erstmal anschauen wie das passen würde

oder zwischen Dusche und Badewanne ist auch noch Luft ca. 58cm aber da ist die Wand auch nur 1,20m hoch (zumindest der Sockel)
 
J

Jurassic135

Schau dich mal nach Midischränken um. Normalerweise gibt es bei den Waschtischen ja auch die passenden Beimöbel, also Midischrank, Hochschrank usw. Hab gerade mal gegoogelt, einen Midischrank gibt es z.B. in 30 und 33 cm Breite. Wir haben unseren nicht wie vom Hersteller vorgesehen an die Wand montiert, sondern ich habe einfach passende Möbelfüße in Edelstahloptik dazu geholt und drunter geschraubt. Das war nicht schwer und ich musste nicht in die Fliesen bohren, bzw. hatten wir dazu eh keinen Platz mehr an der Wand. Bei 58 cm Platz passt sowas ja locker dazwischen und wird vermutlich luftig und nicht gequetscht aussehen.
Ich würde mir das zuhause mal mit Möbeln / Kartons etwas nachstellen, um ein Gefühl für die Abstände und Maße zu bekommen. Bei 1,20cm Höhe könnte der Midischrank ja sogar relativ hoch sein, unser ist ca. 80cm.
 
F

FrankChief

Ja werden wir mal schauen.

aber durch die Fliese zu bohren ist ja auch nicht das Problem, kann man wenigstens besser Putzen unter dem Schrank wenn er keine Füße hat

Problem ist nur diese Schränke können wir nicht in der Nähe vom Waschbecken montieren, die wären auf der anderen Seite vom Badezimmer
von daher benötigen wir trotzdem noch den Spiegelschrank

Wenn der Spiegelschank auf 130cm kommt sollte man noch genug sehen und 10cm Platz sollte auch ausreichen um da Wischen zu können.

Sehr flache sachen wie Haarbürste kann man auch kurzzeitig dort ablegen, der Sockel geht neben dem Spiegelschrank für Höhere Sachen auch noch weiter.

Wenn wir einen Spiegel auf 120cm hängen würden dann könnte man auch nicht viel abstellen da man den Spiegel verdecken würde

Die Schränke sind trotzdem eine gute ergänzung für Handtücher oderso
 
Y

ypg

niedriger als 120cm geht ja nicht wegen dem Sockel
Ich weiß, wir haben es genauso. Aber ein zu hoher Spiegel ist ein großes Problem. Zusätzlich sieht das ganze Bad damit bescheiden aus. Spiegel haben eine große Raumwirkung. Suche nach Alternativen, zb Unterschrank. Oder auf die Ablage selbst verzichten. 50 cm seitlich reichen auch für einen Hochschrank. Da gibt es viel Auswahl.
Sicher das man die immer austauschen kann also dass die angeschraubt sind und nicht zb angeklebt sind?
Ich erwähnte auch das Streichen ;)
 
F

FrankChief

Ich erwähnte auch das Streichen ;)
das wird man doch immer sehen dass wir die nachträglich gestrichen haben selbst wenn wir die Demontieren und ansprühen würde dann würde man das doch trotzdem sehen oder nicht?

Deswegen ist andere Griffe kaufen eher eine Option die wahrscheinlich um einiges besser aussehen würde

Ich weiß, wir haben es genauso. Aber ein zu hoher Spiegel ist ein großes Problem. Zusätzlich sieht das ganze Bad damit bescheiden aus. Spiegel haben eine große Raumwirkung. Suche nach Alternativen, zb Unterschrank. Oder auf die Ablage selbst verzichten. 50 cm seitlich reichen auch für einen Hochschrank. Da gibt es viel Auswahl.
Wie sieht das aus wenn hinter dem Hochschrank dann luft (zumindest oben) ist wegen dem Sockel?

Der Sockel hat eine Tiefe vom 10cm

Wenn wir den Spiegelschrank auf 130 oder 135cm hängen würden sollte das doch noch gehen oder?

bei 135cm sehe ich mich bis unterkante Brust :D meine Frau ist ähnlich groß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben