Unterputzkabelkanal selber machen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

Gooosee159

Von wo nach wo soll der Aufputzkanal denn gehen- planrechts von den Mediageräten hoch zum TV oder wie?
wahrscheinlich mittig vom TV Runter hinters Lowboard

Bei 15er Außensteinen? Wenn du Fan von Einstürzenden Neubauten (nein, nicht die 80er Industrialband) sein solltest, nur zu!;)
ist das wirklich so bedenklich?


HDMI per Funk? naja HDMI 2.1 kann das wahrscheinlich nicht oder?

eventuell wäre noch ein HDMI Switch interessant wo nur 1 Kabel zum TV geht

erkennt so ein switch welches Signal gerade aktiv und und wechselt automatisch den port?


würde ein kleineres Leerrohr unbedenklich sein? zb ein M25?
 
S

Stephan—

„ist das wirklich so bedenklich?“

Kläre das mit deinem/einem Statiker, der wird dir davon abraten, da es von der DIN abweicht. Was du nachher selbst machst ist dein Ding und DEIN Risiko. Ist halt immer eine individuelle Sache von „könnte/sollte etc. was passieren“. Daher wird denke auch keiner hier im Forum sagen: „hey komm alles easy klopf dir deine Wand auf!“

Bist du selbst bereit ein Risiko einzugehen, dann mach es, bist du es nicht, dann lass es sein oder nehme eine alternative Route.
DIESE ENTSCHEIDUNG obliegt aber einzig bei euch!
 
X

xMisterDx

(...)
Statische Fragen kannst du ignorieren. Korrekterweise schlitzt man senkrecht, dann betrifft das nur einen ganz kleinen Streifen
Achso, deswegen gibts dazu ne Norm, die besagt wie tief man bei welchem Stein schlitzen darf.
Weil das statisch keine Rolle spielt. Danke Herr Statiker!

Dann kann ich ja in meine 36,5er Außenwand noch nen 20cm tiefes Ablagefach für die Fernsehzeitschrift reinfräsen.
 
X

xMisterDx

Bist du selbst bereit ein Risiko einzugehen, dann mach es, bist du es nicht, dann lass es sein oder nehme eine alternative Route.
DIESE ENTSCHEIDUNG obliegt aber einzig bei euch!
Da du im Neubau noch absolut keine Ahnung hast, wie sich das alles langfristig verhält... wie also die Lastverteilung aussieht, wenn sich das Gebäude und der Untergrund "gesetzt" haben, würde ich das mal gepflegt lassen. Sonst kanns dir durchaus passieren, dass dir in 2 Jahren der Fernseher von der Wand fällt, weil der Stein wegen Überbeanspruchung (und Schwächung) gerissen oder geplatzt ist.

Und auf die Foristen die sagen "Kein Thema, mach ruhig" zu hören... du musst mit dem Schaden leben, nicht ich und auch nicht die ;)
 
M

mr.xyz1

Es gibt auch Fernseher mit einem All-In Kabel, z.B. Samung. Zum Fernseher führt nur ein dünnes Kabal, alle anderen Anschlüsse sind in einer kleinen BOX welche im Lowboard platziert werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben