Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Es hängt auch vom Gesamtvermögen ab.

Wenn die Finanzierung auf Kante genäht war und einem die Anschlussfinanzierung das Genick brechen könnte, liegt es Nahe möglichst viel zu tilgen, damit man die Immo nicht verliert.
Der Nachteil ist, dass das gesamte Vermögen dann in der Immo steckt. Die kann man aber schlecht essen :-) Wer es sich leisten kann, sollte auch noch auf anderem Wege Vermögen bilden, eben z.B. per Aktien(-ETF).
 
Z

Zaba123

Es hängt auch vom Gesamtvermögen ab.

Wenn die Finanzierung auf Kante genäht war und einem die Anschlussfinanzierung das Genick brechen könnte, liegt es Nahe möglichst viel zu tilgen, damit man die Immo nicht verliert.
Der Nachteil ist, dass das gesamte Vermögen dann in der Immo steckt. Die kann man aber schlecht essen :) Wer es sich leisten kann, sollte auch noch auf anderem Wege Vermögen bilden, eben z.B. per Aktien(-ETF).
Meine ETFs und Aktien die gerade im Minus sind kann ich auch nicht essen oder veräußern. Aber ich weiß was Du meinst. Man muss halt irgendwo drin wohnen. Aber Irgendwann kommen wir alle dahin, dass egal ob man will oder nicht, man nicht alles in die Sondertilgung oder Tilgung stecken kann, weil das Maximum ausgereizt ist. Mehr als 5% Tilgung und Sondertilgung geht halt nicht. Egal ob jetzt oder in 5-10 Jahren. Da kommt man ohnehin nicht drum rum nachzudenken was man mit dem Rest macht, wenn man es nicht wild verkonsumieren will.
 
G

guckuck2

Aktien sind liquide, Immobilien nicht.

Ich glaube wenn man Sondertilgung und Zilgung ausreizt UND noch anderweitig investieren kann, hat man eine recht komfortable Situation, oder? :-)
 
Z

Zaba123

Aktien sind liquide, Immobilien nicht.

Ich glaube wenn man Sondertilgung und Zilgung ausreizt UND noch anderweitig investieren kann, hat man eine recht komfortable Situation, oder? :)
Das ist bestimmt so, wenn man das kann. Ich kenne einige Bekannte oder aus dem Familienkreis die seit Jahren „voll“ fahren und noch was nebenher übrig haben. Das bleibt irgendwann nicht aus
 
WilderSueden

WilderSueden

Aktien sind liquide, Immobilien nicht.
Insbesondere kannst du von einem Aktiendepot einen Teil verkaufen. Bei Immobilien nur mit höchst dubiosen Firmen. Finanziell ideal ist natürlich anders, aber aufgrund der Teilverkäufe ist es im Zweifelsfall auch kein Weltuntergang, wenn man mal etwas mit Verlust verkaufen müsste.
 
kati1337

kati1337

Da sehe ich das Problem einfach darin dass du das Geld zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt benötigst . Mein MSCI World ist gerade im
Minus . Müsste ich jetzt gerade den Kredit ablösen wäre das doof .

Unsere Sondertilgung liegt in den letzen Jahren auf dem Konto rum weil wir flexibel bleiben wollten . Werden sie dann aber auch in Festgeld anlegen .
Das mit dem Zeitpunkt stimmt, das ist die große Krux. Wir haben ja noch 20 Jahre, daher sparen wir jetzt erst mal so an, und wenn die Ablösung näher kommt beobachten wir den Markt und erwägen, das Geld vielleicht schon etwas früher aus dem Depot zu ziehen, wenn's gut steht. Wenn das nicht klappt und es wirklich blöd läuft gegen Ende der Zinsbindung erwägen wir auch, die Restschuld zu besonder flexiblen Konditionen in eine Anschlussfinanzierung zu übernehmen und dann wenn der Markt sich erholt hat schnell zu tilgen.

Im Großen und Ganzen bauen wir halt darauf, dass der Markt zwar mal Dips nach unten hat, sich aber langfristig bisher immer erholt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben