Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge

4,60 Stern(e) 8 Votes
Tassimat

Tassimat

Das kann keiner vorhersagen. Aber mal ein paar Gedanken als Stichpunkte:
- China ist ein wichtiger Absatzmarkt für die westliche Industrie
- Chinesische Autos könnten westliche Autos in Drittländern verdrängen. Nicht nur Autos, Produkte allgemein
- Internet-Dienste wie das klassische Ercook können schnell verdrängt werden, siehe Erfolg von Tik Tok
- China konkurriert weltweit um die Nutzung von Rohstoffen
- Von russischem Energieboykott profitiert China, Indien etc.

Also es kann sehr viel passieren, was direkt oder indirekt unserer westlichen Wirtschaft im MSCI World schnell schaden kann. Wenn dafür China profitiert geht es in den ETFs nicht mit ein, die sinken dann nur.

Ist jetzt sehr pessimistisch geschrieben und muss nicht so eintreffen.

hat es dem MSCI World auch bisher nicht sonderlich geschadet, warum also zukünftig?!
Weil die Welt sich wandelt. China wächst und gewinnt an Einfluss. Manches mag ein Kartenhaus sein, wie deren Immobilienblase, aber andere Teile der Wirtschaft sollte man ernst nehmen.
 
G

Gelbwoschdd

Das kann keiner vorhersagen. Aber mal ein paar Gedanken als Stichpunkte:
- China ist ein wichtiger Absatzmarkt für die westliche Industrie
- Chinesische Autos könnten westliche Autos in Drittländern verdrängen. Nicht nur Autos, Produkte allgemein
- Internet-Dienste wie das klassische Ercook können schnell verdrängt werden, siehe Erfolg von Tik Tok
- China konkurriert weltweit um die Nutzung von Rohstoffen
- Von russischem Energieboykott profitiert China, Indien etc.

Also es kann sehr viel passieren, was direkt oder indirekt unserer westlichen Wirtschaft im MSCI World schnell schaden kann. Wenn dafür China profitiert geht es in den ETFs nicht mit ein, die sinken dann nur.

Ist jetzt sehr pessimistisch geschrieben und muss nicht so eintreffen.


Weil die Welt sich wandelt. China wächst und gewinnt an Einfluss. Manches mag ein Kartenhaus sein, wie deren Immobilienblase, aber andere Teile der Wirtschaft sollte man ernst nehmen.
Ja kann sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Dennoch habe ich auch einen kleinen Teil meines Geldes in einem chinesischen ETF, so als kleine Absicherung ;-) Man muss ja nicht alles auf ein Pferd setzen. Bisher ist der allerdings sehr mäßig erfolgreich, wenn man überhaupt erfolgreich in den Mund nehmen darf. :-)
 
B

Buschreiter

Wie wäre es, die Tilgung herabzusetzen, den Betrag, der monatlich über ist, in einen MSCI World ETF einzuzahlen und die Sondertilgungen jährlich in Festgeld anzulegen, das immer ein Jahr kürzer läuft und bei Fälligkeit des Kredits komplett frei wird? So habe ich das vor, muss aber mal schauen, ob die Bank die Herabsetzung der Tilgung mitgeht. Ich finanziere mit 0,9% auf 10 Jahre.
Ach, die Fragestellung des TE war ja eine andere.
 
A

Allthewayup

Wie wäre es, die Tilgung herabzusetzen, den Betrag, der monatlich über ist, in einen MSCI World ETF einzuzahlen und die Sondertilgungen jährlich in Festgeld anzulegen, das immer ein Jahr kürzer läuft und bei Fälligkeit des Kredits komplett frei wird? So habe ich das vor, muss aber mal schauen, ob die Bank die Herabsetzung der Tilgung mitgeht. Ich finanziere mit 0,9% auf 10 Jahre.
Ach, die Fragestellung des TE war ja eine andere.
So krass hast du die Intention meiner Frage ja nicht verfehlt. Wer eine flexible Tilgung vereinbart hat, würde in der Tat gut daran tun, die Differenz aus der Tilgungsreduzierung wegzulegen und als Festgeld anzulegen. Leider habe ich keine Möglichkeit meine Tilgung zu ändern, da diese fest vereinbart ist. Und ich glaube auch, dass das derzeit keine Bank freiwillig machen würde, da für sie dadurch das Risiko steigt das sie tragen.

Ich würde das Geld allerdings nicht in einen ETF legen, denn deine Annuitätenrate ist dir 100% sicher fällig, der ETF eben nicht. Ich würde sichere Verbindlichkeiten nur über sichere Anlagen decken. Was du on Top noch machst ist eine andere Sache, aber wenn du Geld aus einer Tilgungsreduzierung anderweitig investierst, dann nur in gleichwertig sichere Anlagen - so zumindest meine Meinung. Andernfalls wird das im worst case ein draufzahlgeschäft.
 
G

guckuck2

Wie wäre es, die Tilgung herabzusetzen, den Betrag, der monatlich über ist, in einen MSCI World ETF einzuzahlen und die Sondertilgungen jährlich in Festgeld anzulegen, das immer ein Jahr kürzer läuft und bei Fälligkeit des Kredits komplett frei wird? So habe ich das vor, muss aber mal schauen, ob die Bank die Herabsetzung der Tilgung mitgeht. Ich finanziere mit 0,9% auf 10 Jahre.
Ach, die Fragestellung des TE war ja eine andere.
Hättest du Anteile des MSCI World ETF verkauft, um mehr Eigenkapital für das Haus zu haben?
Falls ja, lass es. Falls nein, feel free.

Tilgungsersatzprodukte sind ja jetzt nicht so neu, man kann damit aber gewaltig auf die Nase fallen, wenn der Ertrag des Ersatzprodukts z.B. zum Ende der Zinsbindungsfrist nicht da ist, wo man ihn sich erhofft hat. Das ist in den 90ern reihenweise Bauherren passiert, die anstatt zu tilgen lieber ne Kapitallebensversicherung bespart haben.
Beim Beispiel der Aktien(ETFs) ist wirklich fraglich, ob der Anlagehorizont von unter 10 Jahren dafür überhaupt geeignet ist.
Das Problem ist, dass Aktien in Risikoklasse 3/4 liegen, die Sondertilgung oder Festgeld in RK 1. Mehr Risiko bedeutet mehr Chance, aber wie schmerzlich wäre es, wenn dein ETFs zum Ende der Zinsbindung gerade auf Talfahrt ist und die Anschlussfinanzierung erheblich teurer wird, gleichzeitig die Restschuld ziemlich hoch geblieben ist?
 
WilderSueden

WilderSueden

Letztendlich hängt die Frage von der Restschuld ab. Wer durch geringere Tilgung in 2030 statt einer Restschuld von 60k dann 100k hat, kann auch die Tilgung runtersetzen und stattdessen an die Börse. Wer aber aus 250k Anschlussfinanzierung eine 350k Anschlussfinanzierung macht, sollte das vielleicht eher nicht tun
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben