Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Infinito

Hi TroyRoy

Bei dem Kauf des Grundstücks müsst ihr natürlich beachten, dass sich die Bank in das Grundbuch eintragen wird (Eintragungsgebühr) und, dass ihr abhängig vom Bundesland ab 3,5% Grunderwerbsteuer zahlen müsst. Des weiteren werden auch verschiedene Nebengebühren der Bank auf euch zukommen. D.h. an eurer Stelle würde ich mir dann schon sicher sein, dass es definitiv das richtige Grundstück ist für den späteren Hausbau.
Sollte dies der Fall sein, ist es sehr gut wenn man bei der späteren Hausfinanzierung bereits ein Grundstück vorweisen kann, das sich in seinem Besitz befindet. Variabel würde ich den Kredit jedoch aktuell nicht abschließen, da man aktuell nicht weiß wohin sich die variable Verzinsung noch bewegen wird. Ihr könnt ohnehin, auch bei einem fixverzinsten Kredit, eine jährliche Sondertilgung mit der Bank vereinbaren. Bei der Hausfinanzierung kann der Kredit vom Grundstück dann mit den neu vereinbarten Konditionen mitabgedeckt und die Rate dementsprechend auf 35 Jahre gestreckt werden. Damit die monatliche Belastung nicht allzu hoch ist.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei der Variante bindest du dich aber an die Bank, die das Grundstück finanziert, bis die Zinsbindung abgelaufen ist. Eine andere Bank wird nicht nachrangig ins Grundbuch wollen. Deshalb finanziert man Grundstücke in der Regel variabel, dann kann man den Kredit kurzfristig kündigen und durch eine Gesamtfinanzierung bei einer beliebigen Bank ablösen
 
I

Infinito

Bei der Variante bindest du dich aber an die Bank, die das Grundstück finanziert, bis die Zinsbindung abgelaufen ist. Eine andere Bank wird nicht nachrangig ins Grundbuch wollen. Deshalb finanziert man Grundstücke in der Regel variabel, dann kann man den Kredit kurzfristig kündigen und durch eine Gesamtfinanzierung bei einer beliebigen Bank ablösen
Man kann bei einem Fixzinskredit eine pönalefreie Sondertilgung vereinbaren, somit könnte man diesen jederzeit abdecken. Andererseits kann die Bank, die das Grundstück finanziert hat auch der Bank, die das Haus finanziert den Vorrang (Eintragung erster Rang) geben. Aufgrund der geringen Summe, die finanziert wird, bestimmt kein Problem für die Bank, die das Grundstück finanziert hat.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sondertilgungen sind üblicherweise 5% oder 10%. Vollständige vorzeitige Ablösung ist nicht üblich. Und dann ist die Frage, warum die Bank sich darauf einlassen sollte, ebenso dabei einer anderen Bank den Vortritt zu lassen. Bei Krediten ist der Aufwand relativ unabhängig von der Höhe, entsprechend verdient die Bank wenig an einem Popelkredit über 60k. So etwas ist der Türöffner für die richtige Finanzierung
 
I

Infinito

Sondertilgungen sind üblicherweise 5% oder 10%. Vollständige vorzeitige Ablösung ist nicht üblich. Und dann ist die Frage, warum die Bank sich darauf einlassen sollte, ebenso dabei einer anderen Bank den Vortritt zu lassen. Bei Krediten ist der Aufwand relativ unabhängig von der Höhe, entsprechend verdient die Bank wenig an einem Popelkredit über 60k. So etwas ist der Türöffner für die richtige Finanzierung
Stimmt, wenn man mit der Bank nicht verhandelt, sind 5% oder 10% üblich. Auch wenn die Bank den Vorrang nicht gewährt, kann die Grundstücksfinanzierung von der finanzierenden Bank des Hausbaus leicht abgedeckt werden mit einer geringen Strafzahlung.
Wie gesagt, aktuell kann man nicht sagen wohin sich der variable Zinssatz bewegen wird, deshalb empfehle ich dennoch einen Fixzins abzuschließen um die Mehrkosten bei Zinserhöhungen zu vermeiden.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Andererseits kann die Bank, die das Grundstück finanziert hat auch der Bank, die das Haus finanziert den Vorrang (Eintragung erster Rang) geben. Aufgrund der geringen Summe, die finanziert wird, bestimmt kein Problem für die Bank, die das Grundstück finanziert hat.
Das kommt auf die Bank an.. Wir haben ein Grundstück mit 60k bei der ING finanziert, bei einer Restschuld von knapp 40k wollten wir den Hausbau finanzieren und KEINE von den abgefragten Banken wollte in den zweiten Rang!

Wir haben dann bei der ING auch den Hausbau finanziert, da muss ich sagen, hat aber keiner die Situation ausgenutzt und uns nen Horrorzins oder so aufgedrückt, die Befürchtung hatten wir wie viele andere nämlich auch!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben